Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1-2 von 2 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 24. Mai 2011
Endlich ein Buch über Softwareentwicklung, dass nicht den gängigen Mustern folgt und eine Anleitung für den letzten Schrei über Technologie oder Prozesse sein will. Die Autoren haben sich vielmehr zum Ziel gesetzt, die eigentlichen Vorgänge bei uns Menschen in der Durchführung von Wissensarbeit zu beleuchten und anhand der Softwareentwicklung sehr gut verständlich zu erklären. Dabei ist es den Autoren hervorragend gelungen, Grundlagen der Kognitionspsychologie, der Kommunikation sowie der Zusammenarbeit in Teams anschaulich darzustellen und durch die vielen Dialoge dem Leser lebendig nahezubringen.
Ich habe nach dem Lesen dieses Buches nun ein völlig neues Verständnis von Softwareentwicklung gewonnen und mir ist klar geworden, dass viele Diskussionen über die richtigen Prozesse oder Tools auf einer unsinnigen Ebene geführt werden, da den Leuten einfach die Grundlagen über produktive Wissensarbeit fehlen.
Fazit: Für jeden, der in der Softwareentwicklung tätig ist, ein absolutes Muss. Dieses Buch könnte nach vielen Jahren wieder ein echtes "landmark book" werden und die Sichtweise auf Softwareentwicklung nachhaltig beeinflussen. Ich hoffe, der Verlag bietet bald eine englische Übersetzung an, da mir auch im englischsprachigen Buchmarkt kein auch nur annähernd vergleichbares Buch bekannt ist.
am 23. Dezember 2015
Ich bin begeistert von diesem Buch, da es viele Dinge auf den Punkt bringt, die man schon im Projektalltag bei der Softwareentwicklung gespürt hat. Es zeigt sehr gut, warum die Softwareentwicklung ein kreativer Prozess ist, und eben nicht nur das "Abtippen" von "klaren Anforderungen" in einer anderen Sprache. ;-)
Es macht Spaß, den Autoren zu folgen und die verwendeten Beispiele lassen die Erkenntnis reifen, was wirklich wichtig ist, um in einem SWE Projekt erfolgreich zusammmenarbeiten zu können.
Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung für jeden, der besser verstehen will, warum Softwareentwicklung wesentlich mehr kreative Tätigkeit als Fließbandarbeit ist.