Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Broschiert|Ändern

am 12. September 2009
Ich habe dieses Buch gekauft, weil meine Import-D700 ohne gedrucktes, deutsches Handbuch geliefert wurde und ich keine PDF-Anleitungen mag.

Der Autor gibt sich Mühe, die einzelnen Funktionen möglichst locker zu erklären. Dazu bringt er immer wieder seine persönliche Meinung ein, was dem Buch nicht nur eine persönliche Note verleiht, sondern manchmal auch ganz interessant ist. Soviel zu den positiven Aspekten.

Leider ist es sehr schwierig, in diesem Buch eine Information gezielt zu finden. Auch glaube ich nicht, dass man dem Besitzer einer D700 den Zusammenhang zwischen Verschlusszeit und Blende erklären muss. Seitenlang wird dargelegt, wie die Prozessoren in der Kamera arbeiten (wen interessiert's?) oder was der Unterschied zwischen der Blenden- und der Zeitautomatik ist. Und so weiter.

Die D700 bietet so unglaublich viel, dass man gewisse Funktionen immer wieder nachschlagen muss -- und gerade in diesem Punkt ist das Nikon-Handbuch diesem Werk meilenweit voraus. Zwar wirkt der Inhalt des Buches locker aufbereitet, aber das hilft nichts, wenn man dafür "arbeiten" muss, um an die gesuchte Information zu kommen.

Ich lerne ab jetzt wieder im Sofa, lese auf dem Notebook die Original-Anleitung von Nikon als PDF und picke mir genau die Informationen raus, die benötige. Die Anschaffung dieses Buches hingegen bereue ich.
66 Kommentare|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Oktober 2011
Ich muss gestehen, dass ich lange gerungen habe, dieses Buch zu kaufen. Nicht ohne Schuld daran war eine Rezision. Der Verfasser schreibt so ungefähr: Eigentlich nichts Neues gegenüber der Betriebsanleitung. Dem kann ich ganz und gar nicht beipflichten. Sehr geordnet und rückbezüglich auf das Nikon Hnadbuch versucht der Verfasser detailgetreu alle Funktionen und Einstellungen zu vermitteln. Im Handbuch ist zwar die Technik beschrieben, aber nicht die Erfahrung und vor allem die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen. Ich kann dieses Buch jedem D700 Nutze wärmstens empfehlen. Mit dem Handbuch ist man, mich bitte nicht beim Wort zu nehmen, etwa bei 70% Informationsstand. Durch das Buch auf etwa 90%. Klar, dass da noch 10% fehlen. Die muss man sich leider selbst erarbeiten und erkennen, dass die 700er einfal genial ist. Guter Kauf.
am 5. August 2009
Wenn alle Handbücher so verständlich wären wie dieses, gehörten technische Probleme bald der Vergangenheit an. Dieses Buch ist bestens geeignet für all die stolzen Besitzer einer Nikon D700, denen das mitgelieferte (zugegebenermaßen auch sehr gute) Handbuch ein wenig zu technisch erscheint. Den Autoren gelingt es in beneidenswerter Konsequenz, die vielen Funktionen der D700 anschaulich zu erklären. Darüber hinaus geizen sie auch nicht an Empfehlungen für spezielle Aufnahmesituationen. Dies macht das Buch unschätzbar wertvoll für all jene, die mitunter nicht genau wissen, wie sie die Kamera optimal an ihre Bedürfnisse anpassen. Mein Fazit: Insbesondere für alle, die es erstmals mit einer semiprofessionellen Digitalkamera von Nikon zu tun haben, gibt es von mir an dieser Stelle eine ausdrückliche Kaufempfehlung. Mit dem immensen Erfahrungsschatz der Autoren an Ihrer Seite werden Sie auf Anhieb bessere Bilder machen.
am 30. März 2013
Hallo,
das Buch ist übersichtlich und verständlich geschrieben. Es ist dafür gedacht, wenn man sich schon etwas mit der D700 befast hat.
Ich kann es allen empfehlen die mehr als nur die Beschreibung wollen.
mfg Christian Röß sen.
am 6. Februar 2012
Das Handbuch ist verständlich und übersichtlich geschrieben. Ich bezweifle aber, ob es inhaltlich seinem Anspruch gerecht wird. Das Allermeiste ist bekannt bzw. kann bei sorgfältigem Studium des Benutzerhandbuches ohne Zusatzkosten selbst erarbeitet werden. Mir gefielen z.B. die vielen Hinweise auf die entsprechenden Passagen des Benutzerhandbuches nicht. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass damit in erster Linie Geld verdient werden sollte.
am 20. November 2010
Was erwartet man von einem Extra-Handbuch? Uebersichtlichkeit, klare Erklaerungen, die gut bebildert sind, damit man ggf. bei Problemen kleinschrittig eine Loesung erarbeiten kann und die ein oder andere "neue" Idee. Das Buch hat meine Hoffnungen erfuellt ... volle Punktzahl!
am 24. August 2014
Ich hatte im Stillen nicht erwartet, wirklich Neues zu erfahren, zumal ich die Lektüre von Bedienungsanleitungen nicht scheue und anspruchsvolle technische Geräte gern beherrschen möchte. Dennoch - ich muss es fast gestehen - habe ich als intensiver Nutzer der Kamera noch manches höchst Nützliche gelernt. Der Wert der ein oder anderen Funktion wird einem eben doch erst richtig klar, wenn man ein Anwendungsbeispiel bekommt, und darin sind Werkshandbücher meist sparsam.
Verständlich geschrieben ist das Buch unbedingt. Ich würde sogar sagen, dass in dieser Hinsicht zu viel des Guten getan wurde. Beispiele sind gut, einfacher Satzbau ist gut, aber es reicht, die Dinge einmal klar und anschaulich zu sagen. Hier hätte man das Buch um einiges kürzen können. Das Lektorat ist für Nischenbücher wie diese akzeptabel, auch wenn einige ärgerliche Fehler drin geblieben sind.
am 14. September 2013
Bevor man sich für eine DSLR entscheidet kann man sich auf verschiedene Arten über div. Modelle erkundigen. Dieses Buch richtet sich zwar an die Besitzer der D700. Aber falls man noch keine D700 hat und dieses Buch gelesen hat wird man sich sicherlich bald eine D700 zulegen oder zumindest zulegen wollen. Die Bedienung der D700 wird hier schön erläutert und immer auch Querverweise zur Bedienungsanleitung gegeben. Beispiele sind nachvollziehbar und später in der Praxis auch anwendbar. Für alle Nikon-Besitzer ist dieses Buch interessant weil die Beispiele und Themen Modell übergreifend angewendet werden können oder wenigstens soweit bilden um später mit den "größeren" oder auch neueren Modellen durchaus effektiv Arbeiten zu können. Teilweise hätte ich es gerne noch ausführlicher gehabt, deswegen 4 von 5 Sternen.
am 8. Januar 2013
Ein tolles und gut geschriebenes Buch, auch für Laien sehr gut lesbar. Immer wieder gerne kaufe ich bei Amazon Bücher.
am 12. Januar 2016
...das gilt sogar für solch eine "veraltete" Kamera. Ich habe sie nun schon über ein Jahr, aber noch lange nicht ausgereizt. Deshalb habe ich mir dieses Buch bestellt. Ich bin überzeugt, es hilft mir dabei, da es doch in manchen Bereichen nochmals näher auf die Punkte eingeht als die offizielle Bedienungsanleitung (die aber trotzdem klasse ist). Das Buch ist eben mehr zum Schmökern und entdecken. Da ichinzwischen auch viel mit Blitz arbeite, ist dieses Buch eine Hilfe für mich.