1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Kein umfangreiches Kapitel zu RDF, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: XML und Datenmodellierung: XML-Schema und RDF zur Modellierung von Daten und Metadaten einsetzen (Taschenbuch)
Rezension XML und Datenmodellierung

Da ich gerade mit Hilfe der RDF API Jena einige Praxiserfahrungen in RDF und SPARQL gesammelt habe, bereits im Studium einen Seminarvortrag darüber halten musste und nun RDF in einem Projekt einsetzen möchte, wollte ich mir mit dem Buch von Eckstein,Eckstein die theoretischen Grundlagen zu RDF aneignen. Der RDF spezifische Teil des Buch beschränkt sich jedoch auf ein eher knapp gehaltenes Kapitel am Ende in welchem der Standard RDF erklärt wird. Interessant ist dabei, dass hierfür die Klassennotation von UML verwendet wird. Zwar macht der Untertitel des Buches den Schwerpunkt klar, dass eben nur Daten beschrieben werden sollen, trotzdem wäre eine kleine Einführung in eine RDF Anfragesprache wünschenswert gewesen. So wird der praktische Nutzen der Sprache nur schwer nachvollziehbar.
Empfehlen lässt sich das Buch als Sekundärliteratur da es eine Reihe an Einsatsatzmöglichkeiten für RDF auflistet und in die Grundprinzipien der Sprache nicht nur einführt, sondern diese auch an verschiedenen Modellen formal erklärt.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,14
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen