4.0 von 5 Sternen Perfekt für die Recherche
Veröffentlicht am 25. Februar 2005 von Soziologe

3.0 von 5 Sternen Also...
... ich nutze das Angebot der Digitalen Bibliothek schon seit Jahren und kann die Zusammenstellungen, insbesondere die Werksausgaben nur empfehlen. Nunmehr habe ich mit Webers Werke zugelegt, um die Suchfunktionen nutzen zu können.
Veröffentlicht am 12. April 2008 von DieFreiheitZuLeben

4.0 von 5 Sternen Perfekt für die Recherche, 25. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Digitale Bibliothek 058: Max Weber - Gesammelte Werke (PC+MAC) (CD-ROM)
Diese CD enthält ALLE Veröffentlichungen von Max Weber. Diese stimmen seitengenau mit den Buchvorlagen überein und eigenen sich so perfekt für die wissenschaftliche Recherche (z.B. für eine Hausarbeit). Besonders gut gefällt mir hierbei die umfassende Suchfunktion, welche innerhalb von wenigen Sekunden, das gesamte Werk nach einzelnen Stichwörtern oder ganzen Sätzen durchsucht (gibt man z.B. den Begriff Idealtypus ein, so gibt das Programme jede Stelle in dem Werk aus, an denen der Begriff erwähnt wurde).
Sehr praktisch ist auch die Markierfunktion, mit deren Hilfe man einzelne Passgagen (in verschiedenen Farben) kennzeichnen kann. Jeder gekennzeichnete Abschnitt erscheint in einer Auflistung, so dass man immer den Überblick behält. Wenn man eine Textstelle direkt aus dem Dokument in ein Textverarbeitungsprogramm kopiert, so werden dazu gleich alle Quellenangaben (Werk, Ausgabe, Seitenzahl) kopiert und an das Ende des eingefügten Abschnitts gesetzt.
Diese CD eignet sich weniger zum ungezielten Schmökern in den Werken Webers, als vielmehr zum gezielten Arbeiten. Es ist eine ungemeine Erleichterung wenn man z.B. weiß, dass in einem Werk Webers ein bestimmter Begriff behandelt wird, man aber leider die genaue Stelle nicht kennt. Innerhalb von Sekunden ist die Stelle gefunden und es kann weiter gehen.

3.0 von 5 Sternen Also..., 12. April 2008
Mit der neuen Software der Digitalen Bibliothek bin ich jedoch alles andere als zufrieden. Funktionen, die in Version 3 noch enthalten waren wurden herausgenommen und sind nur noch über eine Online-Registrierung zugänglich. Dort werden diese als ganz neu in der Version 4 angepriesen. Um die Online-Registrierung kommt man auch nicht herum, indem man versucht die ältere Software weiter zu nutzen - diese will bei neueren Ausgaben der Digitalen Bibliothek auch aktualisiert werden.
Nach der Registrierung wird einem ein ellllllllllll...enlanger Code zugesendet, der sich in das Registrierungsfeld nicht einfach per Kopie einfügen lässt, sondern schön brav von Hand eingegeben werden möchte. Ich weiß nicht, was sich die Programmierer hierbei gedacht haben aber es wird als neu verkauft, was alt ist und einem die Benutzung erschwert.
Daher nur 3 Punkte, weil der Bedienungskomfort bei Software eben doch eine große Rolle spielt.

Digitale Bibliothek 058: Max Weber - Gesammelte Werke (PC+MAC)
Digitale Bibliothek 058: Max Weber - Gesammelte Werke (PC+MAC) von Directmedia Publishing (Mac OS X, Windows 2000 / 98 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen