5.0 von 5 Sternen Kleine Touren und spannende Aktivitäten
Die südöstlichste Ecke Bayerns ist wohl die schönste Ecke Deutschlands und gerade für Familien ein Ort, den man immer wieder besuchen kann. Egal ob übers Wochenende oder als längerfristiges Ferienziel: Das Berchtesgadener Land und das Chiemgau haben unglaublich viel zu bieten!
Katja Faby und Antje Kindler-Koch haben nun einen neuen...
Veröffentlicht am 15. August 2011 von Klara Fall

3.0 von 5 Sternen Ganz o.k.
Uns hat es jetzt nicht so geholfen, ich finde die Aufmachung etwas unspannend und die Aufteilung der GEbiete für jemanden, der sich dort noch gar nicht auskennt auch nicht so toll.
Vor 12 Monaten von R. Weihe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleine Touren und spannende Aktivitäten, 15. August 2011
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Berchtesgadener Land und Chiemgau mit Kindern: Über 400 spannende Aktivitäten zwischen Rosenheim und Salzburg (Broschiert)
Katja Faby und Antje Kindler-Koch haben nun einen neuen Reiseführer speziell für Familien herausgebracht, in denen über 400 Aktivitäten mit Kindern aufgegriffen werden, die für jedermann geeignet sind. Egal ob Regen oder Sonnenschein, mit diesem praktischen Buch kann nichts mehr schiefgehen! Als Leser erfährt man, was zwischen Rosenheim und Salzburg geboten wird.
Gegliedert ist das Buch zunächst nach Regionen:
Trostberg und der Norden
Chiemsee
Traunstein und Waginger See
Rupertiwinkel und Salzburg
Chiemgauer Alpen
Bad Reichenhall
Nationalpark Berchtesgaden
Ein Kapitel über "Orte, Infos und Verkehr" bietet zusätzliche Informationen und eine Liste mit Ferienadressen mit Übernachtungsmöglichkeiten runden das Ganze ab. Natürlich findet man auch Kartenmaterial und ein Register, mit dessen Hilfe man sich rasch orientieren kann.
Jede Region wird noch einmal nach "Tipps für Wasserratten", "Frische Luft und Sport", "Umwelt erforschen", "Handwerk und Geschichte" und "Bühne, Leinwand und Aktionen" gegliedert. Es ist also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint: Hier wird man fündig! Der Verlag empfiehlt das Buch für Familien mit Kindern von 3-13 Jahren. Hier kann man aber noch jüngere und natürlich auch Jugendliche mit einschließen. So geben die Autoren z.B. oft auch Tipps, wo man gut mit einem Kinderwagen durchkommt - etwa auf dem Naturpfad zum Thema Moor im Böcklmoos Bischofswiesen (Berchtesgadener Land). Sehr gut ist auch, dass technikbegeisterte Kinder rundum zufriedengestellt werden können. So wird etwa eine Betriebsbesichtigung der Siegsdorfer Petrusquelle in den Chiemgauer Alpen vorgeschlagen, bei der man miterleben kann, wie das Wasser in die Flasche kommt. Naturfans werden von der Wimbachklamm bei Ramsau im Nationalpark Berchtesgaden begeistert sein.
Auch kleine Wintersportler kommen hier voll auf ihre Kosten! Egal ob Familienskigebiet, Eislaufmöglichkeit (etwa am Aschauerweiher in Bischofswiesen), Langlauf oder Naturrodelbahn. In Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern steht alles drin!
Der einzige Nachteil: Ein Urlaub kann überhaupt nicht lang genug sein, um alles zu schaffen, was man sich dank dieses Reiseführers ausgesucht hat!
Auch die Gestaltung des Reiseführers ist rundum sympathisch: Sam, die Wasserratte, Naturfreundin Karlinchen (Igel), Herr Mau (Maulwuft - Experte für Handwerk und Geschichte) und Hase Mockes (Kunst- und Musikliebhaber) führen schon die kleinen Leser durch das Buch. Fotos vermitteln bei vielen Aktivitäten einen ersten Eindruck davon, was auf einen zukommt.
Jedes Ziel und jede Aktivität wird zunächst in einem kurzen Infoblock zusammengefasst: Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefon etc.), Bahn- und Busanbindung (sehr praktisch, da man mit der Kurkarte ja gratis fahren kann), Erreichbarkeit mit dem Auto und Parkmöglichkeiten, Preise, Öffnungszeiten etc. Anschließend wird das Ziel kurz vorgestellt, Zusatzinformationen und Empfehlungen werden gegeben etc. Oft findet man auch farbig hinterlegte Infoblöcke zu bestimmten Themen, etwa "Nachtwächter im Mittelalter", Sagen, Rezepte, berühmte Persönlichkeiten (in Salzburg natürlich Mozart :). Auch die Festkalender, die sich jedem Kapitel (jeder Region) anschließen, sind von großem Nutzen für die Urlaubsplanung.

Fazit: Wer mit Kindern in die schönste Ecke Deutschlands reist, sollte diesen ganz neuen Familienreiseführer dabei haben - er ist wirklich Gold wert und die Kleinen werden begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Praktisch, handlich, hilfreich, 11. März 2013
Wir sind selber aus der Region und greifen am Wochenende/ in den Ferien oft zu diesem Buch. Egal, ob wir Lust auf wandern, radeln oder einen Museumsbesuch haben, immer findet sich ein passender Tipp. Die Anfahrten sind gut beschrieben und durch die Aufteilung in Regionsmarken kann spontan entschieden werden, ob die Anreise weiter wird oder wir wirklich den Tag vor der Haustüre verbringen!!! Besonders gut gefällt uns, dass auch viele kleine Tipps zusammengetragen wurden: ein schöner Spielplatz, ein lauschiges Plätzchen in der Natur oder auch das kleine Heimatmuseum im Ort. Der Text, geschrieben aus der Sicht der Kinder, bereitet Schulkindern viel Spaß, sodass sie aktiv mit entscheiden wo es hingeht und nebenbei auch noch vieles über ihre Heimat lernen. Fazit: ein toller Freizeitführer, der auch inm Frühjahr/ Sommer 2013 wieder voll zum Einsatz kommen wird.

4.0 von 5 Sternen Toll, 24. Juli 2013
mithilfe dieses kleinen Buches haben wir tolle Ausflüge gemacht und ich habe mich bestens informiert gefühlt. sollte ich in eine andere Region fahren, für die es aus dieser Reihe auch solch einen Reiseführer gibt, werde ich es mir auf jeden Fall zulegen

4.0 von 5 Sternen Schöner Reiseführer, 18. Juli 2013
Diesen Reiseführer haben wir gewählt, um die Umgebung anders zu erkunden. Es gibt gute Tipps und Tricks drin, aber auch sehr schöne Agebote und Informationen. Ich finde diesen Reiseführer echt gut.

5.0 von 5 Sternen Tolle Touren für Kinder, 9. April 2013
Durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es bietet viele tolle Touren für Familien mit Kindern an. Die Wanderungen sind sehr kindgerecht und immer mit spannenden Themen verbunden! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen Ganz o.k., 27. August 2013

Gebraucht & neu ab: EUR 14,99