5.0 von 5 Sternen Ein erfrischend anderes Buch aus der agilen Praxis
Veröffentlicht am 21. Januar 2012 von Stefan Höhn

1.0 von 5 Sternen Viel Text und wenig Botschaft
In diesem Buch lernt man nicht viel über agile Methoden, sondern ausschließlich über die Erfahrung anderer Unternehmen mit der EInführung dergleichen. Die macht man aber besser selbst...
Veröffentlicht am 23. November 2012 von Eckhard Reuter

5.0 von 5 Sternen Ein erfrischend anderes Buch aus der agilen Praxis, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban im Unternehmen durchführen: Erfahrungsberichte aus der Praxis (Broschiert)
Inzwischen ist ja der Büchermarkt voll mit Büchern über die Agile Methodik, so dass es wirklich schwierig ist, noch das "etwas andere Buch" zu finden. Da ich schon längere Jahre selbst in diesem Bereich arbeite und coache, finde ich besonders diejenigen Artikel und Bücher interessant, die ganz offensichtlich aus der Praxis erzählen und nicht nur an der Theorie hängen bleiben.

An dieser Stelle setzt das Buch an. Das Buch setzt sich nicht mit einer agilen Methodik im Speziellen auseinander (wenn auch stark Scrum und Kanban im Vordergrund stehen), sondern es enthält 12 verschiedene Erzählungen von 14 verschiedenen Autoren aus den unterschiedlichsten Projekten und gerade das ist besonders spannend und kurzweilig. Immerhin heißt das Buch ja auch im Untertitel "Erfahrungsberichte aus der Praxis".

Ohne nun auf jeden einzelnen Erfahrungsbericht einzugehen, geht für mich die Gesamtwertung auf jeden Fall in Richtung "sehr lesenswert", was ich schon mal alleine daran festmache, dass ich bei drei Kapiteln schon jetzt weiß, dass ich diese unbedingt bestimmten Kollegen empfehlen werde, da die dort gemachten beschriebenen Erfahrung und Hinweise perfekt auf deren aktuelle Projekte passen. Allein dafür hat sich das Lesen schon gelohnt...

Fangen wir mit einem Wermutstropen an: Ich kann gut verstehen, dass man im Einzelfall bei Projekten mal den Kunden oder die eigene Firma erwähnt, allerdings bietet das Kapitel 7 auf den ersten fünf Seiten die achtfache Erwähnung des Namens der damaligen Firma des Autors und auch acht mal den Namen des Kunden - auch wenn das in der Folge abnimmt, war ich an dieser Stelle schon von den Erwähnungen so genervt, das ich fast geneigt war, das Kapitel zu überspringen. So etwas müsste meines Erachtens wirklich nicht sein und meine Empfehlung wäre, diesen Text in einer der Folgeauflagen nochmal zu lektorieren. Schade.

Wenn auch die Gefahr besteht, dass das Lob des Einzelnen das Gefühl vermittelt, die anderen seien nicht so lobenswert (was nicht der Fall ist), möchte ich dennoch ein paar Geschichten und Autoren besonders hervorheben, da sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Fangen wir mit "Ein agiles Projekt ist kein Ponyhof", dem ersten Kapitel an. Kompliment an Henning Wolf, dem Herausgeber, dass er Holger Koschek an den Anfang gestellt hat, denn der Stil von ihm ist einfach ein Genuss. Die Kapitelnamen "Der Weckruf", "Guerillagilisierung" sowie "Sieger und Niederlagen" zeigen gleich, dass die Erlebnisse frisch und frei erzählt werden. Schon nach den ersten Sätzen habe ich mich wie zu hause gefüllt und auch das ein oder andere mal gestutzt oder geschmunzelt. Bedenkt man, dass ich zu später Stunde anfing, das Buch zu lesen, so hatte ich gleich Lust auf mehr und habe dann doch länger gelesen als ich vorhatte - und das bei einem Methodikbuch!

Was überhaupt sehr angenehm an diesem Buch ist, ist die Tatsache, dass die Agile Methodik nicht beschönigt wird. Wenn auch alle Autoren (wie ich) eine tiefe Leidenschaft für "Agile" haben, zeigen praktisch alle Erzählungen, dass die Praxis eben genau "kein Ponyhof" ist und man auch sehr häufig die Ideale der Methodik verlassen also sie anpassen muss - nur fehlt dem Unerfahren hier häufig das "Wie". Diesen Eindruck, dass man nichts beschönigen muss, vermittelt auch das Kapitel "(Fast) agil in einem Großunternehmen". Gerade diese Einstellung und Offenheit macht das Buch so besonders glaubwürdig - bekanntlich lernt man aus Fehlern am besten.

Richtig gut fand ich Susanne Repin's "Kanban - so starten Systemadministratoren". Auch wenn der Titel nicht so verheißungsvoll lautet, geht die Autorin bis ins Detail auf die Umsetzung von Kanban im Unternehmen ein. Manchmal sind es eben genau die Details die fehlen, um eine Methodik zu verstehen und für mich ist dieser Erfahrungsbericht einer der wenigen, der es wirklich schafft, Kanban verständlich und detailliert darzustellen. Ich kenne einige Teams, die Kanban einsetzen und genau diese Teams werden von mir demnächst eine Buchempfehlung bekommen... Allein dafür lohnt sich schon der Kauf.

"Transparenz" von Jutta Eckstein ist eine toller Artikel über zwei meiner agilen Lieblingsthemen, nämlich "Transparenz" und "Vertrauen". Die Autorin schafft es kompetent anhand vieler "real-live"-Beispielen das so wichtige Thema anschaulich und kurzweilig zu erzählen. Man merkt ihr deutlich die 15 Jahre Erfahrung in kleinen und großen Projekten an und es ist schön, wenn jemand diese viele Erfahrung so realistisch wiedergeben kann. Wenn es ein Film wäre, würde ich sagen "eine Augenweide" und ein Lese-Muss für jeden Agilisten.

Das Buch endet mit einem weiteren interessanten Abstecher in die Welt des Kanban, aber diesmal nicht im Bereich der Software-Entwicklung. Ab und an werde ich gefragt, ob man die agilen Methoden auch außerhalb der Software-Entwicklung einsetzen kann und dieses schließende Kapitel rundet daher das Buch sehr schön ab. Stefan Roock zeigt in "Pull in Vertrieb und Verwaltung" auf, wie in der eigenen Firma, die eben genau Agilität "verkauft", Veränderungen und die Akquise selbst agil unterstützt werden. Dabei beschreibt er insbesondere auch wie es dazu gekommen ist (man war eben anfangs ganz und garnicht agil) und wie sich diese Umsetzung des "Changeban" und Akquise-Kanban entwickelt hat. Er vermittelt damit einen interessanten, ehrlichen und innovativen Einblick, wie man agil auch mal etwas anders einsetzen kann.

Zusammenfassung
===============
Alles in allem, finde ich, ist das Buch sehr abwechslungsreich und auch recht kurzweilig zu lesen. Es ist sicherlich kein Buch für "Einsteiger", da die Methodiken an sich nicht von Grund auf beschrieben sind. Aber von diesen Büchern, finde ich, gibt es auch schon genug. Ich habe oft nach Büchern gesucht, die beschreiben, wie man es tatsächlich umsetzt und wie nicht. Neben Henrik Kniberg, der für seine Praxis-nahen Bücher bekannt ist, gibt es jetzt endlich ein weiteres Buch, das genau diese Lücke füllt.

Fazit: "sehr lesenswert"!

5.0 von 5 Sternen Kein schnödes Methodikbuch, sondern spannende Praxisberichte!, 11. März 2012
Das Buch ist eine Sammlung von Berichten über die Einführung von agilen Prozessen und Methoden in Unternehmen, die mehr oder weniger agil waren und sind. Darunter z.B. ImmobilienScout24, die ihre Produktentwicklung auf Scrum umgestellt haben. Neben Erfolgsgeschichten finden sich viele kleine Schwierigkeiten und große. Ebenso gibt es Negativberichte, denen eine Analyse folgt, warum es nicht funktioniert hat und was man hätte anders machen können.

