4.0 von 5 Sternen Gute Grundlage zum Embedded Software entwickeln
Das Buch hat das, was ich mir unter dem Titel vorstelle und lange vergeblich gesucht habe.
Vor 7 Monaten von BMD veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den allgemeinen Überblick okay
Vor 7 Monaten von Akonthyr veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den allgemeinen Überblick okay, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Embedded-Software entwickeln: Grundlagen der Programmierung eingebetteter Systeme - Eine Einführung für Anwendungsentwickler (Broschiert)
Das Buch gibt einen Überblick über alle Aspekte der Entwicklung von Embedded Software nach dem V-Modell: von Anforderungsanalyse über Implementierung bis zum Anforderungstest. Wer also keinen Überblick hat, bekommt ihn mit diesem Buch. Sollte sich jemand für einzelne Aspekte z.B. Architektur, Design oder Test im Detail interessieren, dann ist dieses Buch die falsche Wahl.

Auffallend ist, dass das Kapitel zur Implementierung relativ umfangreich und das Kapitel Test wirklich viel zu kurz im Vergleich mit anderen Kapiteln ist. Den einen oder anderen Tipp für die Implementierung kann man sich als Neuling durchaus abholen. Sollte man sich dafür stärker interessieren empfehle ich auch hier, sich nach einem anderen Buch umzusehen. Dem Kapitel Test würde sich sogar absprechen einen Überblick zu geben. Dafür ist es wirklich zu kurz. Aktuell teste ich selber relativ und habe Einblicke und/oder Erfahrungen von Modul- bis Systemtest.

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlage zum Embedded Software entwickeln, 14. Februar 2014
Es zeigt viele wichtige Aspekte auf, welche für das Entwickeln von Software für Eingebettete Systeme mit beschränkten Ressourcen und erhöhten Anforderungen bestimmend sind. Vieles (z.B. Testen und Sicherheitsaspekte) wird nur angerissen, aber doch so dass man einen Begriff kriegt um was es geht - ist bei dem Buchumfang auch nicht anders möglich.
Ich würde es als einen Auszug bezeichnen, einen aussagekräftigen Auszug an Eigenheiten und Sachverhalten, welche sich in der sehr vielfältigen und lebhaften Welt der Embedded Systeme als entscheidend für Entwicklungsingenieure erwiesen haben.
Für Studierende sicher ein guter Einstieg.

2.0 von 5 Sternen Schwerpunkt Projektorganisation und weniger embedded-Inhalt, 16. Februar 2013
Peter Klemm (Hanau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch beschreibt aus der Sicht eines erfahrenen Entwicklers, wie man ein Embedded Software Projekt organisiert. Für diesen Zweck ist es gut strukturiert und verständlich geschrieben.
Was ich allerdings vermisst habe, ist ein Überblick zu den aktuellen Entwicklungssystemen, deren Abgrenzung untereinander, Hardwarebezug und Trends, die den Entwickler bei der Auswahl des geeigneten Systems unterstützt.