5.0 von 5 Sternen Erstklassig geschrieben und sehr hilfreich!
Nach langer Suche über das Erstellen und Einbinden eigener Karten in meine Website bin ich auf das Buch gestoßen.
Und nun nach dem Lesen kann ich es wirklich nur empfehlen, denn es ist eine gelungene Zusammenstellung aller nötigen
Schritte beim Erstellen der eigenen Karte, die man sonst mit viel Zeitaufwand zusammensuchen müsste...
Veröffentlicht am 3. März 2010 von D. Puschmann

3.0 von 5 Sternen Anschauliches Lehrbuch, aber überflüssig?
Veröffentlicht am 11. August 2010 von Julia Langosz Media-Mania.de

3.0 von 5 Sternen Anschauliches Lehrbuch, aber überflüssig?, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Google Maps: Webkarten einsetzen und erweitern (Broschiert)
Die Aufmachung des Buches ist gelungen: Zahlreiche Abbildungen und Grafiken verdeutlichen die aufgeführten Beispiele. Am Rand des Textes sind kurze Zwischenüberschriften eingefügt, die das Wiederfinden einer bestimmten Passage bedeutend erleichtern. Positiv hervorzuheben ist, dass die Autoren eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen der Karten geben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen oder wichtige Schritte auszulassen. Ihnen gelingt es, unter anderem durch die guten Beispiele, immer wieder, die Aufmerksamkeit des Anwenders zu stärken und die Lust zu wecken, weitere Tools von Google Maps zu entdecken.

Das Buch eignet sich eher für unerfahrene Anwender, die für den Hausgebrauch Karten erstellen wollen. Zweifelhaft ist, ob erfahrenere User dieses Buch wirklich benötigen. Google bietet ein Tutorial an, das viele Möglichkeiten aufzeigt und erklärt. Mit diesem sollte es auch ohne Buch möglich sein, eigene Karten zu erstellen.
Wirklich hilfreich ist "Google Maps. Webkarten einsetzen und erweitern" allerdings für die Integration der Karten auf der eigenen Webseite und der Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die es dabei zu beachten gilt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig geschrieben und sehr hilfreich!, 3. März 2010

Neben einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis hat das Buch noch viel mehr zu bieten. Als Leser erkennt man klar den roten Faden und das beim ersten rein sehen, von Begriffserklärungen über markieren von Punkten in einer Karte bis hin zu Flächen eintragen und verwenden GoogleMaps Java Script API hat das Buch noch viel mehr zu bieten. Man kommt so beim lesen Schritt für Schritt dem Ziel einer selbsterstellten Karte auf der eigenen Website schnell näher. Es ist super verständlich geschrieben und am Ende von jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung, das fand ich besonders toll.
Neben der sinnvollen Gliederung muss man noch den Index erwähnen, der auch gut zum nachschlagen genutzt werden kann, und klasse ist auch die tabellenartige Auflistung von verwendeten API-Befehlen und deren Erklärung am Ende vom Buch.
Es werden außerdem mögliche Fehlerquellen vorweggenommen und auf Urheberrechtlichen Schutz hingewiesen.

Das Buch ist ausreichend bebildert, wobei sich allerdings manche durch die Beschreibung im Text schon selbst erklären, ich fand sie trotzdem alle hilfreich und förderlich für ein besseres Verständnis und das Erstellen meiner eigenen Karte.

Dabei muss ich außerdem noch die gewählten Praxisbeispiele hervorheben, in denen sich meist die Urlaubsvorlieben der Autoren unschwer erkennen lassen;) Es wird anhand dieser Beispiele die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt. Dies macht das Buch sehr verständlich und gut lesbar.

Man sollte allerdings schon Programmiervorkenntnisse in HTML besitzen, da die Grundlagen nicht in diesem Buch beschrieben werden. Allerdings unter Beachtung der Zielgruppe, bei der diese Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Alles in Allem ein Buch, was ich jedem Interessenten nur empfehlen kann. Und auch ein Lob den Autoren.

1.0 von 5 Sternen Flache Informationen, 25. Februar 2010
Da ich mein Studium in der Richtung Geo angesiedelt habe sind meine Grundlagen gegenüber einem anderen Leser evtl. höher. Aus meiner Sicht jedoch bietet das Buch nur sehr Flache und allgemeine Informationen die man auch sehr schnell einfach so im Internet (und dort auch fundierter) findet.

Google Maps: Webkarten einsetzen und erweitern
Google Maps: Webkarten einsetzen und erweitern von Peter Bens (Broschiert - 14. Dezember 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen