5.0 von 5 Sternen Eine klar strukturierte und nachvollziehbare Einführung in das Thema IT-Governance, 27. Juli 2007
Besonders gut gefallen hat mir die strukturierte und klar beschriebene Darstellung der IT-Governance im Zusammenspiel mit Referenzmodellen und Standards. Das Buch setzt keine neuen Worthülsen in die Welt, sondern schafft meiner Meinung nach ein brauchbares Fundament und Rüstzeug für den Aufbau von IT-Governance.
Klare Beschreibungen, sauber recherchiert und vor Allem anwendbar. Ein kleines Minus gibt es von mir dafür, dass zum Thema Cobit ein paar Darstellungen in englischer Sprache gehalten sind. Diese werden allerdings erläutert.
Auch als Nachschlagewerk geeignet.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 9. August 2007
Das Buch bietet vor allem Zweierlei: Eine sehr gute Einführung in die Thematik der IT-Governance als neuester Ausprägung des strategischen Informationsmanagements, und es leistet Gleiches für die heute wesentlichen Referenzmodelle, wobei es letztere in den konzeptionellen Zusammenhang der IT-Governance einbettet. Umfeld (Trends und Treiber) sowie empirische Grundlagen (ITGI-Studie) legen eine seriöse Basis für die Ausführungen. Wohltuend ist es auch, dass SOA einmal in einen geschäftsorientierten Zusammenhang eingeordnet wird. Auch in formaler Hinsicht (bspw. hilfreiche Abbildungen, Marginalien, Literaturverzeichnis, Index) erfüllt die Arbeit die Erwartungen.

4.0 von 5 Sternen Viel Val-IT, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Referenzmodelle für IT-Governance: Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT mit COBIT, ITIL & Co (Gebundene Ausgabe)
Gut geschrieben, viele zweckmässige Grafiken und Tabellen. Ein Punkt Abzug weil die einzelnen Modelle aus meiner Sicht nicht unbedingt in einer ausgewogenen Priorität beschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen ein Buch für die Sammlung, 4. Dezember 2008
Ich muss mich eindeutig der 5 Sterne Bewertung der anderen Rezensenten anschließen. Ein Buch für die Sammlung das man haben muss - sofern man mit den Themen Architektur oder IT-Governance zu tun hat.
Es ist das bisher beste Buch zu diesem Thema das ich in Händen hielt was einerseits die methodische Aufarbeitung des Stoffs und andererseits die Lesbarkeit bei einer theoretischen Abhandlung gut schafft. Man kann es einfach gut lesen und nachvollziehen - ach ja zum nachschlagen taugt es dann auch noch.
Man merkt den Autoren ihr fundiertes Wissen an. Dieses können sie ausgezeichnet interpretieren und in einen Sinnzusammenhang stellen. Alleine das Kapitel über Cobit lohnt wegen der guten knappen Zusammenfassung. Kritische Punkte werden knapp und sachlich erläutert.
Kapitel 7 und 8 am Ende des Buchs machen das Buch dann erst richtig wertvoll. Dort werden in einem methodischen Rahmen die Referenzmodelle verglichen und im letzten Kapitel ein Praxisbeispiel aus dem Mummert Fundus präsentiert.

4.0 von 5 Sternen Guter Modellvergleich., 17. März 2013
Die Einordnung der Referenzmodelle zu einander ist sehr aufschlussreich.
Es gibt eine gute Nutzenargumentation der Modelle, welche in diesem Detailierungsgrad so bisher in der Literatur nicht zu finden ist. Ein Must für jeden IT Manager

4.0 von 5 Sternen Gute Praxisorientierung, 30. August 2009
Gute Einordung und Erklärung von Cobit (Schwerpunkt) im Vergleich zu anderen Referenzmodelle.
Interessante Anhaltspunkte für eine praktische Umsetzung.