5.0 von 5 Sternen DAS JavaScript Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene
Am 21. Februar 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhalt hält nicht das Versprechen des Titels
Ich habe mich vom Titel und den vielen guten Rezensionen verleiten lassen
und dieses Buch gekauft und wurde bitter enttäuscht: Das Buch ist eine
reine Einführung in "HTML-Seiten mit JavaScript etwas aufpeppen".

Ich war auf der Suche nach einem Buch zu JavaScript als Sprache an sich,
nicht in ein Mischmasch aus ordentlich HTML, etwas DOM...
Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von Leser

5.0 von 5 Sternen DAS JavaScript Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, 21. Februar 2001
Von Ein Kunde
Ein hervorragendes Buch um JavaScript zu erlernen und eines der am besten aufbereiteten Bücher zum Thema Programmieren, das ich bisher gelesen habe (und das sind nicht wenige) - flüssig lesbar mit anschaulichen und hervorragend verständlichen Erklärungen. Obwohl das Buch für Einsteiger geeignet ist, geht es doch auch für den Fortgeschrittenen genügend ins Detail - oft stellt sich während des Lesens eine konkrete Frage zu einem Problem und - siehe da - im nächsten Satz wird sie gleich beantwortet. Auch Index und Referenz lassen kaum Wünsche offen - lediglich eine grafische Darstellung des Document Object Modells (DOM) würde man sich noch wünschen. Die Beispiele sind gut verständlich und können vom dpunkt-Webserver heruntergeladen werden. Einzig ein Beispiel mit komplexerer Aufgabenstellung und die Beschreibung des zugehörigen Lösunsweges wäre noch wünschenswert - jedoch findet man auf dem dpunkt-Webserver auch links zu weiterführenden Seiten, welche dieses bieten. Fazit: Koch zeigt, daß es möglich ist, ein qualitativ hochwertiges Programmierfachbuch in deutscher Sprache zu schreiben ohne pausenlos Amerikanismen oder für den Einsteiger unverständliche Abkürzungen zu bemühen. Das Buch ist geeignet, so manchen der bisher eine Abneigung gegen das Programmieren hatte, zum Gegenteil zu bekehren.

2.0 von 5 Sternen Inhalt hält nicht das Versprechen des Titels, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich vom Titel und den vielen guten Rezensionen verleiten lassen
und dieses Buch gekauft und wurde bitter enttäuscht: Das Buch ist eine
reine Einführung in "HTML-Seiten mit JavaScript etwas aufpeppen".

Ich war auf der Suche nach einem Buch zu JavaScript als Sprache an sich,
nicht in ein Mischmasch aus ordentlich HTML, etwas DOM und wie fummelt
man das mit JavaScript im Browser zusammen.

Das Buch ist sicher eine wirklich super Einführung für jemanden der
wenig Programmiererfahrung hat und sich in JavaScript und "dynamisches"
HTML einlesen will: Das Buch liest sich gut, ausführliche Beispiele.

Da wo JavaScript dann haarig wird und sich (positiv wie negativ) von anderen
Sprachen abhebet (ich code in C, C++, Python, bash, Java, Go) wird das
Buch dann aber sehr knapp: Z.B das ganze Kapitel zu Objekten ist 20 Seiten
lang. Meiner Meinung nach ist man nach den 5 Seiten zu Kapselung,
Vererbung, Erweiterung und Overloading nicht wirklich über Objekte in
JavaScript informiert.

Und dann hat JavaScript ja auch ganz dunkle Seiten, die werden aber
komplett ausgespart. Alle Beispiele benutzen stets nur == und !=
was durch die lustigen coercion Regeln eher ein Glücksspiel ist.

Der Referenzteil ist komisch: Ob Methoden einen Rückgabewert haben
und was mögliche Werte sind darf man raten. Welcher Typ da zurückkommt
wird nie erwähnt (deshalb vermutlich immer == und !=).

Fazit: Wer keine Erfahrung mit HTML und JavaScript hat und eine
gute Rundum-Einführung von Browser, HTML, JavaScript, DOM, etc.
sucht für den ist das ein wirklich gutes Buch.
Wer HTML kennt, selber schon durch eine DOM-Baum navigiert ist,
weiss wie man programmiert und sich fundiert über JavaScript
informieren will braucht ein anderes Buch (ich fand dann "JavaScript:
The Good Parts" hier sehr instruktiv).

Hätte das Buch "Einführung in JavaScript und HTML im Browser"
geheissen (dann hätte ich es mir nicht gekauft), aber dann hätte es
5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 19. Februar 2001
B. Aicher (Altenmarkt / Obb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Meinung nach ist dieses Buch hervorragend für Anfänger und seinen, doch nicht unerheblichen, Preis wert. Umfassend mit guten und ausführlichen Erklärungen kann ich dieses Buch jedem Empfehlen, der sich die wichtigsten Programmierkenntnisse für den alltagsgebrauch in den Webseiten aneignen möchte. Das einzige Manko ist, das manchmal im nachhinein diverse Tips und Tricks in dem umfassenden Werk schwer wiederzufinden sind. PS: Stefan Koch war sich nicht zu schade auch bei kleinen Problemen via E-Mail auszuhelfen!!!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ein Muß; Für Könner die Referenz, 23. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Ich habe selten so schnell und tiefgreifend eine Sprache gelernt, wie mit diesem Buch. Es erklärt sehr ansprechend und mit vielen Beispielen, die auch direkt beim DPunkt-Verlag auf dem Webserver angeschaut werden können, die Syntax, das Document Object Modell (DOM) sowie die Abarten und Eigenheiten der gängisten Browser. Im Anhang des Buches befindet sich eine praktische Kurzreferenz des Sprach- und Funktionsumfanges von JavaScript. Sehr verständlich wird der Gebrauch von Regulären Ausdrücken erläutert.

