4.0 von 5 Sternen Notwendiges Buch, kein Easy-Reader, nichts für Anfänger, 13. Februar 2005
Wolfgang Keller (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Software-Produktmanagement: Wartung und Weiterentwicklung bestehender Anwendungssysteme (Taschenbuch)
die Autoren haben ein Thema getroffen, nämlich das Management großer Systeme über den Lebenszyklus, das wirklich eine Lücke füllt. Auch wenn es nicht im Buch drinsteht - die Autoren haben bei der SDS in Wien an dem Wertpapierabwicklungssystem GEOS gebaut - mit um die 2 Mio Lines of Code wirklich ein großes System. Was in dem Buch steht hat also Hand und Fuß und man merkt, dass da Leute schreiben, die nicht nur über etwas schreiben, was sie sich theoretisch erarbeitet haben, sondern was sie praktisch gemacht haben.
Obwohl das Buch über 400 Seiten hat, kann es aufgrund des Umfangs des Themas über das WAS selten hinauskommen. Das detaillierte WIE, wie man es dann wirklich macht, wird man selten finden. Aber man findet immerhin eine sehr umfängliche Liste der Dinge, an die man denken muss, wenn man sich mit derart großer Software und ihrer Wartung und Pflege über den Lebenszyklus auseinandersetzt.
Auch sind einige Kapitel so kompakt geschrieben, dass man eine Menge Vorkenntnisse benötigt, um etwas davon zu haben. Um das Buch zu lesen, sollte man schon gut wissen, was Function Points sind, wie Fehlerstatistiken funktionieren und ähnliches. Man sollte auf dem Gebiet also schon einmal verantwortlich gearbeitet haben.
Nützlichkeit des Buchers pro Zielgruppe:
* für "Anfänger" und Studenten - eher nicht primär gedacht.
* wer nur "kleinere Software" baut, hat nichts von dem Buch, weil er/sie das Problem nicht hat, 2 Mio LoC zu bewegen.
* für Leute, die einiges an Erfahrung mit großen Systemen haben, eine Erweiterung des Bücherschrankes und auf vielen Teilgebieten eine schöne Zusammenfassung und eine wertvolle Checkliste zum Gegenprüfen der eigenen Praxis

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk, 3. Juli 2009
Frank Heiss (Hirschhorn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein persönlicher Anlass dieses Buch zu kaufen war die Anforderung, das Thema "Software Produktmanagement" in unserem Hause detaillierter zu spezifizieren und evtl. fehlende Festlegungen und Prozesse zu definieren und einzurichten.

Diesen Zweck hat das Buch absolut erfüllt! Die dort beschriebenen Themen leuchten ein und sind geeignet, in die Praxis umgesetzt zu werden - zumindest die definitiv notwendigen. Dabei werden noch genügend Verfeinerungsmöglichkeiten aufgezeigt, so dass mir dieses Buch auch in der Zukunft noch reichlich als Nachschlagewerk dienen wird.

Die Kapitel sind strukturiert aufgebaut und lesen sich weitestgehend flüssig (Ledigliche das Repository-Kapitel ist in meinen Augen etwas zu technisch und abstrakt geraten), zahlreiche Grafiken veranschaulichen das Beschriebene.

Aber: Das Thema "Software Produktmanagement" sollte dem Leser zumindest in Grundzügen bereits vertraut sein, da das Buch ohne diesen Hintergrund sicherlich - um mich einem meiner Vorredner anzuschliessen - kein "Easy Reader" ist.

Software-Produktmanage
ment:
von Maria Th Teichmann (Taschenbuch - 1. Oktober 2004)