Fazit: Das Buch ist mal kein schnödes Methodikhandbuch, sondern ein spannend zu lesender Praxisbericht. Besonders schön ist, dass jeder Bericht für sich alleine steht und man gut im Buch hin und her springen kann - zu den Berichten, die einen selbst interessieren. Es ist für jeden empfehlenswert, der wissen möchte, wie die Theorie in der Praxis funktioniert und welche Anpassung nötig sind. Und es kann nicht immer funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Agile Projekte funktionieren! Dieses Buch zeigt, wie das geht., 9. Februar 2012
Der Rezension von Stefan Höhn kann ich nur zustimmen.

Das Buch hält genau das, was sein Titel verspricht.

Die 12 Kapitel können in beliebiger Reihenfolge gelesen werden, da es sich um voneinander unabhängige Projektberichte verschiedener Autoren handelt.

Die Autoren erzählen (in der Regel aus Sicht eines Beraters/Coaches) von der Einführung bis zur Etablierung von Scrum oder Kanban bei unterschiedlichen Kunden. Sie teilen mit dem Leser ihre diversen Erfahrung mit, an welchen Stellen Probleme auftreten und wie sich dies auf das Projekt und die Teammitglieder auswirkt.
Dabei geben sie wichtige Hinweise und nützliche Tipps, worauf zu achten ist.

Die Berichte sind verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar. Die individuellen Anekdoten und der angenehme Schreibstil machen das Buch spannend und kurzweilig.

Das Buch stellt keine theoretische Einführung über die Methoden dar; den Anspruch stellt es auch nicht. Als Voraussetzung sollte man also schon ein Grundverständnis von Scrum und Kanban mitbringen. Dennoch wird in den Praxisberichten auf die Elemente der Methoden und ihr Zusammenspiel eingegangen und sie werden bei Bedarf etwas detaillierter ausgeführt.

Ferner findet der Leser viele (wenn nicht sogar alle?) Praktiken und Grundpfeiler der agilen Entwicklung bzw. das agilen Wertesystems in den Berichten wieder, die dann näher erklärt werden.

Man merkt den Autoren die Euphorie über agile Vorgehensweisen an und wird - wenn man sich darauf einlässt - mitgerissen. Trotzdem (oder besser: gerade deshalb) äußern sie sich an manchen stellen auch kritisch gegenüber ihrem Vorgehen bei der Einführung der Methoden. So reflektieren sie, was anders gemacht hätte werden können und skizzieren Alternativszenarien.

Wer noch Zweifel hat, ob Agile Software-Entwicklung funktionieren kann, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. :-)

Fazit: Unterhaltsame Fachlektüre, die vornehmlich für Neulinge im agilen Land viele Erkenntnisse bringen wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisorientiert, 19. April 2012
Wir haben vor 2 Jahren bei uns in der Firma die Softwareentwicklung auf Scrum umgestellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings lebt Scrum davon ständig zu reflektieren und neue Ideen auszuprobieren.

Hier hat mir das Buch mit seinen vielen Praxisbeispielen sehr geholfen. Ich glaube es ist für so ziemlich jedes Unternehmen mind. ein Bericht in diesem Buch mit dem man sich identifiezieren kann und auch aus den anderen Berichten kann man sich Anregungen holen.

Rundum ein sehr gelungenes Buch und sehr empfehlenswert für jeden fortgeschrittenen Scrum-Begeisterten!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Zusammenstellung!, 19. Juni 2014
Die Beschreibungen der Erfahrungen sind sehr interessant, beim Lesen stellt man fest, andere haben im Unternehmen genau die gleichen Probleme. Zwischen den Zeilen können immer wieder sehr wertvolle Tipps für eine Verbesserungen herausgenommen werden.

Sehr gelungene Zusammenstellung! Wer keine Ahnung den Hintergründen der Scrum-Philosophie hat, sollte sich diese vorher noch aneignen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 10. August 2012
Das Buch ist sehr interessant und winzig geschrieben, man sollte allerdings die theoretischen Grundlagen von Agilem Projektmanagement verstanden haben. Es sind einige Interessante Ideen für die Umsetzung von Agilem Projektmanagement aufgeführt. Kann ich nur weiterempfehlen zur Ideenfindung.

1.0 von 5 Sternen Viel Text und wenig Botschaft, 23. November 2012

Gebraucht & neu ab: EUR 51,90