5.0 von 5 Sternen JavaScript auf dem neuesten Stand., 30. Juli 2014
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Eines der besten Bücher zu JavaScript! Stefan Kochs ``JavaScript – Einführung, Programmierung und Referenz`` ist in meinen Augen eines der besten Lehrbücher zum Programmieren von JavaScript. Vorkenntnisse zu JavaScript sind eigentlich nicht notwendig. Ein gesundes Grundwissen in HTML5 und CSS3 ist jedoch durchaus hilfreich. Aber nicht nur für Java Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene ist dieses Werk durchaus interessant und definitiv nützlich. Stefan Koch erklärt ausführlich die Grundlagen und Einsatzgebiete von JavaScript mit zahlreichen praktischen und leicht verständlichen Beispielen. Behandelt werden alle gängigen Funktionen wie Schleifen, Objekte, Formulare, aber auch das Einbinden von beispielsweise Schaltflächen, Bildern und Animationen. Ebenso behandelt das Werk die Funktionen und Aufbau des Document Object Model (DOM), bis hin zum Asynchronous JavaScript and XML (Ajax). Jeder Schritt und jede Aktion werden ausführlich erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Des Weiteren erhält man praktische Unterstützung auf der Verlags-Homepage mit zahlreichen Beispiel-Dateien zum Mitarbeiten.
Fazit: Nicht nur dem Anfänger, sondern auch dem fortgeschrittenen Webdesigner ist Buch zu empfehlen. JavaScript auf dem neuesten Stand, wird hier leicht und verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für ein Halleluja!, 7. März 2001
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Was soll man bei all den Rezensionen, in denen es 5 Sterne hagelt, noch schreiben? Vielleicht, dass alle Lobeshymnen stimmen und ich als Einsteiger in JavaScript (mit Vorbildung in Visual Basic) so schnell in die Materie fand und z.B. sinnvolle Array-Sachen schreiben konnte, wie ich's kaum zu hoffen gewagt hatte. Stefan Koch schafft es, Referenz-artige Details und anschaulich leichte Beispiele zu kombinieren, wie es in der EDV Buchwelt eine Seltenheit ist!
Mit am meisten begeistert hat mich die Enge Verflechtung der Erläuterungen mit HTML, da alle JavaScript-Features nunmal an dessen Objektmodell hängen. Da wird etwa auf alle Möglichkeiten im Zusammenhang mit Formularen eingegangen - und das war exakt das, wo ich hinarbaiten wollte. Einfach nur klasse! :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Vorstellungskraft, 9. August 1999
Von Ein Kunde
Nach vielen erfolglosen Versuchen mit diversen Büchern, überhaupt Zugang zu einer Programmiersprache (C++, etc.) zu bekommen, habe ich aus Interesse an HTML und den angrenzenden Gebieten, dieses Buch bestellt. Ich habe es verschlungen, denn es ist das erste Buch, bei dem ich mir während des Lesens bildhaft vorstellen kann, "was" gemeint ist, wie ich es umsetzen kann und welche Möglichkeiten sich dadurch auftun. Ich möchte es jedem empfehlen, der zunächst generell von der Programmierung gefrustet ist und denjenigen, die mehr als nur HTML-Code auf Ihren Seiten haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, 19. Juli 2000
Ein strukturiertes Buch zum Thema Programmieren, das verständlich formuliert und sinnvoll aufgebaut ist, so müssen Bücher zum Thema sein! In diesem Buch werden alle Macken erläutert, die die beiden grossen Browser haben (und die man beim Verfassen irgendeines Scripts voll zu spüren bekommt!), und zusätzlich finden sich im Index schnellverständlich zusätzliche Eigenschaften für den jeweiligen Browser!!! SUPER!!!

5.0 von 5 Sternen Fachbücher leicht gemacht, 18. November 2013
Das schöne an diesem Buch ist, dass es weder Schnörkel noch irgendwie anderen Zusatz braucht. Es ist einfach geschrieben und geht dabei trotzdem in die Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Programmierer und für jeden, der es werden möchte., 26. Juni 2013
Dieses Buch ist wirklich mal was Vernünftiges. Es beginnt erstmal mit leichter Kost und geht dann immer mehr in die Tiefe.
Ich nutze dieses Buch, um mich in Javascript zu bilden, da ich PHP und CSS bereits intus habe, aber für Apps und schicke Webseiten Javascript quasi unabdingbar ist. Dieses Buch würde ich jedem Fernstudium erstmal vorziehen ;-)

JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz
JavaScript: Einführung, Programmierung und Referenz von Stefan Koch (Gebundene Ausgabe - 29. August 2011)