5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich bei der Ausflugsplanung
Veröffentlicht am 17. Oktober 2008 von AlfThea

Wir verbringen mittlerweile jedes Jahr eine Woche im Harz. Anfänglich mit einem Kind - dieses Jahr das erste Mal mit zwei Kindern (9 Monate und 5 Jahre).
Vor 12 Monaten von Rena veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für aktive Familien mit kleinen Kindern nur sehr bedingt zu gebrauchen !, 24. Mai 2014
Rena - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Harz mit Kindern: 500 spannende Ausflüge und Aktivitäten rund ums Jahr (Broschiert)
Ich dachte "dieses Buch MUSS ich haben". Also habe ich es bestellt und zuhause schonmal durchgeschaut, was man so machen kann. Es sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, da es in Regionen unterteilt ist und man (wenn man mobil ist) in verschiedenen Regionen Anregungen zu Unternehmungen findet - ABER - wir haben es kaum genutzt / nutzen können.

Es ist aus meiner Sicht wenn überhaupt eher etwas für Familien mit größeren / älteren Kindern und insgesamt einfach zu
oberflächlich. Der Harz an sich ist flächenmäßig einfach zu groß und hat zu viel zu bieten - das Buch setzt dadurch meiner
Meinung nach leider eher auf "Masse statt Klasse".

Wanderungen und Radtouren sind aus meiner Sicht sehr stark vernachlässigt - Empfehlungen zu Kinderwagentauglichkeit und Radwegen die mit Kindern befahrbar sind, sind quasi nicht vorhanden. Für die einzelnen Regionen gibt es diesbezüglich nur
sehr wenige Empfehlungen.
Viele Tips - ausgenommen von Indoorspielplätzen (die ich im Urlaub möglichst meide) sind auch eher für ältere Kinder geeignet.

Wer Gutes Wetter hat oder auch gerne ins Hallenbad geht, kommt sicher auf seine Kosten - diesen Bereich finde ich insgesamt sehr ausführlich und gut beschrieben - bei schönem Wetter hätten wir sicher den einen oder anderen beschriebenen Badesee besucht.

Gut gefallen haben uns das "Windbeutelparadies" an der Okertalsperre und die Wanderung am "Naturmythenpfad" in Braunlage. Beide Tips haben wir dem Buch entnommen und gerade den Naturmythenpfad fanden wir sehr schön.
Das Schloss in Wernigerode und der Ort Thale haben sich ebenfalls gelohnt (beide Orte kannten wir schon, sie sind aber in dem
Buch auch aufgeführt).

Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Buch-Tip der sich ebenfalls lohnen würde. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es perfekt ist, wenn man sich einfach mal bei "Einheimischen" oder in den Touristeninformationen im Ort / Nachbarort oder in Restaurants (z.B. im alten Forsthaus in Braunlage) erkundigt.
Wir haben dort die schönsten Tips für die jeweilige Region bekommen und wurden immer sehr freundlich und vor allem individuell beraten...!

Mein Fazit : Das Buch würde ich nicht noch einmal kaufen - nicht weil es so schlecht ist, sondern weil es bessere Möglichkeiten gibt !

3.0 von 5 Sternen Ausführlich, doch die Orientierung fällt schwer, 15. Juni 2011
Das Buch ist sehr umfangreich und umfassend, doch es ist ein typischer Fall von "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr": es war uns irgendwie nicht möglich, aus der Fülle der Informationen die Highlights für ein paar Tage im westlichen Harz herauszufiltern bzw. Touren zu planen. Da ist der Familien-Reiseführer Harz von Companions deutlich besser, auch wenn er deutlich dünner ist. Vermutlich hat man das Optimum, wenn man beide Führer kombiniert ...

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich bei der Ausflugsplanung, 17. Oktober 2008
Wir haben den Reiseführer für den Harzurlaub mit unseren Enkeln gekauft und sind ganz begeistert. Das Buch enthält viele tolle Tipps für Ausflüge aller Art, von Erlebnis- und Freibädern über Tierparks bis zu Burgen und kindgerechten Führungen. Wichtig im Harz natürlich auch die vielen Bergwerksmuseen, Höhlen und Seilbahnen! Zu allen Adressen sind Preise, Öffnungszeiten und Anfahrt aufgelistet. Süß sind auch die kleinen Zeichnungen, die die Kinder animieren, sich ein Ausflugsziel selber auszusuchen. Auch kleine Rätsel sind enthalten. Für uns war das Buch sehr praktisch und hilfreich und ich kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse für den Urlaub genauso wie für Einheimische, 1. August 2009
Für unseren erneuten Harzurlaub mit unseren Enkeln haben wir uns die neue Auflage von "Harz mit Kindern" gegönnt. Alle Öffnungszeiten, Preise, Anschriften und Anfahrten wurden aktualisiert, was sehr hilfreich ist. So kann man auch immer abschätzen, wie teuer ein Ausflug ungefähr wird. Neue Attraktionen wurden aufgenommen, sodass wir nun auch den "Kleinen Harz" und das Höhlenerlebniszentrum kennengelernt haben. Rundum gelungen! Freunden, die im Harz wohnen, haben wir den Führer auch schon weiter empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Detailliert, aber ohne Bewertung, 19. August 2008
Ich war begeistert, endlich das passende Buch für unsere Harzunternehmungen zu finden, da ich schon lange nach einem ausführlichen Prospekt in dieser Hinsicht gesucht hatte. Fast hatte ich schon vor, selbst so ein Buch zu schreiben. Ich war dann auch fasziniert vom Umfang dieses Buches, das wirklich viele Möglichkeiten, etwas mit den Kindern zu unternehmen, beschreibt. Dass seit 2006 einige der genannten Vorschläge vielleicht wegen Schließung nicht mehr durchzuführen sind (z. B. Planetarium Wernigerode), dafür kann die Autorin nichts. Schade finde ich allerdings, dass der ganze Führer ohne jegliche Bewertungen geschrieben ist. Ich hätte mir mehr richtige Tipps in Form von Sternchen, Smileys oder ähnlichem gewünscht. So bleibt einem nichts anderes übrig, als alles selbst abzuklappern, um herauszufinden, was gut und was schlecht ist. Aber dennoch vielen Dank für diesen Führer, den ich dennoch gern verschenke.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 23. April 2013
Kann ich jedem nur weiterempfehlen. Es wird sehr gut auf die Bedürfnisse von Kindern eingegangen (Verständlichkeit, Länge etc.). Das Buch ist sehr gut strukturiert und man findet zu jedem Themengebiet etwas.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps für jede Jahreszeit, 18. Dezember 2014
Klar hat der Harz auch genug zu bieten, weswegen man nicht in ein Buch schauen müsste. Aber wenn man schon viele Teile des Harzes kennt, ist es umso erstaunlicher, in diesem Buch nachzulesen, was es in der Nähe noch alles gibt und was einem bisher verborgen geblieben ist. Ganz besonders legt der Inhalt des Buches auf das Wort "Kind" wert. Es gibt mit Sicherheit unzählige Wanderungen im Harz, die schön und aus Erwachsenemblick auch interessant sind - aber Wanderungen, bei denen man an einer Quelle, einer kleinen Höhle oder einem Naturdenkmal vorbeikommt, sind für Kinder viel interessanter als der Blick in die Ferne.
Wir haben im Harz einige Touren nach dem Buch gemacht - und auch interessante Orte - auch Schwimmbäder - besucht, die im Buch empfohlen wurden. Und wir - bzw. unsere Kinder - haben es nie bereut.

4.0 von 5 Sternen umfassender Reiseführer, 31. Juli 2009
Tolles Buch mit unendlich vielen sehr gut recherchierten Tipps.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass Bewertungen der möglichen Ausflugsziele fehlen. So im Sinne von eins bis fünf Sternen oder Sonnen. Das wäre manchmal hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Interessante Ausflugsziele für Kinder im Harz, 23. Februar 2015
Habe mir das Buch aus gegebenem Anlass besorgt und bin sehr positiv überrascht gewesen,
welche Ausflugsziele es neben den allseits bekannten noch im Harz gibt.

Gut ist auch, dass die Plätze beschrieben werden und mit Informationen, wie Öffnungszeiten, Kosten usw. versehen sind.
Alles natürlich zum Zeitpunkt der Bucherscheinung, aber dafür mit Webadressen zum nachschauen, ob sich an diesen Informationen etwas getan hat.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 5. Juli 2013
Das Buch ist einfach super klasse. Es hat sehr viele tolle Tipps, wie man die Ferien mit Kindern im Harz verbringen kann. Lediglich bei den Wanderungen fehlt eine Altersempfehlung. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Wieso gibt es so ein Buch nicht auch für Hamburg & Schleswig-Holstein?

Harz mit Kindern: 500 spannende Ausflüge und Aktivitäten rund ums Jahr
Harz mit Kindern: 500 spannende Ausflüge und Aktivitäten rund ums Jahr von Kirsten Wagner (Broschiert - 20. Februar 2013)