5.0 von 5 Sternen Ausserordentlich empfehlenswert...
Eine sehr schreckliche Krankheit in der Familie verbannte mich in den letzten Wochen mehr oder weniger 24h am Tag in die Intensiv-Station!

Veröffentlicht am 24. März 2008 von Violetta Purple

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für Laien
Ich habe mir dieses Büchlein gekauft, um Arztberichte besser entschlüsseln zu können. Es ist recht handlich, übersichtlich und vermittelt ein recht umfangreiches Wissen. Positiv hervorzuheben ist auch die Einbindung von Fotos und Grafiken. Schlecht finde ich jedoch, dass einige Begriffe wiederum mit anderen Fachbegriffen erklärt werden, die einem...
Veröffentlicht am 3. Februar 2009 von Serenissima

5.0 von 5 Sternen Ausserordentlich empfehlenswert..., 24. März 2008

Jeder, der einmal in einer solchen Situation war, weiss: das schlimmste an diesem Zustand ist fuer den Betroffenen (soweit er es mitbekommt) und die Angehoerigen die absolute Hilflosigkeit mit der man konfrontiert wird. Da steht man vor einer schwierigen Situation und versteht: NICHTS - ich hatte mal Latein, ich habe studiert, aber medizinische Terminologie??? Aerzte erklaeren zwar, aber nicht jeder Top-Medizinier ist auch in der Lage sein Wissen laiengerecht rueberzubringen... Medizinische Berichte lesen? Klar, die Shanghaier Tageszeitung versteh ich ja auch wunderbar...

Mir persoenlich hilft es mit der bedrueckenden Situation zurechtzukommen, wenn ich verstehe, was die Aerzte denken, was sie vorhaben, welche Methoden in Frage kommen, welche Dosierungen welcher Medikamente was bewirken oder auch schaedigen, was in den Berichten steht (manch schrecklich klingender Satz bedeutet dann schlichtweg nur "keine Aenderung"). Mit diesem "Fach"wissen kann ich die Therapie verstehen, die Langwierigkeit dieser filigranen Feinarbeit einschaetzen und das beruhigt mich ungemein!

Dieses Buch ist wahres Gold wert! Es gibt tausende von Stichwoertern, jedes noch so seltsame Wort in den hunderten von Berichten habe ich gefunden und damit verstanden. Von Artenol ueber Diabetes bis hin zu Synographie wird von Medikamenten, Krankheitsbildern und Therapiemethoden alles fuer den Laien nachvollziehbar erklaert. Und das in einem kleinen Format, welches in meiner Minihandtasche nun staendig seinen Platz findet!

Jeder, der sich mit medizinischer Terminologie auseinandersetzen muss hat mit diesem Buch ein wirklich umfangreiches Kompendium im Handtaschenformat - und auch die lernenden Aerzte haben es immer dabei!

5.0 von 5 Sternen Superpraktisches kleines Lexikon!, 3. März 2007
Ein neues Highlight aus der pocket Reihe. Das kleine Teil hat es in sich, denn trotz des wirklich kleinen Formates macht es einen ziemlich kompletten Eindruck und man findet die Definitionen aller für die Praxis wichtigen Fachgbegriffe. Die Erläuterungen sind knapp und verständlich und zu den meisten Begriffen gibt es wirklich erstklassige Abbildungen. Cooles Teil, das man überall hin mitnehmen kann ohne sich einen Bruch zu heben, um schnell mal unbekanntes nachzuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Super für den Laien, 29. April 2009
Klein, handlich und super geeignet, wenn man das Medizinerlatein verstehen will, ob auf ärztlichen Diagnosen oder in diversen Ausbildungen, wo medizinische Begriffe verwendet werden.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 3. Juli 2011
ich bin altenpfleger-azubi und habe in meiner ausbildung so manche schwierigkeiten mit den fachbegriffen. als gutes hilfsmittel für unterwegs ist dieses kleine nachschlagewerk einfach praktisch. vor allem wenn man in der schule sitzt oder in der praxis ist. ich habe bislang noch kein begriff nicht gefunden, den ich gesucht hab. hier sind wirklich die wichtigsten begriffe der medizin enthalten.
selbst mit dem periodensystem an ende des buches ist man gut bedient.
für jeden kranken-oder altenpfleger empfehlenswert.
alle fachbegriffe schön alphabetisch geordnet, wie ein wörterbuch.

