4.0 von 5 Sternen Solide, praktisch und vollständig, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Subversion: Einführung in das Versionsmanagement-System, Konzepte, Praxis und Administration von Subversion (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Der Autor, Frank Budszuhn, hat Schreiberfahrung - die merke ich als Leser hier sehr deutlich. Souverän führt er in Versionsmanagement (meiner Meinung nach eines der zentralen Themen erfolgreicher IT!), beschreibt Entwicklungsprozesse mit- und ohne Versionsmanagement und stellt dann, dem Titel folgend, Subversion ausführlich vor.

Gut gefiel mir das Kapitel für Projektleiter - eine Lesergruppe, die in der meist technik-lastigen Versionsmanagement-Literatur häufig vergessen wird.

Kleines Manko (und darum gebe ich nur 4 Sterne): Einige kritische Aspekte von Entwicklungsprozessen, etwa

das Verhalten bei Änderungskonflikten oder der Arbeit mit Verzweigungen (Branches), handelt Herr Budszuhn arg kurz ab - da hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit und praktische Ratschläge gewünscht.

Insgesamt aber ein empfehlenswertes Buch als Einstieg in Subversion.

Als Vergleich: Das (englischsprachige) Subversion-Buch von Mike Mason, aus der Reihe der pragmatischen Programmierer - dem habe ich 5 Sterne verpasst...

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch und gute Referenz, 13. März 2007
Die Auflage ist (zurzeit) brandaktuell und behandelt auch die (im Grunde unwesentlichen) Änderungen, die mit der Version 1.4 gekommen sind. Positiv zu vermerken ist, dass das Buch ganz SVN gewidmet ist, und schöne einfache Beispiele hat. Das Buch taugt gut zum Nachschlagen, nicht nur des riesigen Referenzteils wegen - der etwa ein Drittel des gesamten Buchs ausmacht, allerding meines Ermessens nach aber etwas unnötig ist, da die SVN-Homepage als bloße Referenz genauso gut ist, aber dafür nicht auf deutsch - sondern auch des Hauptteils wegen, der recht übersichtlich ist, sodass man die gewünschte Information schnell findet. Überhaupt ist das Buch recht übersichtlich, da der Autor knapp und prägnant schreibt. Manchmal aber ist es vielleicht etwas zu knapp, z.B. dass ein *-Eintrag in der authz-Datei auch anonyme Benutzer zulässt. Außerdem sind die Backup-Möglichkeiten zwar erklärt, aber doch auch recht kurz abgehandelt: ich hätte mir gerne etwas mehr "Geschwätzigkeit" gewünscht, also Empfehlungen des Autors o. ä. und vielleicht Bewertungen bzgl. Speicherplatzbedarfs etc. Genauso ist das cvs2svn-tool erwähnt, aber vieeel zu kurz: nur die einfachsten Optionen, keine Tipps und Tricks. Kleiner Minuspunkt sind die unästhetischen Grafiken, die allerdings ihre Funktion schon erfüllen - seine Frau möge mir den Kommentar verzeihen.

Ein kleinerer Fehler ist mir im Referenzteil aufgefallen, wo für den svnserve-Befehl nicht alle Optionen aufgeführt sind, und das obwohl im Textteil weiter vorne sehr wohl diese Optionen beschrieben werden.

Das Buch ist meines Erachtens sehr gut für Einsteiger die noch nie mit CVS gearbeitet haben und von Grund auf in SVN einsteigen möchten. Allerdings nur auf der Kommandozeile, das sei hier deutlich gesagt. Für Einsteiger, die lieber mit Tools wie TortoiseSVN arbeiten ist das vielleicht langweilig, aber man lernt das System dafür besser kennen. Für Admins ist der Administrationsteil zu kurz und gibt fast keine Tipps.

Aller Meckerei zum Trotz ist es ein solides Buch zum Thema, deshalb 4 Sterne.

Subversion: Einführung in das Versionsmanagement-Sys
tem,
von Frank Budszuhn (Gebundene Ausgabe - 28. November 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen