5.0 von 5 Sternen Hervorragend
Das Buch beschreibt das SAP BW umfassend in allen Details.

Selbst ein erfahrener Leser wird in diesem Buch viele neue Informationen finden.

Veröffentlicht am 19. Mai 2006 von Harm Kirchhoff

1.0 von 5 Sternen Der gerechte Verriss
Als zertifzierter SAP SOLUTION Consultant Netweaver BI 7.0 mit 8 Jahren Erfahrung in dieser Materie muss ich leider vor diesem Buch warnen. Die früheren Auflagen von Herrn Mehrwalds Buch bekamen von mir gute Noten, aber diese Auflage ist völlig misslungen - in Ziel, Inhalt, Gliederung und Stil.Es gibt bessere Bücher zu diesem Thema, und zwar viele...
Veröffentlicht am 14. April 2008 von Markus Breuer

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 19. Mai 2006
Das Buch beschreibt das SAP BW umfassend in allen Details.

Es wird nicht nur die Benutzeroberflaeche erklaert, sondern es finden sich auch viele Verweise auf interne Tabellen, Transactionscodes, und Infobjects in denen die Informationen abgelegt sind. So wird auch der technische Hintergurnd des BW sehr gut beschrieben.

Zum Beispiel beschreibt das Kapitel zum Monitoring, nicht nur den Monitor selbst, sondern das Monitoring von Prozessketten, die Fehlersuche, das Tool zur periodischen Ueberpruefung ausgewaehlter Prozessketten, usw.

Fuer die Fehlersuche ist dieses Kapitel unentbehrlich.

Selbst das Debuggen von Fortschreibungsregeln mit Routinen in ABAP anhand ausgwaehlter Datenpakete und mittels BREAK-POINTS wird (zwar nur kurz) beschrieben, was wirklich in die Trick-Kiste der absoluten BW Gurus gehoert.

Zu den Fortschreibungsregeln wird sogar Benutzung von ABAP Start Routinen zum und andere Details beschrieben, die man sonst selten so zusammengefasst findet.

Fuer mich ist dieses Buch eine taegliche Arbeitshilfe. Man sollte es zumindest einmal komplett gelesen haben und wird es dann immer greifbar halten. Fuer einen Anfaenger ist vieles sicherlich 'zu hoch', man sollte zumindest solide Grundkenntnisse des BW mitbringen um das Buch nutzen zu koennen.

4.0 von 5 Sternen beste Nachschlagewerk für Datawarehousing - enthält leider Fehler, 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Datawarehousing mit SAP BW 7. BI in SAP NetWeaver 2004s. Architektur, Konzeption, Implementierung (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch. Abzug gibt es aber, da leider die ersten Kapitel unverändert aus dem SAP BW 3.5 Buch übernommen sind - selbst die Netweaver Grafiken. Damit unterschlägt der Autor allerdings das sich seit dem 3.5 technisch einiges getan hat. Fazit: Wer die ersten Kapitel ignoriert, bekommt das wahrscheinlich beste Nachschlagewerk für Datawarehousing.

1.0 von 5 Sternen Der gerechte Verriss, 14. April 2008

(1)Das Buch beschreibt nur die Administration und etwas Modellierung, aber auch dies nur mit Lücken. Es sagt nichts zum Frontend (BEx, BO), integrierter Planung,Datenmigration, BIA-Accelerator. Platz gäbe es genug, wenn der Autor auf Seitenschinderei und Privat-Terminologie verzichten würde.

(2)Das Buch enthält schwerste Fehler und vergewaltigt die ohnehin konfuse SAP-Terminologie. Beispiel: Der Autor sagt sinngemäss, ein Attribut sei ein Merkmal eines Merkmals. FALSCH ! Ein Merkmal darf auch eine Kennzahl als Attribut enthalten.Dies ist seit 2008 die älteste aller Fangfragen der Zertifizierung. Das Staging-Konzept hat nichts mit dem Referenzmodell der SAP zu tuen, und Herr Mehrwald spielt mit seiner Privat-Terminologie, ohne den Leser davor zu warnen.

(3) Die Gliederung ist unter aller Kritik, was bei der ohnehin schweren Materie eine Zumutung ist. Für erfahrener Berater wie mich ist die ewige sprunghafte Gliederung bereits ein Ärgernis, für Anfänger ein Schlag vor den Kopf.

(4)20%-30% des Buches bestehen aus extremsten Stilblüten zum Seiten-schinden. Kostprobe im O-Ton: "Die Persistierung von Persistenz ist ein zentraler Bestandteil jedes Speicherkonzeptes !". Die Definitionen sind meist indirekt, in schwammiger Sprache, weichen von der ohnehin widersprüchlichen SAP-Terminologie ab, und erfordern ein ständiges Blättern.

(5)Alle Bekannten, welche dieses teure Buch für die Vorbereitung der Zertifzierung nutzten, vielen in der Prüfung durch ! Selbst für Anwender ist es unbrauchbar, denn es sagt nichts zum Frontend, und selbst in der Administration erklärt es wenig und dies in mieser Form.

FAZIT: Wie konnte ein alter Hase wie Mehrwald, dessen Bücher ich früher schätzte, nur so ein Machwerk voller inhaltlicher und stilistischer Fehler abliefern ? Für den Preis gibt es viele bessere Werke zu SAP Netweaver BI 7.0.

5.0 von 5 Sternen beste Einführung in SAP BW 7 und Datawarehousing, 11. August 2008
Sowohl für den erfahrenen Nutzer als auch für den Anfänger in DataWarhousing und SAP BW 7 wurde mir dieses Buch von einem Kollegen empfohlen. Völlig richtig, wie ich meine.

Im Vergleich zu vielen "SAP Press" Büchern von Galileo glänzt dieses Buch durch eine sukzessive, didaktische und verständliche Schreibweise.

1.0 von 5 Sternen Mehr Sorgfalt Herr Mehrwald!, 5. Juli 2010
Anfänger - Finger weg! Experten - Vorsicht!

Die Lobeshymnen über dieses Buch verwundern mich.

Wer die Materie sicher beherrscht, kann die vielen, zum Teil gravierenden Fehler, das heillose Geschwafel und die häufige Verweigerung des SAP Sprachgebrauchs abstrahieren. Ärgerlich ist es allemal, wenn man Sätze dreimal lesen muss um deren Sinn zu verstehen. Fahrlässig wird es, wenn der Autor in einem Satz das genaue Gegenteil dessen behauptet was er zwei Seiten zuvor gesagt hat. Bitter ist die Erkenntnis, dass der Autor an einigen Stellen ganz einfach falsch liegt.

Sicher, das Buch behandelt nahezu alle Aspekte des Datawarehousing mit SAP BW und es bietet auch nützliche Tipps, dafür ein Stern. Als Leser eines Fachbuches muss ich mich aber auf den Autor verlassen können. Diese Anforderung erfüllt Herr Mehrwald mit dem vorliegenden Buch nicht. Es ist daher in meinen Augen wertlos.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 9. Juni 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch von Christian Mehrwald dürfte momentan das Einzige sein, mit dem man wirklich von "vorne bis hinten" sowohl Einblicke ins SAP BW als auch wirklich detailierte Informationen bekommt.
Eine sehr klare und durchdachte Struktur hilft dem Leser ungemein beim Verständnis.
Wer sich mit dem Business Warehouse von SAP auseinandersetzen will, findet in diesem Buch eine optimale Unterstützung. --Dieser Text bezieht sich auf eine vorangegangene Ausgabe dieses Titels..

5.0 von 5 Sternen Gut strukturierter Einstieg in das Thema BW, 11. Dezember 2006
Dieses Buch bietet einen guten Überblick zum Thema Business Warehouse und ist wohl derzeit eines der besten Nachschlagewerke für Einsteiger. Zudem sind die praxisnahen Beispiele sehr hilfreich.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,03
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen