Mobile Computing: Grundlagen, Technik, Konzepte
Format: BroschiertÄndern
Preis:49,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 3. Mai 2010
Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Es ist eine gute Ergänzung zu passenden Lehrveranstaltungen und bietet fundiertes Grundlagenwissen im Bereich der aktuell im Einsatz befindlichen Funktechnologien. Fazit: Rundum gelungenes Fachbuch
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Oktober 2005
Seitdem unsere Firma vermehrt im mobilen Bereich tätig ist, ist schon die alte Auflage dieses Buches nicht mehr von meiner Seite gewichen. Normalerweise bin ich bei Neuauflagen immer skeptisch aber in diesem Fall hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt: Gerade die aktuellen Entwicklungen im Bereich wlan Sicherheit waren für mich Gold wert.
Sicherlich kann man sich das auch alles aus irgendwelchen RFCs zusammen suchen aber in seiner gesamten Bandbreite (mobile Kommunikation, Ortsbestimmung, Sicherheit) ist dieses Buch einfach unschlagbar. Die Übungsaufgaben haben mich als Praktiker nicht sonderlich interessiert aber für Studenten mag das sicherlich anders aussehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2005
Die zweite Auflage kann die Position des Buches als eines der Standardwerke auf diesem Gebiet behaupten. Neben den Grundlagen wurden verschiedene aktuelle Erweiterungen berücksichtigt, z.B. die Bluetooth-Erweiterung für höhere Geschwindigkeiten, die neue WLAN-Sicherheit, WLAN-Dienstgüte, WAP 2.0 und UMTS. Andererseits wurden einige angestaubte Kapitel entfernt.
Die Struktur wurde in der zweiten Buchhälfte verbessert. So wurde beispielsweise das etwas überfrachtete Kapitel "Protokolle zur mobilen und spontanen Vernetzung" in mehrere Kapitel aufgeteilt. Sehr schön ist auch, dass der Bereich der ortsbezogenen Dienste ausgebaut wurde. Das Kapitel über mobile Endgeräte wurde runderneuert. Hilfreiche Dinge sind geblieben: so findet man weiterhin neben den Übungsaufgaben auch die Lösungen am Buchende.
Der Stoff ist hervorragend strukturiert. Das Buch lohnt sich gleichermaßen für Einsteiger und Experten. Es ersetzt teilweise die Lektüre von Spezialbüchern zu entsprechenden Themen, da es sich auf wichtige Details konzentriert und unnötigen Ballast weglässt. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall auch für Leser, die schon die erste Auflage haben, da es an vielen Stellen aktualisiert und verbessert wurde.
Auf jeden Fall gibt es wieder 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Buch ist eines der wenigen deutschsprachigen Bücher zu dieser Thematik. Jörg Roth gibt darin einen sehr guten Überblick aus systemischer Sicht, allerdings kommt die Benutzersicht (Interfaces, Interface Design usw. praktisch nicht vor! In Zukunft werden aber solche Fragen immer wichtiger wie z.B. "Welche Information kann wie mit welchem End-Gerät dargestellt werden". Dennoch verdient das Buch fünf Sterne, weil es a) einen sehr guten Überblick gibt, b) auf soliden Grundlagen beruht und c) sehr übersichtlich verfasst ist. Jörg Roth führt zunächst in die Begriffswelt ein (ubiquitous, nomadic, embedded usw.) und bietet einen soliden Überblick über die Grundlagen der drahtlosen Kommunikation. Im Kapitel Mobiltelefonie werden GSM und UMTS erklärt. Interessant ist die Gegenüberstellung drahtloser lokaler Netze auf Seite 116. Dann werden IrDA, Bluetooth verglichen und es folgt ein Kapitel über Protokolle. Die Verfahren zur Positionsbestimmung enthalten auch Grundlagen der Satellitennavigation. Im Kapitel 8 wird die Sicherheit in GSM, WLANs und Bluetooth Netzen besprochen. Das Kapitel 9 Mobile Endgeräte ist m.E. etwas zu kurz. Danach werden Datenübertragung und Plattformen für höhere Dienste besprochen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. August 2003
Bezüglich des Themas "Mobile Computing" hält das Buch, was es verspricht. Angesprochen werden verschiedenste Themen rund um die mobile Kommunikation. Natürlich geht der Autor u.a. auf die aktuellen Mobilfunktechnologien wie GSM, GPRS und UMTS ein, bleibt aber dabei nicht stehen, sondern widmet sich ebenso Themen wie Infrarot-/Funkschnittstellen für Kleingeräte, WLAN & Co., Positionsbestimmung (z.B. GPS) usw.
Nebst den bereits genannten konkreten Technologien setzt sich der Autor aber auch mit abstrakteren Fragen wie etwa Sicherheit oder Routingalgorithmen in mobilen Netzen auseinander.
Das Buch bleibt allerdings während der ganzen Länge überblickartig. Kaum geht der Autor auf technische Details, wie etwa elektronische Implementierung, physikalische Probleme usw. ein. An wenigen Stellen wird mit Formeln gerechnet (der uninteressierte Leser kann diese Stellen getrost überspringen, ohne das Verständnis für die Materie zu verlieren).
Sprachlich gut zu lesen, allerdings kommen sehr viele technologieabhängige Terme vor, welche dem Leser mit der Zeit im Kopf herumschwirren: "Was hiess doch noch gleich "IAS"/"L2CAP"?"
Fazit: Das Buch eignet sich, um einen guten Gesamtüberblick über die verschiedensten und unterschiedlichsten Themen im Bereich mobile Kommunikation zu erhalten. Damit eignet sich das Buch sehr gut für eine überblickartige Vorlesung zu einem Einstieg ins Thema. Der Leser ist nach der Lektüre in der Lage die verschiedensten Technologien zu beurteilen und kennt deren Einsatzmöglichkeiten sowie Stärken und Schwächen.
Dem Telekommunikationsspezialisten ist es allerdings aufgrund von zuwenig technischen Details und zuwenig Tiefe nicht zu empfehlen.
Bewertung: Knapp 4 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. März 2003
Das Buch greift wirklich alles auf, was man sich bei einem Einstieg in das Thema mobile computing wünschen kann. Von Netzwerkgrundlagen üder mobile adhoc Vernetzung, mobile Endgeräte (Handies, PDA's) bis zu Sicherheitsaspekten wird alles angesprochen. Zwar waren mir einige kleine Teile (Grundlagen tcp/ip, wireless lan) schon bekannt, doch lassen sich diese Dank der guten Gliederung schnell überspringen.
Ich habe mich über dieses Thema prüfen lassen und das Buch war dabei eine große Hilfe. Dazu haben auch die Übungsaufgaben beigetragen, obwohl ich die Musterlösungen manchmal als etwas zu knapp empfunden habe.
Alles in allem aber als Einstieg sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. März 2003
Das Buch bietet einen sehr umfassenden Überblick über alle Aspekte des mobile computing. Von den technischen Grundlagen der mobilen Vernetzung und Kommunikation über Positionsbestimmung, Sicherheitsaspekte und Anwendungsszenarien wird eigentlich alles notwendige abgehandelt. Dabei ist das Buch durchweg auf dem aktuellen Stand (Stichwort umts und bluetooth).
Übungsaufgaben mit (knappen) Musterlösungen runden das Buch ab, was vor allem für Studenten interessant ist die sich über dieses Thema prüfen lassen wollen oder müssen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2003
Mobile Computing ist eines der vielen "aufstrebenden" Forschungsgebiete wie Ubiquitous Computing, Pervasive Computing, Wearable Computing etc..., deshalb ist es nützlich, dass der Autor zuerst diese verschiedenen Disziplinen gegeneinander abgrenzt. Auf insgesamt 11 Kapiteln begleitet er einen dann durch die Welt der mobilen Netze und Geräte. Interessant sind dabei unter anderem die Kapitel über Bluetooth, Mobiltelefonie und Sicherheit. Ein Kapitel über Positionsbestimmung öffnet zusätzlich den Blick für Randgebiete der Informatik und Elektrotechnik.
Insgesamt ein gelungenes Werk, das bei der Komplexität des Themas nicht den Überblick verlieren lässt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2002
Dieses Buch spannt einen Bogen von Verfahren der Mobilkommunikation über Positionierungssysteme, mobile Endgeräte, Sicherheit bis hin zur Software-Entwicklung im mobilen Umfeld. Wegen der Stofffülle geht der Autor auch bei 500 Seiten nicht immer bis ins letzte Detail. Es bleibt dennoch nicht oberflächlich. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein geeigneter Startpunkt um einen umfassenden Überblick über Mobile Computing zu bekommen. Es ist leicht lesbar und gut gegliedert. Hilfreich sind auch die Übungsaufgaben; insbesondere werde Musterllösungen angegeben.