4.0 von 5 Sternen Steht's zur hand, 15. September 2010
Das kleine Taschenbuch passt wunderbar in die kitteltasche.
Selbst wenn man sein Examen gemacht hat, kann es einem häufig den Arbeitsalltag erleichtern.
Kurze und stichwortartige Übersetzungen oder Beschreibungen.
Und das schönste, Bilder sind auch dabei

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich umfangreiches Taschenwörterbuch, 14. Mai 2009
Nicht nur das dieses kleine Buch perfekt in die Hosentasche passt, auch an Inhalt hat es einiges zu bieten. Im der zweiten Auflage des kleinen Taschenlexikons finden sich alle aktuellen und somit wichtigen Begriffe aus nahezu allen medizinischen Fachdisziplinen. Zu einem Großteil der Begriffe gibt es Abbildungen, die zum Verständnis der zudem leicht verständlichen Texte beitragen. Nichtsdestotrotz macht gerade das kleine Format (kaum größer wie eine Zigarettenschachtel) den hauptsächlichen Reiz dieses Buches aus. Insbesondere in ohnehin reichlich gefüllten Kitteltaschen findet dieses kleine Buch immer noch Platz, um Unklarheiten in der medizinischen Terminologie 'vor Ort' und ohne zeitaufwändiges 'herumgooglen' nachzuschlagen. Während man sich bislang als 'lebenslang Lernender' mit dem Herumtragen schwergewichtiger Wörterbücher abplagen musste, ist dieses Buch eine sinnvolle Investition um künftige Rückenschmerzen zu vermeiden und trotzdem schneller schlau zu werden.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und Gut, 1. Dezember 2009
Das Buch hat mich sofort überzeugt:

Es ist klein (passt in jede Tasche),
ausführlich (man findet die meisten Wörter oder kann es sich zumindest aus den einzelnen Wörtern herleiten)
und übersetzt das Fachchinesisch in verständliche und treffende Worte.

Besonders gut an diesem Buch finde ich den überaus übersichtlichen Aufbau, der eine sehr schnelle Suche ohne viel hin und her geblättere ermöglicht.

In diesem Format wird man wohl kaum etwas besseres finden.
Zumindest nicht für diesen Preis!

4.0 von 5 Sternen Mein kleiner Helfer!!, 28. März 2010
Also ich finde das Buch total klasse und möchte es auch nicht mehr missen. Jede Krankenschwester kennt das, ein arzt benutzt mal wieder irgendeine abkürzung und keiner weiß,was gemeint ist und denn kommt dieses buch zum einsatz oder man weiß die übersetzung eines medizinischen Begriffes nicht mehr! Leider kann in diesem Buch auch nicht alles enthalten sein, aber dafür das es so klein ist und in jede Kitteltasche rein passt, bin ich voll und ganz damit zufrieden. Übrigens die anderen Lexikas zb. "Mensch Körper poket" oder "Arzneimittel pocket" oder "Notfallmedikamente XXS pocket" sind auch sehr zu empfehlen, passen aber leider nicht alle zusammen in die Kitteltasche :o) Übrigens enthält es viele einfach verständliche abbildungen und ist auch gut für den laien zu gebrauchen. Hoffe ich konnte euch zum Kauf anregen :o)

4.0 von 5 Sternen Medizinwörterbuch kompakt, 29. Juni 2009
D. Prinz "Wunderding" (Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Brauchte für meine Arbeit ein handliches nicht zu grosses med. Wörterbuch und dieses Taschenbuch kann ich nur empfehlen.
Hier findet man alles was man grad so braucht...nur ist es oft sehr klein geschrieben das man erst genauer hinsehen muss um es lesen zu können.
Doch für den täglichen Gebrauch für die Hosentasche(Kitteltasche) echt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wörterbuch Medizin Pocket, 24. Januar 2010
H. Zentgraf (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für Einsteiger in den Rettungsdienst oder Medizinstudium, ein empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Bin zufrieden damit.

Wörterbuch Medizin pocket : Kleines Lexikon - medizinische Fachbegriffe, Fremdwörter und Terminologie