Ich habe mir nach dem Tod meines Lebensgefährten einiges an Trauerliteratur gekauft. Alle Bücher, bis auf dieses, waren im Prinzip austauschbar und beschäftigten sich im großen und ganzen nur mit dem Prozess bzw. den Phasen der Trauer.

Vor 15 Monaten von spoozal veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein seltsames Büchlein ...
Schwer zu glauben, dass hier so viele positive Rezensionen zu diesem Buch zu lesen sind. Vielleicht kommen sie von Leuten, die sich vorher noch nicht mit der Materie befasst hatten und jetzt erleichtert sind, dass der Tod nicht unser endgültiges Aus bedeutet!
Veröffentlicht am 26. Januar 2013 von Kritischer Vielleser

5.0 von 5 Sternen Gerade dann sinnvoll, wenn man nichts mit Esoterik und anderem "Abgehobenen" am Hut hat..., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Über den Tod und das Leben danach: Jubiläumsausgabe (Gebundene Ausgabe)

Nun zu diesem Buch. Vorweg zu schicken ist, dass ich vor dem Tod meines Freundes die Meinung hatte, dass nach dem Tod nichts kommt. Tot ist einfach weg.
Dann war ich beim Tod meines Freundes anwesend und trotz meiner "nüchternen Einstellung" zum Thema habe ich gespürt, dass seine Seele seinen Körper verlassen hat.
Danach habe ich irgendwann auch dieses Buch gelesen. Eins hat es nicht bewirkt: Es hat nicht den Schmerz des Verlustes gemildert. Aber es hat mich beruhigt. Beruhigt in dem Sinne, dass ich nach dem Lesen dieses Buches (gepaart mit meiner Erfahrung) wirklich glauben kann, dass das Sterben für meinen Freund nicht schlimm war. Eher schön. Dass es ihm jetzt gut geht. Und es ist beruhigend davon überzeugt zu sein: "Ihm geht's gut!".
Wer Angst vor dem Tod hat oder wem sein eigener Tod oder der Tod eines nahestehenden Menschen bevor steht, dem würde ich empfehlen dieses Buch zu lesen. Als Angehöriger, der seine Sicht auf das Thema Tod vielleicht in dem Sinne abändert wie ich es (zu spät) getan habe, kann man seinem Sterbenden emotional Gutes tun. Denn man kann ihn beruhigter gehen lassen, klammert sich eventuell nicht so an ihn bzw. an sein Leben. So fühlt sich der Sterbende dann nicht so schuldig, dass er einen verlässt und kann beruhigter sterben. Das ist der positive Effekt, der meiner Ansicht nach durch das Buch bewirkt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Was geschieht nach dem Tod?, 3. Oktober 2013
Die hier wiedergegebenen Berichte betroffener Probanden verblüffen total und lassen eine völlig neue Denkweise zu. Absolut empfehlenswert, denn einen geliebten Menschen verliert jeder irgendwann in seinem Leben.
Dieses Buch gibt Hoffnung und spendet Trost.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 31. August 2012
Sollte man Lesen, wenn man selbst betroffen ist, als Trauernder.Auch für jeden Anderen kann ich es nur empfehlen, es ist sehr hilfreich sich mit diesem Thema zu beschäftigen, dadurch lernt man sein Leben viel bewusster zu leben.
Kübler Ross ist einfach eine bemerkenswerte Frau auf diesem Gebiet gewesen.

4.0 von 5 Sternen Kübler Ross, 13. Juni 2014
Ich habe dieses Buch meiner Schwägerin als Trost zum Tod meines Bruders geschenkt.
Ich habe diese Buch vor vielen Jahren gelesen, nach dem Tod meines Vaters und finde es sehr Tröstend

