Samba 3 für Unix / Linux-Administratoren: Konfiguration und Betrieb von Samba-Servern
Format: BroschiertÄndern
Preis:36,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2010
Ich hatte mich nach einem Buch umgesehen, dass tief in die Materie von Samba einsteigt. Mit diesem hier lag ich allerdings falsch.
Samba wird oberflächlich erklärt und geht, was z.B. den Praxisteil angeht, nicht wirklich in die Tiefe. In meinem Fall wollte ich einen
Samba-Server aufsetzen, der als Fileserver für eine Windows Domäne dienen sollte, dass ganze sollte mit Kerberos als Authentifizierung
umgesetzt werden. Und an dieser Stelle erwartet man einfach mehr: Kerberos wird auf einer Seite kurz angekratzt, die Standardt Kerberos Konfigdatei
wird abgedruckt und es wird mitgeteilt, Samba könnte auch Kerberos nutzen .. na super, dass es z.B. Unterschiede zwischen einem Windows Server 2003 zu 2008
im Bereich Kerberos gibt und die Konfigdatei in diesem Fall angepasst werden muss, wird nicht darauf hingewiesen.

Somit bleibt man mit dem Thema alleine für sich stehen und muss sich ja doch wieder in News- und Forengruppen herumtreiben, um diese ganzen Themen,
die eben auch zu einem Samba gehören, zusammen zu suchen.

2 Sterne gibt es, da es der absolute Samba Anfänger für den Einstieg benutzen kann, aber wer sich mehr damit beschäfiten möchte und auf gute Praxisbeispiele hofft,
sollte auf jedenfall Abstand hiervon nehmen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen
Samba 3 - Studentenausgabe (Open Source Library)
Samba 3 - Studentenausgabe (Open Source Library) von John H. Terpstra (Taschenbuch - 1. April 2006)

Samba 4: Das Praxisbuch für Administratoren (Galileo Computing)
Samba 4: Das Praxisbuch für Administratoren (Galileo Computing) von Stefan Kania (Gebundene Ausgabe - 26. Mai 2014)

Linux-Server: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Linux-Server: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von Dirk Deimeke (Gebundene Ausgabe - 29. September 2014)