5.0 von 5 Sternen Film als Kunst
Um der Rezension von Herrn Riyad Salhi entgegenzusteuern, möchte eins gesagt sein:

Wenn man natürlich den Film an Sich nur als Unterhaltungsmedium wahrnimmt und dann gerade bei einer so schwierigen Literaturverfilmung kritisiert, dass keine visuellen Effekte vorhandensind, kann ich nur daraus schließen, dass der Film nicht verstanden wurde...
Veröffentlicht am 2. Februar 2007 von Christoph Gubesch

3.0 von 5 Sternen Filmprobe
Veröffentlicht am 10. Dezember 2007 von Dr. Achim Engstler

5.0 von 5 Sternen Film als Kunst, 2. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)

Ebenso braucht dieser Film kein Underscoring, weil er auch ohne diesr Elemente, oder vielleicht aus diesem Grund, eine sehr sehr gute Wirkung erziehlt. Das Schloss muss man als Kunstwerk betrachten und nicht als Unterhaltungswerkzeug, weil er als zweiteres nicht geeignet ist.

Ich kann nur sagen dieser Film ist großartig und sollte von jedem Kafka-Fan unbedingt gesehen werden!

aus diesem Grund die volle Punkteanzahl

5.0 von 5 Sternen In Mühen und Mühlen von Bürokratie, 22. September 2009
Jürgen Mayer "Pyri" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
"Das Schloss" war der erste Haneke-Film den ich noch als Teenager im Fernsehen gesehen habe, und ich war hellauf begeistert davon, später auch von "Funny Games" - obwohl dazu, wie zu vielem anderen von Haneke, heute eine denkbar andere Einstellung mein eigen ist.
Das Kafka-Fragment las ich erst später und so mögen mir die Filmbilder aus den Neunzigern weiterhin Maßstab für diese Geschichte sein: eine Geschichte von Trost- und Ausweglosigkeit in einer kargen Welt, geprägt von absurder bürokratischer Gewalt. Trotz aller Bemühungen scheint es darin kein vorankommen zu geben, keine Hoffnung auf Fortschritt sinnvoll, keine Gewinnchance wahrhaftig aussichtsreich. "Das Schloss" halte ich so auch für Hanekes bislang einzigen fantastischen Film - der vermeintliche Scifi-"Wolfzeit" war doch auch etwas ganz anderes, und Fantastik in dieser Form bleibt bei jemandem der doch viel Realismus schaffen will gutmöglich weiterhin ein Unikat.
Liest man heute etwas über Hanekes "Schloss", dann ist dies meist negativ: der Film scheint allgemein als misslungen zu gelten. Auch aufgrund einer gewissen Distanz ist der Film für mich hingegen schon exemplarisch für die genaue Sprache die Haneke für viele andere scheinbar erst später (vollends) entwickelt hat. Über weite Strecken wirkt der Film dabei tatsächlich noch wie ein Making-of: vielleicht macht auch das den Unterschied zu anderen Filmen aus, denn als ich vor einigen Jahren den 1968er-Film mit Schell als K. und Helmut Qualtinger sah entfaltete sich keine grundsätzlich andere Erzählweise vor meinen Augen, obwohl der alte Film von einer szenischen Ausgestaltung wie sie hier vorgebracht wird denkbar weit weg ist. Eine wundervolle Abstraktion und wirklich zeitlose Geschichte also.

4.0 von 5 Sternen Jeder Brod Ausgabe vorzuziehen, 26. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
dieser Film ist trotz der in den vorigen Rezensionen gezeigten Schwächen, zum Teil eine gute Alternative zum Buch. Zumndest dann, wenn man diesen Film mit der Buchausgabe des Max Brod vergleicht.
Der Film richtet sich exakt nach der der Vorlage der Kritischen Ausgabe von Hans Gerd Koch, also der besten und umfangreichsten Ausgabe die es momentan von Kafkas Schloss gibt.
Auch wenn er an einigen Stellen stark gekürzt wurde.
Damit wird auch das Ende, welches Brod weggekürzt hat, im Film Wortgetreu wiedergegeben.

Der Film eignet sich für jene, die eine kurze Einführung in das Schloss wünschen. Allerdings werden einige Themen des Romanes im Film fast nicht bearbeitet. So z.B. der Konflikt der Familie Barnabas mit dem Dorf.
Ich denke der Film eigenet sich eher für eine Vorführung im Klassenzimmer eines Gymnasiums.

Ich finde diese Umsetzung eines Kafkaromanes übrigens wesentlich gelungener als die Process-Filmversion

5.0 von 5 Sternen Perfekte Umsetzung, 1. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
Haneke schafft hier ein Beispiel für gute Romanverfilmungen.
Die -ewige- Suche, das langatmige, die ständige Wiederholung hat hier Methode und umschreibt die Frage nach dem Sinn, den Landvermesser K. vergeblich sucht. Das Schloß als Verkörperung des -Höheren- und Sinngebenden bleibt für Ihn unerreichbar.
K. hat nur eine Möglichkeit das Leben zu genießen. Nämlich seine
Fragen nach dem Sinn schlicht als -gottgegeben- zu akzeptieren und sich still dem Schicksal, das jemand anderer als er selbst
bestimmt, zu ergeben. Aber er bleibt ein ruhelos Suchender.
Ein wunderbar bedrückender Film.