1.0 von 5 Sternen Ein seltsames Büchlein ..., 26. Januar 2013
Ich bin schon sehr lange völlig davon überzeugt, dass wir durch den Tod lediglich in eine andere Dimension übergehen und wollte nun endlich ein Buch dieser Sterbeforscherin der ersten Stunde lesen.
Ich fand das Buch enttäuschend - recht oberflächlich, voller Wiederholungen, auch die Ausdrucksweise ziemlich platt und simpel. Das Büchlein ist winzig, kaum mehr als 100 Seiten, relativ groß gedruckt mit anderthalb Zeilenabständen, weshalb es auch kaum länger als einen Nachmittag dauern sollte, es durchzulesen.
Die gleichen Beispiele, die das Weiterleben nach dem Tod beweisen sollen, werden wieder und wieder gebracht - allein die Geschichte des Mannes, dem bei einem Unfall die Beine abgetrennt wurden, wird dreimal erzählt. Die "drei Stufen des Todes" werden ebenfalls dreimal erklärt. Ganze Sätze wiederholen sich, alles ist in einem sehr eindringlichen Ton gehalten, und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Autorin mich hier von etwas überzeugen will, dessen sie sich selbst nicht völlig sicher ist... Es fehlt mir hier die innere Ruhe, mit der man seine Dinge vertreten kann, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, sich für seine Meinung rechtfertigen zu müssen.
Außerdem störten mich die ständigen Verweise auf Gott, "Seine" allumfassende Liebe und "Seine" Güte.
Die Schicksale der Menschen, die eine Nahtoderfahrung hinter sich haben, gehen hier leider ziemlich unter, obwohl viele wirklich interessant und verblüffend sind. Vielleicht hätte Frau Kübler-Ross die Geschichten dieser Menschen besser für sich wirken lassen, anstatt sie sozusagen als Beweise für ihre Theorien heranzuziehen und sie immer wieder ähnlich zu kommentieren.
Ein Stern also nicht des Themas wegen, sondern für die Art und Weise, wie der Stoff aufbereitet wurde.

5.0 von 5 Sternen Über den Tod und das Leben danach: jubiläumsausgabe, 6. Oktober 2013
einfühlsam geschrieben gibt Kraft,Mut und wenn man es zulassen kann,eine neue Lebenseinstellung und spendet Trost !!!! Mir hat es sehr geholfen

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 21. Juli 2014
Ich habe das Büchlein bei einer Freundin im Regal entdeckt und spontan durchgelesen. Schon nach ein paar Seiten sind mir die Tränen runtergekullert - offensichtlich habe ich erst damit den Tod meiner Omi verarbeitet, der schon 7 Jahre zurück lag. Da in unseren Breiten der Tod ein Tabuthema ist und ich die Parolen aus der Kirche wenig tröstlich finde, hat mir das Buch sehr gut geholfen den Tod aus anderen Augen zu betrachten.

Ich habe es inzwischen schon öfters an Personen verschenkt, die sich mit dem Tod auseinandersetzten mussten: meinem Chef, einem Nachbarn und einem Freund. Sie haben sich sehr herzlich bei mir bedankt. In einem Fall weiß ich, dass das Buch dem Sohn ermöglicht hat, seinen alten Vater endlich gehen zu lassen. In Frieden.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 4. Mai 2013
Jeder, der um einen Menschen trauert, sollte ein Buch von Elisabeth Kübler-Ross haben!
Sie tröstet mit ihren Büchern ungemein und schenkt Licht in scheinbar dunklen Zeiten.
Dieses Buch ist besonders nett zum Verschenken. Trost kann doch jeder einmal brauchen, oder? :-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 14. November 2013
Es ist wunderbar zu lesen und leicht zu verstehen. Es ist die klare eindeutige Botschaft, dass der Tod so wie wir ihn kennen nicht existiert.

4.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 1. Juli 2014
Habe das erste Buch von Elisabeth gelesen" Interview mit Sterbenden". Es war wesentlich besser geschrieben.
was ich bei diesen sehr vermisse.Manchmal langweilig und unübersichtlich.
Trotzdem muß man es mal lesen.
Dieser großartigen Frau DANKE!!!!

Über den Tod und das Leben danach: Jubiläumsausgabe
Über den Tod und das Leben danach: Jubiläumsausgabe von Elisabeth Kübler-Ross (Gebundene Ausgabe - 14. Februar 2012)