5.0 von 5 Sternen Informative Lektüre
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von Ursus

3.0 von 5 Sternen Das Original-Handbuch ist besser
Ich habe dieses Buch gekauft, weil meine Import-D700 ohne gedrucktes, deutsches Handbuch geliefert wurde und ich keine PDF-Anleitungen mag.

Veröffentlicht am 12. September 2009 von ReadMyLips

3.0 von 5 Sternen Das Original-Handbuch ist besser, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)

Der Autor gibt sich Mühe, die einzelnen Funktionen möglichst locker zu erklären. Dazu bringt er immer wieder seine persönliche Meinung ein, was dem Buch nicht nur eine persönliche Note verleiht, sondern manchmal auch ganz interessant ist. Soviel zu den positiven Aspekten.

Leider ist es sehr schwierig, in diesem Buch eine Information gezielt zu finden. Auch glaube ich nicht, dass man dem Besitzer einer D700 den Zusammenhang zwischen Verschlusszeit und Blende erklären muss. Seitenlang wird dargelegt, wie die Prozessoren in der Kamera arbeiten (wen interessiert's?) oder was der Unterschied zwischen der Blenden- und der Zeitautomatik ist. Und so weiter.

Die D700 bietet so unglaublich viel, dass man gewisse Funktionen immer wieder nachschlagen muss -- und gerade in diesem Punkt ist das Nikon-Handbuch diesem Werk meilenweit voraus. Zwar wirkt der Inhalt des Buches locker aufbereitet, aber das hilft nichts, wenn man dafür "arbeiten" muss, um an die gesuchte Information zu kommen.

Ich lerne ab jetzt wieder im Sofa, lese auf dem Notebook die Original-Anleitung von Nikon als PDF und picke mir genau die Informationen raus, die benötige. Die Anschaffung dieses Buches hingegen bereue ich.

5.0 von 5 Sternen Informative Lektüre, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Ich muss gestehen, dass ich lange gerungen habe, dieses Buch zu kaufen. Nicht ohne Schuld daran war eine Rezision. Der Verfasser schreibt so ungefähr: Eigentlich nichts Neues gegenüber der Betriebsanleitung. Dem kann ich ganz und gar nicht beipflichten. Sehr geordnet und rückbezüglich auf das Nikon Hnadbuch versucht der Verfasser detailgetreu alle Funktionen und Einstellungen zu vermitteln. Im Handbuch ist zwar die Technik beschrieben, aber nicht die Erfahrung und vor allem die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen. Ich kann dieses Buch jedem D700 Nutze wärmstens empfehlen. Mit dem Handbuch ist man, mich bitte nicht beim Wort zu nehmen, etwa bei 70% Informationsstand. Durch das Buch auf etwa 90%. Klar, dass da noch 10% fehlen. Die muss man sich leider selbst erarbeiten und erkennen, dass die 700er einfal genial ist. Guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Mustergültig, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Wenn alle Handbücher so verständlich wären wie dieses, gehörten technische Probleme bald der Vergangenheit an. Dieses Buch ist bestens geeignet für all die stolzen Besitzer einer Nikon D700, denen das mitgelieferte (zugegebenermaßen auch sehr gute) Handbuch ein wenig zu technisch erscheint. Den Autoren gelingt es in beneidenswerter Konsequenz, die vielen Funktionen der D700 anschaulich zu erklären. Darüber hinaus geizen sie auch nicht an Empfehlungen für spezielle Aufnahmesituationen. Dies macht das Buch unschätzbar wertvoll für all jene, die mitunter nicht genau wissen, wie sie die Kamera optimal an ihre Bedürfnisse anpassen. Mein Fazit: Insbesondere für alle, die es erstmals mit einer semiprofessionellen Digitalkamera von Nikon zu tun haben, gibt es von mir an dieser Stelle eine ausdrückliche Kaufempfehlung. Mit dem immensen Erfahrungsschatz der Autoren an Ihrer Seite werden Sie auf Anhieb bessere Bilder machen.

3.0 von 5 Sternen Nikonians-Handbuch, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Das Handbuch ist verständlich und übersichtlich geschrieben. Ich bezweifle aber, ob es inhaltlich seinem Anspruch gerecht wird. Das Allermeiste ist bekannt bzw. kann bei sorgfältigem Studium des Benutzerhandbuches ohne Zusatzkosten selbst erarbeitet werden. Mir gefielen z.B. die vielen Hinweise auf die entsprechenden Passagen des Benutzerhandbuches nicht. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass damit in erster Linie Geld verdient werden sollte.

5.0 von 5 Sternen Verständlich und übersichtlch!, 30. März 2013
Hallo,
das Buch ist übersichtlich und verständlich geschrieben. Es ist dafür gedacht, wenn man sich schon etwas mit der D700 befast hat.
Ich kann es allen empfehlen die mehr als nur die Beschreibung wollen.
mfg Christian Röß sen.

5.0 von 5 Sternen Buch Qualität, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Ein tolles und gut geschriebenes Buch, auch für Laien sehr gut lesbar. Immer wieder gerne kaufe ich bei Amazon Bücher.

5.0 von 5 Sternen uebersichtlich - verstaendlich, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Was erwartet man von einem Extra-Handbuch? Uebersichtlichkeit, klare Erklaerungen, die gut bebildert sind, damit man ggf. bei Problemen kleinschrittig eine Loesung erarbeiten kann und die ein oder andere "neue" Idee. Das Buch hat meine Hoffnungen erfuellt ... volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Nikon D 700, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Ein interessantes Buch für alle die diese Kammera besitzen. Aus meiner Sicht sehr gut geschrieben. Man kann sehr viel für sich herausolen und nachvollzien.

4.0 von 5 Sternen Erst das Buch dann die Kamera, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 (Broschiert)
Bevor man sich für eine DSLR entscheidet kann man sich auf verschiedene Arten über div. Modelle erkundigen. Dieses Buch richtet sich zwar an die Besitzer der D700. Aber falls man noch keine D700 hat und dieses Buch gelesen hat wird man sich sicherlich bald eine D700 zulegen oder zumindest zulegen wollen. Die Bedienung der D700 wird hier schön erläutert und immer auch Querverweise zur Bedienungsanleitung gegeben. Beispiele sind nachvollziehbar und später in der Praxis auch anwendbar. Für alle Nikon-Besitzer ist dieses Buch interessant weil die Beispiele und Themen Modell übergreifend angewendet werden können oder wenigstens soweit bilden um später mit den "größeren" oder auch neueren Modellen durchaus effektiv Arbeiten zu können. Teilweise hätte ich es gerne noch ausführlicher gehabt, deswegen 4 von 5 Sternen.

2.0 von 5 Sternen Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D 700, 4. Juni 2013
Über Autor und Inhalt ist wohl kaum etwas Negatives zu sagen. -

Jedoch der Schriftdruck - eine Katastrophe !
Er ist so klein und fein, dass das Buch de facto nur mit Lupe zu lesen ist.
Hätte ich das Buch vor dem Kauf in Händen gehabt -
ich hätte darauf verzichtet, obwohl ich am Inhalt sehr interessiert bin.

Eine deutliche Warnung an alle Interessenten -
wer's kauft - ist selber schuld !!! - Hors Aicher

ARRAY(0x9ffb9b64)

Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700
Das Nikonians-Handbuch zur Nikon D700 von James W. Johnson (Broschiert - 29. Juni 2009)