1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Die Referenz für eine "schöne Facharchitektur", 11. August 2014
Wolfgang Keller (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: IT-Systeme für Verkehrsunternehmen: Informationstechnik im öffentlichen Personenverkehr (Gebundene Ausgabe)
als Unternehmens- oder Softwarearchitekt wird man immer wieder gefragt, ob denn eine Facharchitektur überhaupt notwendig ist - ob es Sinn macht, ein solches Dokument zu haben und ob das Nutzen bringt. In solchen Fällen zeige ich den Leuten dieses Buch, das eine Facharchitektur für "Verkehrsinformatik" ist - man bekommt hier erklärt, wie IT in Verkehrbetrieben (ÖPNV) funktioniert von der Einsatzplanung für Fahrzeuge bis zur Anzeigetafel im Fahrzeug. Von daher für die Zielgruppe "Verkehrsinformatik" der größte Nutzen - ich mache aber meistens "Versicherungs-IT" - da kann ich das Buch benutzen, um zu zeigen, wie ein gutes Facharchitekturdokument aussehen kann - und die meisten Leute sagen dann: Wow und sind übrzeugt, dass es Sinn macht, eine Facharchitektur zu haben. Ob sie sich dann zutrauen, auch nur Teile des Aufwandes zu investieren, den Dr. Gero Scholz hier investiert hat, ist dann die nächste Frage. Aber erst mal ist das Buch eine extrem inspirierende Referenz, wie eine wirklich gute Facharchitektur aussehen kann. Tolles Buch!!!