am 21. April 2007
Hallo Cinema 4D Freunde :),

dieses Buch empfehle ich für Anfänger und Fortgeschrittene! Es ist sehr systematisch aufgebaut, beginnend mit der Arbeitsoberfläche über Programmeinstellungen bis hin zu den 3D Werkzeugen. Es ist wichtig, dass man sich mit seinen Werkzeugen beschäftigt, denn nur wenn man weiß, welche Möglichkeiten Cinema 4D bereit hält und diese auch auszuschöpfen weiß, wird man auch leichter zum Ziel gelangen.

Jedes Thema wird sehr anschaulich anhand von Bildern erläutert, so dass man sich auch ein „Bild“ davon machen kann um was es gerade geht. Es ist also durchaus möglich das Buch zu lesen und zu verstehen, ohne direkt vor dem Programm zu sitzen ;-)

Natürlich geht nichts über die Praxis und so muss man das gelesene auch umsetzen können. Kein Problem, nach kleinen Figuren, wie z.B. einem Gummibärchen, kann man auch ganze Workshops machen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt wie man zum Ziel kommt.

Ich will hier nicht den ganzen Inhalt des Buches aufzählen, den findet ihr ja oben. Der Aufbau bleibt immer gleich gut und am Ende ist man in der Lage seine eigenen Ideen umzusetzen.

Übung macht den Meister, als kleinen Tipp für die Anfänger, nehmt Euch nicht zu viel auf einmal vor, sondern steigert Euch langsam ;-)

Ich hatte und habe sehr viel Spass an diesem Buch.

Viele Grüße

ING
am 11. April 2007
Hallo,

ich habe mir das Buch geholt, da ich die Studio Version von Cinema besitze und mir einen umfassenden Überblick verschaffen wollte bzgl. Cinema 4D Version 10. Dieses Buch ist soweit mir bekannt das einzige, das auf alle wichtigen Funktionen und auch Module zu Cinema Version 10 eingeht. (Besonders da es von Seiten Maxon her kein Handbuch mehr gibt und die Hilfe schlichtweg absolut nicht zu gebrauchen ist - keine Erklärungen warum und wie etwas geht).

Das Buch bietet eine Fülle von Workshops und was erklärt wird ist sehr gut bebildert und dagelegt. Das Buch geht auf alle Themen ein und bietet als einziges den sogenannten "roten Faden". Was super ist!

Ein Projekt durchgehend durch alle Module - wo ist soetwas zu finden?

Es ist gut zu lesen ohne Langeweile aufkommen zu lassen und erstreckt sich in alle Bereiche der Materie 3D und Cinema 4D. Es führt über Modellierung, Textuierung, Licht und Animation zum Rendering, selbst Teamwork incl. Datenaustausch kommen nicht zu kurz.

Am Ende gibt es einen Ausblick über besonders interessante Internetseiten und Links betreffend Infos, Zeitschriften, Software, Plugins und Anwenderforen - also ein sehr gelungenes Rundum-Buch denn man lernt ja bekanntlich nie aus!

Wer seinen Workflow und damit auch seine Buttons und das UI anpassen möchte kommt ebenso auf seine Kosten wie auch die, welche sich auf ein Thema mit Maxons Schlachtschiff spezialisiert haben.

Durch die gelungene Gliederung im Buch dient das Buch auch als Nachschlagewerk und liegt immer in Reichweite!

Für mich 5 Sterne, das es sich dadurch nicht nur für den Einsteiger, sondern auch für den Fortgeschrittenen durchaus eignet!

Alle wichtigen Dateinen gut gegliedert liegen auch auf DVD vor, sowie zu den einzelnen Modulen.

Ich hoffe ich konnte dadurch einigen etwas mehr Informationen zukommen lassen und Entscheidungshilfe bieten.
am 26. Oktober 2009
Hallo liebe Cinema 4D Freunde,

Ich kann mich einem der Vorredner nur anschließen, dieses Buch ist weder für Anfänger noch für Profianwender empfehlenswert, grob gesagt ein zweites Handbuch, wobei man das Handbuch kostenlos zur Software dazubekommt.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mich in Cinema 4D weiterzuentwickeln und um eine Art Nachschlagewerk zu haben, oder man könnte auch sagen, eine kleine Rezeptsammlung mit Tipps und Tricks und der Erklärung aller Funktionen.
Nachdem ich das Buch eine längere Zeit besaß und es von vorne bis hinten gelesen hatte, musste ich leider feststellen, das der Nährstoffgehalt für mich als fortgschrittener User nicht sonderlich groß war. Direkt gelernt habe ich aus diesem Buch nichts, ich habe in der ganzen Zeit das Buch eigentlich nur 1-2 mal als Nachschlagewerk gebrauchen können, das wars dann auch schon. Also wer das C4D Handbuch gelesen hat lernt hier nichtmehr viel, soviel sei gesagt. Und was diesen Workshop anbelangt der sich in diesem Buch befindet: Einfach grausam, ich will dem Autor nicht zu nahe treten, aber solch ein Modell gehört vielleicht in eine kostenlose Tutorialsammlung im Netz, aber nicht in ein so teueres Buch. Vor 10 Jahren hätte man damit vielleicht einen Anwender beeindrucken können, aber heute nichtmehr. Ich habe das gefühl, das sich dieser Autor hauptsächlich auf das schreiben konzentriert und weniger auf das perfekte und vor allem zeitgemäße und ansprechende Ergebniss.
Sucht man in diesem Buch eine Funktion, findet man zwar so gut wie alles, aber wie das jeweilige Werkzeug oder die Funktion zu bedienen ist, steht meistens nicht da, da ist selbst das Originalhandbuch an manchen stellen besser.
Ich arbeite schon seit einigen Jahren beruflich in der 3D Branche und kann daher nur von diesem Buch abraten. Wie eigentlich allen deutschen C4D Büchern, fehlt auch diesem ein anständiger Teil der auf Beleuchtung und Texturing sowie das Rendering ausreichend eingeht. Für mich ist im Laufe der Zeit der Eindruck enstanden, das mit den Anfängern am meisten Geld zu machen ist und man sich daher auf anspruchslose Anfängerlektüre beschränkt, weil es mehr Geld zu bringen scheint. Es gibt beispielsweise keine einzige deutsche Lektüre über das organische Modelling und Texturing zu kaufen, das von ANfang bis Ende die Arbeitsweisen erklärt sowie die wichtigsten Grundkenntnisse.
Ich habe bisher schon mit 3 verschiedenen 3D Programmen gearbeitet und wurde nach diesem Buch nie wieder so schwer enttäuscht von einem Fachbuch, das positive war ja am Ende, das ich aus diesem teuren Fehlkauf etwas gelernt habe: Augen auf beim Fachbuch Kauf!
am 8. Juli 2009
Für das Geld habe ich etwas mehr erwartet, als Anfänger habe ich mich mit diesem Buch nicht wirklich gut beraten gefühlt, wertvoller Buchinhalt geht meiner Meinung nach für uninteressante Themen drauf die sich des öfteren wiederholen.

Ich hätte mir mehr Grundlagen-Erklärungen und mehr Kurz-Tutorials gewünscht anstelle des großen für das Tier.

3 Sterne gebe ich aber trotzdem weil einige Dinge mir doch sehr geholfen haben, ebenfalls ist mir der Autor sehr positiv aufgefallen indem er in vielen Foren vertreten ist und dort auch oft hilft.

Ich bin nun trotzdem auf Lern DVD`s eines anderen Autors umgestiegen, den Namen der Konkurenz möchte ich in der Kundenrezession dieses Buches aber nicht nennen, das wär nicht korrekt.
am 12. April 2007
... mit Cinema 4D (10) und das verdanke ich vor allem Herrn Asanger und seinem Buch bzw. dem immer gleichen und aufbauenden Beispiel, das hält mich am basteln und basteln und basteln :) Ich seh mich selbst als Einsteiger, obwohl ich zuvor schon einiges mit 3D gemacht hab (is aber schon lange her). Jedenfalls flutscht es jetzt bei mir. Sicher, ich hab nun nicht alle Bücher zum Thema durch, aber das brauch ich auch gar nicht, hab ja das von Herrn Asanger und das funzt :)
am 2. Februar 2011
der autor mag mit c4d umgehen können.... aber ein buch schreiben um anderen sein wissen zu vermitteln kann er überhaupt nicht!!!
selbst genauestes befolgen der anleitungen für die übungen hilft nichts.
wenn man die hilfe im programm ließt is man besser beraten.
das buch ist wirklich total schlecht!!!!