5.0 von 5 Sternen Lego-Roboter Bauanleitung, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO®-Roboter: Bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® NXT 2.0 (Broschiert)
Das Buch zum Roboter ist wirklich sehr gut beschrieben und einfach Schritt für Schritt erklärt. Für jung und alt als gute Hilfe beim Zusammenbau und PC-Anleitung gut umzusetzen. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein muss, 8. Februar 2012
Also wie eine andere Bewertung schon beschrieben nicht ganz etwas für Kinder ab 8 Jahre. Aber wenn man als Eltern hier einwenig hilft, meist beim Pragrammmieren ist es ein sehr schönes Buch.
Die Bauzeichnungen sind so gut das zumindest mein Sohn (8J.) damit überhaupt kein Problem hat. Falls man das Programmieren nicht hinbekommt, kann man sich diese im Internet von der Homepage herunterladen und auch welche die nicht im Buch beschrieben sind. Dann halt selbst ausdrucken.
Ich gebe hierfür eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Spass an Mindstorms, 3. Februar 2012
Mit diesem Buch kann man den Spass am Lego Mindstorms entdecken. Es bietet genau die Grundlagen, welche man braucht, um später eigene Projekte zu entwickeln. Die kleinen Aufgaben zwischendurch sind sehr gut gewählt. Wir haben Spass!!
Auch für Anfänger geeignet!

5.0 von 5 Sternen In der ct empfohlen und gleich bestellt., 10. November 2011
In der ct empfohlen und gleich bestellt. Mein Sohn nutzt es in der Schule in der MindStorm AG.
Buch ist prima geschrieben und erleichtert den Einstieg in die Programmierung mit dem
Mindstorm.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch aber nur für absolute Neulinge bzw. Kinder, 27. Januar 2012
Hallo!

Ich muss mir ehrlich gesagt eingestehen, dass der Kauf dieses Buchs ein Fehlkauf war. Das positive Feedback hier hat mich zum praktisch blinden Kauf verleitet aber ich hätte wohl doch besser genauer hinschauen sollen, denn meiner Erfahrung nach ist das Buch leider nur für absolute Neulinge und Kinder interessant.

Ich hab in einem Lego-Projekt an der Schule 1x wöchentlich für 1 Schuljahr teilgenommen und mich persönlich langweilt das Buch, nun da ich selber einen NXT besitze, wirklich sehr (so gut und anschaulich es auch gemacht sein mag). Neues konnte mir leider nicht vermittelt werden, ich gehöre wohl eindeutig nicht zur Zielgruppe. Ich denke das Problem ist, dass ich bautechnisch bereits sehr erfahren bin und werde mir deshalb ein Buch kaufen, dass seinen Schwerpunkt mehr auf anspruchsvollere Programmierung legt. Denn genau dort komme ich bei dem Buch leider nicht wirklich auf meine Kosten.

Nochmals: Für Kinder und absolute Neulinge kann man das Buch echt bedenkenlos empfehlen. Es ist einfach nur perfekt was Übersichtlichkeit, Anschaulichkeit und Verständlichkeit betrifft aber allen, die schon fortgeschrittener sind in Programmierung und dem Bau von Robotern kann ich nur empfehlen ein anderes Buch zu suchen.

Das einzige was ich am Buch selber zu bemängeln habe ist, dass es in Farbe viel hübscher aussehen würde.. Vor allem die Bauanleitungen wären dann auch noch viel übersichtlicher.

Da es einfach nur falsch wäre einem so genial gemachten Buch weniger zu geben vergebe ich trotz absolutem Fehlkauf noch 4 Sterne.
War wohl auch eher mein Fehler als der des Buches!^^

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger in die Programmierung, 3. November 2012
M. Rohdenburg (Coburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch für meinen Sohn (12) kurz nach dem Kauf des NXT 2.0 MINDSTORMS sets angeschafft. Dabei habe ich mich von den bestehenden Rezensionen leiten lassen und kann sagen, daß das Buch eine sehr wichtige Unterstützung beim Einstieg bietet. Zwar kann man mit der Originaldokumentation die dort vorgeschlagenen Roboter bauen, die zugehörigen fertigen Programme laden und die Maschinen in Bewegung setzen. Da allerdings dort nichts über die Funktionsweise und den Aufbau der Programme erläutert wird, kann ein Kind ohne Programmiererfahrung nichts Eigenes machen. Das Buch füllt diese Lücke komplett. Schrittweise werden die Lego-Bauteile (für erfahrene LEGO-Konstrukteure nicht so entscheidend), die Softwareoberfläche, die Bedienung der Software und der NXT Baustein erklärt. Nacheinander werden vom einfachen Fahrzeug immer mehr Programmblöcke, Sensoren und vor allem Programmiertechniken erklärt. So Baut mein Sohn jetzt nicht mehr nur Roboter, sondern hat z.B. ein Zugbrücke aus "normalen" LEGO-Technikteilen gebaut und diese mit Hilfe der NXT-Motoren und Sensoren voll ausgestattet, so daß Sie auf herannahende Schiffe reagiert, sich öffnet, Signale von sich gibt und wieder selbstständig schließt.
Aus meiner Sicht gelingt den Kindern damit der Einstieg in die Denkweise für das Umsetzen von gewünschten Abläufen in einem Computerprogramm.
Die im Buch beschriebenen Roboter geben sehr gute Anregungen, was sich so alles mit dem Inhalt des MINDSTORMS sets anfangen läßt.
Klare Kaufempfehlung und aus meiner Sicht ein Muß, wenn man das Set gekauft hat.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS !!!, 25. November 2011
Das Buch ist absolut spitze. Sehr gut gegliedert und verständlich beschrieben. Brauchbar vom absoluten Neuling bis hin zum fortgeschrittenen Anwender. Ich betreue die Lego Robotic Fördergruppe in unserer Schule und bin absolut begeistert über die detaillierten Beschreibungen und die vielen Anregungen für fortgeschrittene Programmiermöglichkeiten. Die vielen Beispielprogramme bringen Klarheit in die Programmier-Struktur und lassen keinen Frust aufkommen, wenn es mal nicht klappen will. Mit den Anregungen aus diesem Buch bleibt der Lego-Roboter auf lange Sicht interessant. Wer das Buch durchgearbeitet hat, wird sicher noch viele weitere Ideen für neue Programme entwickeln können.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 29. Juli 2014
Mein 11 jährige Sohn ist begeistert! Das Buch ist einfach zu verstehen und sehr übersichtlich. Da ich nicht möchte, dass er zu der Generation der "Computerspielsüchtigen" gehört, unterstütze ich sein Hobby mit Lego-MIndstorms. Die Robotern sind zwar sehr teuer, aber es lohnt sich, denn er kann mit sich mit dem Computer beschäftigen (Roboter bauen und programmieren), aber auf einer kreativen Art. Dieses Buch ist deswegen genial!

5.0 von 5 Sternen perfektes Buch für Anfänger, 6. April 2014
Mein Sohn hat den Lego-Roboter zu Weihnachten bekommen und war mit den ersten Modellen recht schnell fertig. Zum Glück haben wir direkt dieses Buch dazu gekauft, so dass er nun viele weitere Modelle ausprobieren kann.

Die Bauanleitungen der Modelle sind ausführlich beschrieben und auch die Programmierung ist für absolute Einsteiger verständlich. Ich bin auf den Folgeband gespannt, den ich meinem Sohn bald kaufen werde.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 10. Januar 2014
Das Buch ist auf jeden Fall für alle zu empfehlen, die einen Lego Mindstorms NXT haben und noch Anregungen suchen, was man bauen kann und wie die Programmierung funktioniert.

LEGO®-Roboter: Bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® NXT 2.0