3.0 von 5 Sternen Filmprobe, 10. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
Ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen; mich hat Hanekes Adaption auf der ganzen Linie enttäuscht. Zwar ist die "szenische" Umsetzung des Romans an sich eine gute Idee, aber etliche Szenen wirken eher wie Proben zu einem Film, der dann doch nicht gedreht wurde. Die Atmosphäre des Buchs wird nicht einmal ansatzweise erreicht; Ulrich Mühe ist als K. ebenso eine Fehlbesetzung wie Susanne Lothar als Frieda. Immerhin sind einige andere Figuren, z.B. der Bote Barnabas, gut getroffen; deshalb noch 3 Sterne. Aber es bleibt dabei: die einzige Kafka-Verfilmung, die der Atmosphäre seiner Texte entspricht, ist Orson Welles' "Prozeß".

4.0 von 5 Sternen schwere Kost, 7. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
aber gut umgesetzt, kann man sagen!

einer der wenigen Filmen (vielleicht mit Ausnahme von "der Prozess" mit Hopkins, Adorf und co), der Kafkas schriftstellerische Leiden widergibt.

Düster und beklemmend, albtraumhaft und gleichzeitig traurig - das Schloß beinhaltet alles davon.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
Eine erstklassige Interpretation des Meisterwerks von Kafka, die sich über die schauspielerischen Glanzleistungen bis in die kleinsten Nebenrollen definiert. Mühe und Lothar zeigen hier - sozusagen mal so kurzer Hand und nebenbei in einem Kammerspiel - was sie so drauf hatten. Aber eben auch die Kurzauftritte z.B. von Nikolaus Paryla als Gemeindevorsteher oder Norbert Schwientek als Bürgel! Ein Genuss! Und Haneke gelingt noch etwas ganz Besonderes mit seiner Lesart. Er macht nicht nur die in der Interpretation von Kafka so oft beschworene beschwerliche Atmosphäre (das Ausgeliefertsein an eine unbekannte, nicht zu fassende Bürokratie)vorstellig, sondern bringt eben über seine Schauspieler die m.E. oft übersehene feine Ironie und den feinen Witz Kafkas zum Vorschein. Was wirklich nicht einfach ist. Hier gelingt es. Und last but not least: Udo Samel als Off-Stimme! Das allein schon adelt den Film und macht ihn zu einem kleinen Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen DVD Das Schloss, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
Ich großer Kafkaanhänger habe ich mich gefreut, viel originalen Text vorzufinden. Ein schnörkelloser Film - vielleicht etwas zu sehr in die Gegenwart transponbiert - mit dem erforderlichen abrupten Schluss wie im Kafka-Fragment.

2.0 von 5 Sternen Die Mühe nicht unbedingt wert (aber Mühe ist gut), 7. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Schloss (DVD)
Der Film lief Ende 2004 im Fernsehen, der Landvermesser wird von Ulrich Mühe verkörpert, der seine Sache sehr gut macht. Die Atmosphäre ist kafkaesk (logisch), allerdings gibt es keinerlei visuellen Effekte, das Ende - dem Romanfragment geschuldet - bricht plötzlich ab, während Herr K. gerade durch den Schnee stapft. Der fürs TV produzierte Film hätte drei Punkte verdient, wenn die anderen Schauspieler das Niveau von Mühe erreichen würden (tun sie mitunter leider gar nicht). Es ist alles in einem recht realistischen Ton erzählt - das wäre auch anders gegangen, aber scheinbar mag Michael Haneke keine Spielereien. Warum auch nicht, die Atmosphäre ist da, aber alles wirkt recht statisch. Könnte auch an der Vorlage liegen, denn "Das Schloss" könnte nur 100 oder auch 600 Seiten haben, das ist letztendlich einerlei (der Landvermesser kommt ja ohnehin nie an), der Roman leidet zudem an Wiederholungszwang. Das ist ermüdend, im Film dann stellenweise auch. Ich war froh, als es vorbei war. Allerdings sind die Zwillinge (die Helfer) hervorragend besetzt - die beiden nerven brutalst und sind genau so, wie man es beim Lesen vor dem geistigen Auge sich vorstellen muss. Wie immer bei Haneke: Kein Underscoring. Dazu Schwarzblenden, plötzliche Abbrüche, Kommunikationslosigkeit. Mit seinen anderen Filmen der 80er und 90er trotzdem nicht ganz vergleichbar.

Das Schloss, 1 DVD
Das Schloss, 1 DVD von Frank Giering (DVD)