5.0 von 5 Sternen DAS JavaScript Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene
Ein hervorragendes Buch um JavaScript zu erlernen und eines der am besten aufbereiteten Bücher zum Thema Programmieren, das ich bisher gelesen habe (und das sind nicht wenige) - flüssig lesbar mit anschaulichen und hervorragend verständlichen Erklärungen. Obwohl das Buch für Einsteiger geeignet ist, geht es doch auch für den Fortgeschrittenen...
Am 21. Februar 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhalt hält nicht das Versprechen des Titels
Ich habe mich vom Titel und den vielen guten Rezensionen verleiten lassen
und dieses Buch gekauft und wurde bitter enttäuscht: Das Buch ist eine
reine Einführung in "HTML-Seiten mit JavaScript etwas aufpeppen".

Ich war auf der Suche nach einem Buch zu JavaScript als Sprache an sich,
nicht in ein Mischmasch aus ordentlich HTML, etwas DOM...
Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von Leser

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen super Einführung und Nachschlagewerk, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch ist dem Autor gelungen, was sich viele auf die Fahnen schreiben und nur selten schaffen. Mit diesem Buch kann man sich das Thema JavaScript wirklich gut erarbeiten. Außerdem sind viele Tipps und Tricks für HTML mit beinhaltet, die man, auch wenn man schon einiges mit HTML gemacht hat, noch nicht wusste.

Klare Empfehlung für alle, die sich in JavaScript einarbeiten wollen

5.0 von 5 Sternen Ausgewogene Einführung in das Programmieren mit JavaScript, 2. November 2012
Mit dieser Einführung in JavaScript legt der Autor ein angenehm flüssig geschriebenes Buch vor, dass sich wohltuend von anderen einführenden IT-Handbüchern abhebt: Umfang und Inhalt, Darstellungstiefe und Detailgehalt, Erklärung und Beispiele machen einen sehr ausgewogenen Eindruck. Ein klares Schriftbild und ein guter Aufbau erleichtern den Einstieg in die Programmierung unter JS. Abgerundet wird das Buch durch eine alphabetisch sortierte Zusammenstellung aller wichtigen Objekte und ihrer Eigenschaften, denen man auf der Webplattform begegnen wird.

Das Buch richtet sich ausschliesslich an Einsteiger in JavaScript, und hier tendenziell auch eher an solche, die in der Programmierung mit vergleichbaren Sprachen eher ungeübt sind. Erfahrene Programmierer in objektorientierten Techniken werden eher unbefriedigt bleiben, denn zum Nutzen der flüssigen Darstellung verzichtet der Autor, in die (Un-)Tiefen der Idiosynkrasien von JS abzusteigen. Wer also genau verstehen will, wie Objekte zur Laufzeit entstehen oder was es mit den berüchtigten Prototypen-Ketten auf sich hat, wird wohl zu anderen Büchern greifen müssen. Wer hingegen der Faszination Webbrowser erlegen ist und erste, eigene Versuche machen möchte, peppige Webseiten zu bauen, ohne jedoch bereits tausende von Codezeilen geschrieben zu haben, findet hier einen guten Einstieg. Es sei jedoch empfohlen, diesen Einstieg gleich um ein Buch über eines der aktuellen DOM-Frameworks wie z.B. jQuery zu ergänzen - niemand sollte heute noch an HTML herumschnippeln ohne sich eines solch mächtigen Werkzeugs zu bedienen. Hinweise in diese Richtung sind im Buch leider rar.

Der Autor legt mit dieser Einführung ein hervorragend geschriebenes, vom Verlag schön gemachtes Buch vor, mit dem man die Geheimnisse der Programmierung im Webbrowser lüften kann. Ein erster, und ein guter Schritt. Stehen bleiben wird man damit jedoch nicht können.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 28. November 2011
Ich habe mich für dieses Buch auf Grund der vielen guten Rezessionen auf Amazon gekauft und ich kann nur sagen, dass dies eine sehr gute Entscheidung war.
Stefan Kock schafft es auch schwierigere Themen wie objektorientierte Programmierung auf wenigen Seiten kurz und bündig zu erklären. Er beschränkt sich auch immer auf das Wesentliche und schreibt nicht zu viel. Ebenso gefällt mir persönlich sein Schreibstil sehr gut.

Fazit: Sehr gutes Buch, sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Nicht Einsteiger geeignet, 9. September 2014
Ich habe das Buch gekauft in der Hoffnung JavaScript damit lernen zu können, was sich leider als schwerer herausgestellt hat als gedacht.
Es sind viele unterschiedliche Beispiele aufgelistet mit ausführlichen und verständlichen Erklärungen.
Jedoch gibt es keinen direkten roten Leitfaden für Leute die praktische Sachen machen müssen um gut lernen zu können.
Die Beispiele lassen sich im verlauf des Buches immer schwerer nachvollziehen da die Code Beispiele immer weiter aus dem Kontext gerissen werden.
Aufgaben zum nachbauen sind gar nicht vorhanden.

Für jemanden der nach längerer Zeit einfach noch mal sein Wissen auffrischen will mag das Buch sehr gut sein, für Menschen jedoch die gerne und viel praktische Sachen beim lernen machen kann ich es nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger mit Programmierkenntnissen geeignet, ABER..., 8. November 2013
...nicht für Anfänger. Am Anfang liest sich das Buch so als ob es für absolute Programmieranfänger geschrieben ist. Da kann man schonmal einige Seiten überblättern, wenn man bereits Grundkenntnisse hat bzw. weiß, was ein Browser ist etc. Je weiter man dann aber vordringt, desto kürzer und weniger nachvollziehbar werden die Erklärungen. Plötzlich tauchen Befehle auf, die vorher und auch hinterher nirgendwo erklärt werden. Das Thema Kapselung nimmt gerade mal eine gute Seite ein, hinterher weiß ich leider auch nicht vielmehr darüber. Plötzlich wird von Prototypen geredet, ohne auch nur eine Erklärung dazu zu bekommen... Ich musste bereits viel im Internet nachlesen, um das Buch wirklich verstehen zu können (die Erklärungen hier waren oft sehr einfach und gut nachvollziehbar - warum hat sich der Autor diesbezüglich keine Mühe gegeben?).
Mein Fazit: Leute, die bereits eine andere Programmiersprache gut können, werden das Buch als Einstieg wahrscheinlich sehr gut finden. Echte Programmieranfänger oder auch Personen mit Grundkenntnissen lassen besser die Finger davon.

Und noch ein Nachtrag von mir: Ich habe mich inzwischen bis zum Ende des Buches durchgeackert. Leider komme ich nun in den letzten Kapiteln gar nicht mehr mit. Hier häufen sich Fehler über Fehler. Das hat den Vorteil, dass man auf der Fehlersuche wirlich tiefer in die Materie einsteigt (was aber nicht der Sinn eines Buches sein sollte). Einfach ist es noch, wenn plötzlich Variablen verwendet werden, die wenige Zeilen zuvor noch ganz anders deklariert wurden (z.B. req und httpReq). Aber irgendwann sind die Fehler einfach auch nicht mehr nachvollziehbar. Lieber ein anderes Buch kaufen. Ich gebe es jetzt auf.

5.0 von 5 Sternen Einstieg mit Tiefgang, 24. April 1999
Von Ein Kunde
Ein fundierter Einstieg, der mit den Grundlagen beginnend versucht, auch ein tieferes Verständnis von JavaScript und den angrenzenden Gebieten zu erreichen. Die Beispiele sind mehr auf die didaktischen Ziele ausgerichtet als auf besonders sinnvolle Einsatzmöglichkeit in der Praxis. Aufallend ist der Stil des Buches: Es liest sich nicht ganz so locker wie etwa die Bücher von Laura Lemay, da Stefan Koch sehr eng am Thema bleibt, was aber durchaus wünschenswert ist. Durch seine kurzen und klaren Sätze bleibt er aber immer verständlich. Empfehlenswert für jeden, der etwas tiefer einsteigen will.

5.0 von 5 Sternen unbedingt empfehlenswert für Neueinsteiger, 14. Oktober 1999
Das Buch ist ein optimaler Einstieg für alle die java-script erlernen wollen. Ich habe selten eine Lektüre über Programmiersprachen gelesen die zum Weiterlesen so anregt. Der Lernstoff wird durch einfache Beispiele (ich hatte die On-line Version der Source-Codes immer im Browser) verständlich weitervermittelt. Der sachliche Inhalt der logisch aufgebauten Kapitel deckt meiner Ansicht nach alle sinnvollen Anforderungen ab. Das Buch hat zwar seinen Preis, wenn man aber den Nutzen gegenüberstellt, ist dieser vollkommen gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Für den Einsteiger und Fortgeschrittenen ausgezeichnet, 12. August 1999
Von Ein Kunde
Das Buch ermöglicht einen leichten einstieg, ist aber auch für etwas fortgeschrittenere sehr interessant. Es ließt sich zwar nicht ganz so leicht wie die z.B die Bücher von Laura Lemay ist aber trotzdem locker geschrieben. Der Referenzteil ist sehr umfangreich und sehr gut gegliedert. Für jeden der sein wissen erweitern und seinen HTML-Seiten etwas mehr geben möchte kann ich die Lektüre nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fachlich wie didaktisch sehr gelungen, 9. August 1999
Von Ein Kunde
Diese Buch hat meine JavaScript Kenntnisse in kürzester Zeit verdoppelt. Man merkt, daß der Autor für Netscape gearbeitet hat. Das Buch ist locker (fast möchte man sagen "amerikanísch locker") geschrieben und dennoch fachlich wie didaktisch sehr gut gelungen. Die vielen Beispiel-Scripts sind praxisgerecht und sofort nachvollziehbar. Für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Danke für dieses Buch!!!, 29. März 2000
Von Ein Kunde
Stefan Koch erklärt präzise und verständlich alle Aspekte von JavaScript, wobei man merkt, dass er selbst auch ein absoluter Profi ist ( was man nicht von allen Buchautoren behaupten kann). Es lohnt sich wirklich (trotz des hohen Preises), dieses Buch zu kaufen!!! DAS Handbuch sowohl für totale Programmierneulinge als auch für erfahrenere Programmierer, die JavaScript erlernen wollen.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz
JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz von Stefan Koch (Gebundene Ausgabe - 29. August 2011)