4.0 von 5 Sternen sehr gutes Grundwissen für EJB 3 / JEE 5
Von dem Buch war ich sehr begeistert. Anfänglich etwas skeptisch, weil es ein deutsches Buch ist und ich, was Bücher zur Softwareentwicklung angeht, lieber zu englischen Ausgaben greife. Aber die Autoren haben ein sehr gutes Grundlagenwerk zu EJB 3 in Deutsch geschaffen, dass angenehm und flüssig zu lesen ist.
Das Buch richtet sich an...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2009 von RocketMan

2.0 von 5 Sternen Für Akademiker TOP für den Praktiker ein FLOP
Veröffentlicht am 18. April 2011 von G. E. Scheidt

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Grundwissen für EJB 3 / JEE 5, 8. Dezember 2009
Das Buch richtet sich an Softwareentwickler und an technische Projektleiter.

Begriffe aus der EJB Welt, die einem Neueinsteiger wie mir unbekannt waren, werden öfters wiederholt und schrittweise näher erklärt.

Ich habe nur vier Sterne vergeben, weil die Praktischen Codebeispiele im Buch doch etwas dünn sind. Es dauert schon einige hundert Seiten bis mal etwas Quellcode erscheint. Aber das mindert trotzdem nicht die Qualität des Buches, denn der Quellcode kann man von der Webseite herunter laden und selber studieren.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Einstieg in EJB 3 und JEE 5.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger sowie Fortgeschrittene, 21. November 2007
Die Autoren führen gekonnt und auf sehr verständliche Art und Weise in das Thema ein und veranschaulichen die verschiedenen Gebiete sehr gut an einem durchgehenden Beispiel.

Es werden die wichtigsten Begriffe von EJB 3.0 erklärt (Dependency Injection, Inversion of Control) und auch immer der Bezug zu den älteren EJB Versionen hergestellt.

Das Buch macht auch vor fortgeschrittenen Themen nicht Halt und gibt einen genialen Überblick über die Möglichkeiten von EJB 3.0. Positiv auffallend ist, dass auch sehr gut auf die Hintergründe und das Zusammenspiel zwischen Beans und Server eingegangen wird.

Wer ein deutschsprachiges Buch sucht, welches in das Themengebiet EJB 3.0 einführt ist mit diesem Werk bestens bedient. Habe das Buch ohne jegliches Vorwissen gekauft und mich locker in die Materie einlesen können.

Auch als Nachschlagewerk ist dieses Buch jedenfalls zu empfehlen. Da es bisher eines der besten Fachbücher ist, die ich gelesen habe vergebe ich volle Punkte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lecktüre, 21. Mai 2009
Ich lese seit einigen Wochen immer wieder abschnitte in diesem Buch um mich als Neuling in die EJB 3.0 Technologie einzuarbeiten und ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Buch. Alles rund um EJBs wird sehr ausführlich erklärt und immer wieder ein Vergleich zu der etwas schlechteren veralteten EJB 2.0/2.1 Technologie angestellt. Das komplette Beispiel, dass zum Download als Begleitmaterial bereitsteht ist auch sehr gelungen und hilft zur Veranschaulichung.

Was hier in dem Buch leider fehlt sind Schnitstellen zu Applikation Servern wie dem JBoss, der auch in dem Beispiel erklärt wird. Zum Thema Deployment, etc. sollte man sich noch ein anderes Buch zulegen, diese Aspekte werden hier eher weniger abgedeckt.

Trotzdem ist dieses Buch mein absolutes Favorite, was die EJB 3.0 Technologie angeht.

2.0 von 5 Sternen Für Akademiker TOP für den Praktiker ein FLOP, 18. April 2011
Wer einen Überblick über die Technologie gewinnen will, um mitreden zu können, für den ist das Buch gut geeignet (dafür auch 2 Punkte). Also Studenten, Professoren, Architekten, Chef's - zugreifen. Im allgemeinen GURU Game kann man damit sicher punkten. Aber ACHTUNG! Der Weg zur Erkenntnis ist staubtrocken und gepflastert mit endlosen Widerholungen und Redundanzen. Es ist kein Problem, das eine oder andere Kapitel einfach auszulassen oder nur querzulesen.

Der praktizierende Softwareentwickler wird sich so manchen Zahn an der Lektüre ausbeißen. Zwar gibt es Softwarebeispiele, die man herunterladen kann. Diese sind aber sehr schlecht in den Text integriert. Ich habe jedenfalls schon nach kurzer Zeit wieder auf Tutorials aus dem Netz zurückgegriffen und das Buch ins Regal zurückgestellt (wo es vermutlich auch stehen bleibt). 49 EUR sind ein sehr stolzer Preis für den gebotenen Inhalt.

Wie so oft greift man beim Thema EJB3 vermutlich doch besser zur englischen Originalquelle.

3.0 von 5 Sternen Lückenhafte CDI-Darstellung, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: EJB 3.1 professionell: Grundlagen- und Expertenwissen zu Enterprise JavaBeans 3.1 - inkl. JPA 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir einmal im speziellen das Thema CDI in diesem Buch angesehen und musste leider feststellen, dass deren Beschreibung sehr lückenhaft und kurz sind.

Themen wie Events und Producer werden gar nicht erwähnt.

Es wird nicht auf den großen Vorteil von CDI eingegangen.

Leider fehlen auch Beispiele/Konzepte, wie alte JEE-Anwendungen CDI-reif gemacht werden können.

