4.0 von 5 Sternen Bilderfülle für Kunstliebhaber
Veröffentlicht am 5. April 2010 von facettenreich29

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität und schlechte Umsetzung
Die Anwendung der DVD läuft nicht unter OS X 10.8.x und auch nicht unter WIN 7 (Parallels Desktop). Erst nach dem Laden eines Update vom Anbieter läuft es am Mac. Unter WIN 7 habe ich es nicht weiter versucht.

Vor 19 Monaten von David Heininger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bilderfülle für Kunstliebhaber, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)
Die Sammulung von urheberrechtsfreien Zeichnungen und Malereien lässt sich auf dem PC installieren, so dass auch ohne DVD-Einlegen die Bilder verfügbar sind. Alle Bilder öffnen sich erst in einer niedrigauflösenden Bildschirmvorschau, erst durch Anklicken der Vergrößerungslupe erscheint eine hochauflösende Version des Bildes, die sich für einen großformatigen Ausdruck(So zwischen DIN A5 und DIN A4 bei 300 dpi) eignet.

Da nur urheberreichtsfreie Werke verwendet werden, fehlen natürlich jüngere Bilder und Zeichnung, aber für alle anderen Epochen findet man viele Beispiele von bekannten und unbekannten Meistern. Auch der außereuropäische Raum ist vertreten, allerdings mit wenigen Beispielen. Gut sind die Suchfunktionen, die die Zahl der Werke schnell reduzieren.

Der Punkt Abzug ist für die teilweise verwirrende und nicht immer selbsterklärende Menuführung des Programms, das sehr viele Möglichkeiten bietet.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität und schlechte Umsetzung, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)

Die angepriesene "hohe Qualität" der Werke betrifft die Arbeit der Künstler aber nicht die Bildqualität auf der DVD!!!
Ich will mir einen Überblick über das Angebot der Werke verschaffen und suche wahllos Bilder verschiedener Künstler und werde mit Scans aus Büchern enttäuscht!
Bei vielen Werken sehe ich Scanfehler (Streifen, Farbfehler, ...) und einmal sehe ich sogar ein Bild das im Buch über zwei Seiten gedruckt ist und daher der Bund des Buches sichtbar ist. Spätestens jetzt habe ich die traurige Bestätigung das ich bisher Scans aus Büchern gesehen habe.
Da der Druck in Büchern aus technischen Gründen aus einem Druckraster besteht, muss man nach dem Scan diesen Raster "verschwinden lassen" - das macht den Scan selbstverständlich unscharf.
Die Bildqualität ist bei den Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, wirklich schlecht und unscharf. Details kann man durch die Unschärfe nicht mehr gut erkennen. Selbst die Farben stimmen manchmal nicht (ich habe einen farbkalibrierten Bildschirm).

Die Datenbank dürfte gut bestückt sein - sie liefert mehr Infos als ich benötige.

Über die Auswahl der Künstler gebe ich keine Meinung ab, da dies subjektiv ist. Schön wäre aber eine Liste der Künstler bzw. Werke auf der Anbieter Website damit man sich vor dem Kauf orientieren kann.

Die Navigation und Übersichtlichkeit ist nicht gut und nicht zeitgemäß umgesetzt bzw. unausgereift. Das durchscrollen der Bilder bei eingelegter DVD ist langsam und stockend da die DVD im Vergleich zur Festplatte ein langsames Medium ist. Ich habe mir die beiden DVD's auf die Festplatte kopiert damit es wenigstens "etwas" flüssiger wird, aber leider stockt es auch mit dieser Methode immer wieder.

Für meinen Einsatz ist die Bildqualität gerade noch akzeptabel, da ich ausgesuchte Werke als Slideshow auf dem Wohnzimmer TV laufen lasse - aus diesem Grund habe ich die DVD nicht zurück gesendet. Die Bildauflösung ist für meine Slideshow gerade noch akzeptabel 2048 px in der Breite - manchmal auch nur ca. 1300 px breit.

Die originalverpackte DVD war an der Hülle beschädigt, was mich aber nicht stört.

2.0 von 5 Sternen Huge?, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)
Gerade ist das Bundle aus den zwei DVDs eingetroffen. Also als reprofähig würde ich persönlich das nicht bezeichnen. Ich habe schon ein wenig gestöbert im Bildverzeichnis \huge ... aber die Bilder sind auch in diesem Verzeichnis nur so 1200 x 1700 Pixel. Das ist nicht "huge". Sie scheinen in Museen abfotografiert worden zu sein und entsprechend ist auch, abgesehen von der geringen Auflösung, die Bildqualität bescheiden. Einen Stern gibt es (zum Minimalstern dazu), weil die Bildersammlung wenigstens preiswert ist.

4.0 von 5 Sternen Bewertung des Browsers, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)
Die ältere Version 25000 Meisterwerke mit dem Yorck Browser war kompfortabler.
Darum muss ich jetzt mit weniger zufrieden sein.
Aber leider gibt es ja den Yorck Browser nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen 40.000 "Meisterwerke"?, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)
Wenn Sie ein Bilderbuch kaufen wollen, mit diesen 2 CDs ist Ihnen das gelungen. Den Bildern mangelt es sowohl an Einzelbeschreibung nach Thema, Künstler, Standort wie auch Größe - wie auch an der Qualität der Aufnahmen. Das Einzige, was ich dazu noch anführen will? Diese Ware ist rundum billig. Vor allem, zum Kaufen für einen Interessierten, rundum ZU billig!

4.0 von 5 Sternen 40 000 Meisterwerke am PC, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) (DVD-ROM)
Die Meisterwerke der Weltmalerei, der Zeichnungen und Grafiken bietet einen umfassenden Überblick. Die unterschielichen Darstellungen sowohl der Gesamtwerke und von Detauls ermöglichen eine intensive Beschäftigung mit den Kunstwerken. Die bewährte Funktionsweisw der Digitalen Bibliothek (4) ist eine gute Arbeitshilfe

40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD)
40.000 Meisterwerke (PC+MAC-DVD) von Directmedia (Windows 7 / Vista / XP)