5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Anfänger geeignet!
Meine Meinung nach, ist dieses Buch ideal für Java/Programmier- Anfänger.
Als ich zum Studieren anfing, hatte ich überhaupt keine Erfahrung
Veröffentlicht am 13. April 2002 von hoepflinger_britta

2.0 von 5 Sternen Nicht jedermans/frau Geschmack!
Wer sich bei diesem Buch eine Einführung von A-Z wünscht, ist meiner Meinung nach schlecht beraten in dem er/sie sich das Buch kauft. Beispielsweise fand ich die theoretischen Erläuterungen in Bezug zu den Aufgaben nicht sehr hilfreich. Daher kann ich dieses Buch Anfängern nur bedingt Vorschlagen.
Auf jeden Fall sollte der Leser eine Vorliebe...
Veröffentlicht am 13. Februar 2009 von RecherMitDemRotenBecher

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Anfänger geeignet!, 13. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Sprechen Sie Java? (Nicht gebunden)
Meine Meinung nach, ist dieses Buch ideal für Java/Programmier- Anfänger.
Als ich zum Studieren anfing, hatte ich überhaupt keine Erfahrung
mit Programmieren und schon gar nicht mit Java. Da ich mich nach unseren Vorlesungen noch immer nicht genau auskannte, wurde mir dieses Buch empfohlen und ich muß sagen, es hat sich wirklich gelohnt es zu kaufen. In dem Buch wird ganz von vorne begonnen und für jeden einfach verständlich alles rund um Java erkläret.
Ich kann es nur weiterempfehlen für alle Programmieranfänger.

4.0 von 5 Sternen Kompakt und dennoch gut, 3. Februar 2005
Als ich in der Vorlesung dem Stoff nicht mehr folgen konnte, beschloss ich, mir etwas unter die Arme greifen zu lassen.
Die meisten meiner Studienkollegen hatten sich dieses Buch gekauft und da ich so schon etwas hineinschmökern konnte, entschloss ich mich auch dazu es mir zu kaufen.
Keine Fehlentscheidung wie sich herausstellen sollte.
Ich habe bei Lehrbüchern schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass sie zwar in Rezensionen über alle Sphären hinaus gelobt werden, aber dann doch wieder in irgendwelchen hyroglyphen-ähnlichen Schriften verfasst sind. (da sie anscheinend nur von bereits Bewanderten gelesen werden - vor allem Mathe-Bücher :))
Nicht so hier:
Der Autor ist wirklich sehr darauf bedacht die Konzepte und Techniken dem Leser beizubringen und nicht auf hohem Ross sitzend zu zeigen, über welch großen fachspezifischen Wortschatz er besitzt.
Manchmal hat man vielleicht Schwierigkeiten dem Denkansatz des Autors zu folgen. Aber ich schätze so etwas ist normal, da ja auch kein Mensch gleich denkt wie der Andere und spätestens beim zweiten Blick wird einem der Sinn der meisten Erklärungen klar.
Dieses Buch ist wirklich leicht verdaulich und trotzdem gut!
Ich kann es nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für Programmiereinsteiger sehr empfehlenswert!, 29. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sprechen Sie Java? (Nicht gebunden)
Dieses Buch behandelt das eigentliche Programmieren. Es gibt Tips für guten Programmierstil, fördert algorithmisches Denken und den systematischen Programmentwurf. Es ist für ein Selbststudium bestens geeignet, da die einzelnen Kapitel dem zeitlichen Inhalt von Vorlesungen entsprechen. Außerdem erlernt man dabei auch noch Java! Für mich war bzw. ist es eine große Hilfe den eigenen Stil zu finden und zu verbessern! Ich kann es nur empfehlen! Daher auch 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Das Buch wird seinen Versprechungen gerecht, 21. Dezember 2005
Das Buch hat einen optimalen Kompromiss zwischen Tiefe und Breite des Lehrstoffes zu Java geschlossen. Zum einen werden alle wichtigen Grundlagenthemen erörtert (Datentypen, Klassen, Schleifen, moderne Programmierparadigmen, Effizienzfragen, Programmierstil etc.) und zum anderen werden die Themen in der erforderlich Tiefe besprochen. Der Autor verliert sich nicht in Detailfragen, sondern setzt alles in einen Gesamtzusammenhang.
Die Ausführungen sind sehr verständlich und werden immer wieder durch konkrete Beispiele unterlegt.
Generell ist es nützlich, wenn man mit etwas Vorwissen an dieses Werk geht, da man sonst einige Stellen zwei oder dreimal lesen muss, aber es ist für den Programmieranfänger fast ohne Einschränkung zu empfehlen. Wenn jemand an den Erklärungen des Autors zu knabbern hat, dann liegt das wahrscheinlich an der Komplexizität des Stoffes Informatik an sich und nicht am Autor, weil ich mir kaum ein leicht verständlicheres Werk vorstellen kann.
Wer hingegen ein Nachschlagewerk erwartet, wie es anscheinend der zweite Rezensent tat, der sollte lieber auf ein Java-Kompendium zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger sehr gut geeignet, 26. Oktober 2010
Das Buch von Massenböck ist eine sehr gute Ergänzung für die Vorlesung bei der wir das Prorammieren erlernen. Es ist klar aufgebaut und logisch vom Verständnis.

5.0 von 5 Sternen Top für Einsteiger!, 12. April 2010
Auch ich hatte zum Beginn des Studiums keine Ahnung vom Programmieren, geschweige denn von Java. Die Beispiele und Erklärungen sind gut und verständlich, aber dabei nicht überladen. Die Kapitel sind gut strukturiert.

Das Buch ist so gut, das man mir es heute in der Fachhochschule geklaut hat!

Also muss ja irgendwas dran sein...

5.0 von 5 Sternen ideal zum anfang, 3. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Sprechen Sie Java? (Nicht gebunden)
im ersten semester hat mir "sprechen sie java" wirklich sehr geholfen, beim umstieg von pascal zu java. das buch behandelt nur die very-basics, dafür ausführlich und gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen entspricht den Erwartungen - was will man mehr!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sprechen Sie Java? (Nicht gebunden)
Ein Fachbuch zu einem für den Studenten bezahlbaren Preis. Ein paar Markierungen im Text, die nicht weiter stören - dafür deutlich preisgünstiger als ein neues Exemplar aus der Buchhandlung.

5.0 von 5 Sternen Sprechen Sie Java?, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sprechen Sie Java?: Eine Einführung in das systematische Programmieren (Broschiert)
Mich persönlich hat diese Buch angesprochen und da ich bei der Programmierung bei bin, war dieses Buch lohnenswert zu kaufen. Bin mit dem Buch zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Klar strukturiert und sehr umfassend, allerdings keine leichte Kost., 27. Februar 2014
Ich beziehe mich hier auf die vierte Auflage.

Das Buch ist sehr angenehm strukturiert und beinhaltet alle wichtigen Themen der Programmierung.
Jedes Kapitel endet mit einigen Übungsaufgaben.

In diesem Fall verzichtet der Autor auf simple Übungsaufgaben und widmet sich den typischen mathematischen Problemen, wie Primfaktorenzerlegungen, Polynomberechnungen usw.

Wer ein Kapitel zu schnell überflogen hat, wird es spätestens dort bereuen.
Es ist zwar ein Anfängerbuch, aber auf Grund der Übungsaufgaben keine leichte Kost.
Informatik-Stunden kommen an all den Aufgaben nicht vorbei, da sie diese früher oder später "kennen/können" sollten.
Daher eignet sich dieses Buch besonders für Studienanfänger!

Der Autor hat alle Musterlösungen auf seiner Webseite bereitgestellt.
Vor dem Kauf sollte man sich einen Überblick verschaffen.

Leider basieren alle Beispiele auf eigene Ein-/Ausgabebibliotheken.
Dies wirkt in erster Linie als Erleichterung, verwirrt Programmieranfänger aber um so mehr...

Sprechen Sie Java?: Eine Einführung in das systematische Programmieren
Sprechen Sie Java?: Eine Einführung in das systematische Programmieren von Hanspeter Mössenböck (Broschiert - 20. Juni 2011)