Dieses Buch hat einen sehr stolzen Preis für den Inhalt den es bietet.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch über EJB 3 in Deutsch?, 20. April 2008
Mein Gedanke beim ersten Blick auf ein Buch über EJB 3 in Deutsch:
Schon wieder eine überflüssige und wahrscheinlich schlechte Übersetzung.
Umso größer die Überraschung, dass es eine deutsche Originalausgabe ist,
die von Praktikern geschrieben wurde. Offensichtlich gibt es auch hierzulande
Arbeitsumgebungen, in denen trotz Termin- und Kostendruck Verständnis
für die verständliche Vermittlung von Wissen
über das arbeitsaufwändige Medium Buch, vorhanden ist.
Das genauere Einlesen offenbart viele weitere positive Überraschungen:
Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Das Thema EJB 3 wird vollständig,
außerordentlich verständlich dargestellt und lebendig beschrieben.
Gut gestaltete Abbildungen verschaffen Übersicht und setzen Merkpunkte.
Das durchgehend genutzte Beispiel ist komplex genug, um Praxisaspekte
deutlich zu machen, bleibt aber übersichtlich.
Man merkt, dass die Autoren Sinn für gute Gestaltung eines Fachbuches haben.
Wahrscheinlich haben Sie sich über diesbezügliche Sünden anderer Autoren
hinreichend geärgert.Lob verdient auch der Umgang mit der
Übersetzung/Nichtübersetzung von Fachbegriffen, die hier
dankenswerter Weise in Englisch, d.h. der Fachsprache der Informatik belassen wurden.
Besonderes Highlight ist das Kapitel über das Testen von EJBs, das in der Praxis
von überragender Bedeutung ist, in Büchern, wenn überhaupt erwähnt, dann nur gestreift wird.
Alles in allem ein überaus nützliches, gut geschriebenes und bestens
gestaltetes Buch über das komplexe Thema EJB 3 und ernsthaften Interessenten
zum Einstieg und Praktikern zum Nachschlagen empfohlen ist

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in EJB 3, 16. April 2009
Jakob Korherr (Waidhofen/Thaya) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Buch nun fast ganz durch gelesen und finde es ziemlich gut. Die Technologie, besser gesagt die Spezifikation, EJB 3 wird in gut strukturierter und verständlicher Form erklärt und vorgestellt, außerdem wird auf etwaige Einstiegsfehler, die sich gerne einschleichen, hingewiesen. Zusätzlich wird auch immer ein Rückgriff auf die Vorgängerspezifikation EJB 2.x gemacht, was zwar interessant, jedoch für Neueinsteiger eigentlich komplett unwichtig ist.
Alles in allem bekommt man ein sehr gutes Bild von EJB 3 (nicht zuletzt durch das Beispiel "Ticket2Rock", das sich durch das komplette Buch zieht), auch wenn sich in die eine oder andere UML-Grafik ein Fehler bei der Multiplicity eingeschlichen hat.. Darüber kann man aber hinwegesehen!
Das einzige, was mir wirklich gefehlt hat, ist ein Abschnitt über etwaige am Markt frei verfügbare EJB 3-Tools (wie z.B. Eclispe Taylor), welche die Erstellung einer EJB 3-Applikation bzw. eines Datenmodells stark vereinfachen können.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat das Prädikat "Standardwerk" verdient, 5. Dezember 2007
"EJB 3 professionell" ist wirklich professionell in jeder Hinsicht. Den Autoren merkt man ihre Praxiserfahrung an. Die drückt sich in den vielen Hinweisen und Best Practices aus, die über das Buch verstreut sind. Hier wurde nicht einfach nur die EJB 3-Spezifikation übersetzt, sondern für Entwickler und Architekten aufbereitet und gedeutet. Das funktioniert wohl deshalb so gut, weil ein Mitglied der EJB 3 Expert Group zum Autorenteam gehört. Das Buch liest sich angenehm leicht und locker - für Fachbücher (leider) immer noch nicht die Regel.

Die gesamte EJB 3-Plattform wird sehr ausführlich, praxisnah und verständlich erklärt und beschrieben. Breiten Raum nimmt natürlich die Java Persistence API ein. Ein durchgängiges Beispiel erleichtert das Verständnis. Besonders hervorzuheben ist das Kapitel über die Migration von EJB 2x nach 3, denn viele Projekte beginnen eben nicht auf der grünen Wiese. Mit dem in diesem Kapitel beschriebenen Fahrplan kann der Umstieg gelingen. Auch dem Testen von EJB-Komponenten widmen sich die Autoren, was den Gesamteindruck des Buchs angenehm abrundet.

Aus meiner Sicht ist dies das zurzeit beste Standardwerk für EJB 3, gerade weil es mit Innenansichten aus der EJB 3 Expert Group angereichert ist und weil die Autoren sehr praxisnah schreiben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, schneller Einstieg und auch Vertiefung, 19. August 2011
Dieses Buch sollte im Regal jedes J2EE stehen. Es verschafft einen schnellen Einstieg und vermittelt auch tiefer gehendes wissen. Dabei findet man schnell auch mit Hilfe dieses Buches weitere Ressourcen im Netz.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und verständlich, 12. Januar 2008
Allein schon für die Übersichtsgrafik im vorderen Buchdeckel würde ich 5 Sterne geben. Ansonsten werden die Themen verständlich und fast immer erschöpfend und korrekt behandelt. Einzig in kleinen Details muss ich noch auf die Spezifikation zurückgreifen. Einziger echter Kritikpunkt ist für mich Abschnitt 16.4.7 in dem die Berechtigung von DTOs seit EJB3 pauschal bestritten wird. Einen solch wichtigen Punkt hätte man meiner Meinung nach differenzierter betrachten müssen.