5.0 von 5 Sternen Echt fair
Ich möchte keine Lobgesänge hier auf dieses Buch abgeben, das leigt mir nicht, aber ich muss einmal erwähnen, dass ich die Vorgehensweise des Autors und des Verlages sehr fair gegenüber den Lesern finde!

Veröffentlicht am 3. August 2007 von Richard Mesges

3.0 von 5 Sternen veraltet
inzwischen sind wir 2 Versionen weiter mit Ubuntu. wenn das Buch oder zumindest die Web-Seite zum Buch nicht aktualisiert wird, nützt der tolle Inhalt auch nichts.
Veröffentlicht am 19. Oktober 2007 von martin0169

5.0 von 5 Sternen Echt fair, 3. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu GNU/Linux. Grundlagen, Anwendung, Administration. Aktuell zu "Edgy Eft" und "Dapper Drake". Mit 2 DVDs. (Gebundene Ausgabe)

Auf der Homepage des Buches [...] kann man kostenlos im OpenBook stöbern und es sich sogar herunterladen. Weiterhin gibt es dort regelmäßige Updates zu dem Buch, so dass es nie wirklich veraltet, auch diese Updates sind kostenlos und frei zugänglich.

Gerade im Buchbereich finde ich diesen Service spitze und man fühlt sich nicht alleine gelassen oder abgezockt, nachdem man das Buch gekauft hat. Die freie Zugänglichkeit zum Buch/Updates ist einzigartig und passt hervorragend zur Philosophie von Linux und Ubuntu.

Dies musste ich einfach mal erwähnen, vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen "So einfach wie möglich, so umfangreich wie nötig", 4. April 2007
Hampa (Graubünden, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ganz schön dick ist es geworden, das neue Buch von Marcus Fischer. Es trägt den Titel Ubuntu GNU/Linux Grundlagen, Anwendung, Administration. Auf fast 1000 Seiten bekommt man einiges an Information geboten. Angefangen bei der Geschichte von ubuntu über die Installation bis hin zur Administration führt der Autor den Leser leicht verständlich in die Materie ein.<!--more-->

Es muss an dieser Stelle gesagt werden, dass die einzelnen Themen nicht abschliessend und in aller Ausführlichkeit besprochen werden. Was in vorliegendem Fall aber nicht als Manko zu werten ist. Im Gegenteil. Bei den vorgestellten Programmen wird auf die wichtigsten Punkte eingegangen, denn alles Andere würde den Rahmen dieses Buches bei Weitem sprengen. Meines Erachtens reicht das aber vollkommen aus. Will sich der ambitionierte Linux-User tiefer in die Materie einarbeiten gibt es eine Fülle von spezialisierter Literatur. Das vorliegende Buch erhebt auch niemals den Anspruch auf Vollständigkeit und doch gibt es eine sehr guten Überblick über die extreme Breite von (Ubuntu)-Linux. Ganz nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr".

Während des Lesens der ersten 70 Seiten wird der Leser an das Thema Linux herangeführt. Anschliessend geht der Autor auf Ubuntu im Speziellen ein und macht einen Streifzug durch die bereits erschienen Ubuntu-Versionen und -Varianten.

Im zweiten Teil erfährt man, wie denn nun dieses Betriebsystem auf den Rechner zu bekommen ist und wie man sich nach der erfolgreichen Installation zurecht findet. Zusätzlich werden in den Kapiteln sieben bis neun die bekanntesten Ubuntu-Versionen vorgestellt. (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu)

Im dritten Teil (Ubuntu in der Praxis) wird die Konfiguration der Hardware beleuchtet. Neben Grafikkarten, WLAN und Netzwerk Know-how findet der Leser ausserdem ein Kapitel über die 3D-Desktop Technologien und deren Installation. Der Autor gibt ebenfalls Tips, die einem die Kaufentscheidung von neuer Hardware erleichtern. In weiteren Kapiteln kommt die Software, deren Anwendung sowie die Installtion zum Zug. Interessant dürfe das Kapitel "Migration von Windows zu Ubuntu" für Umsteiger sein. Hier werden die Linux-Pendants zu den Windows-Standardprogrammen vorgestellt. Bei Skeptikern dürfte spätestens jetzt der Entscheid zugunsten von Ubuntu gefallen sein. ;o)

Im vierten Teil efährt man alles Wissenswerte über die Administration von Ubuntu. Dazu gehören Netzwerk-Technik, Optimierung, Virtualisierung wie auch das oft unterschätze Thema Sicherheit.

Im fünften und letzten Teil, der Referenz, findet der (angehende) Linuxer eine Übersicht der Programme innerhalb GNOME und KDE. Ebenfalls enthalten ist eine Befehlsreferenz sowie eine FAQ.

Die Biografie von Mark Shuttleworth, dem Vater von Ubuntu, sowie zwei DVD's mit allem, was es für den Start mit Ubuntu braucht, runden das durchwegs gelungene Buch ab.

Mein Fazit: Für jemanden, der mit dem Gedanken spielt auf Linux umzusteigen und sich einen Überblick zum Thema verschaffen will, ist es das absolut richtige Buch. Es ist aber mehr als das. Für mich ist es Nachschlagewerk, Leitfaden und Lesebuch in einem. Ich kann diese Buch nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der absolute Wahnsinn, 26. Juli 2007
Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn, über 900 Seiten gefüllt mit Ubuntu und Linux-Wissen. Ok, es ginge auch kompakter, aber dafür ist in diesem Buch wirklich alles drin, was man sich vorstellen kann. So dient es auch wirklich als Nachschlagewerk. Das beiliegende Wiki mit tausenden von zusätzlichen Hilfeseiten und die virtuellen Maschinen von Ubuntu machen dieses Buch zu einem richtigen Überflieger. Ich habe selten mehr für mein Geld bekommen, das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist richtig gut.

Dieses Buch ist weitgehend versionsneutral und lässt sich daher mit allen Ubuntuversionen benutzen. Das Gehechel nach nder neuesten Version bleibt einem so erspart. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass dieses Buch wirklich gleichberechtigt auf Kubuntu und auch Xubuntu eingeht. Selbst ein kurzes Kapitel über Edubuntu ist vorhanden. Wenn man mehr erfahren möchte, dann kann man sich in die Geschichte von Ubuntu einlesen, selbst ein kompletter und ausführlicher Versionsrückblick ist vorhanden.

Im Übrigen bietet der Autor und der Verlag einen schönen Service an: Man kann das Buch komplett im Internet lesen, damit man sich einen schönen Überblick verschaffen kann und nicht die Katze im Sack kauft. Guckt einfach mal nach OpenBook auf der Homepage von Galileo Computing.

Kleiner Kritikpunkt meinerseits: das Grundlagenkapitel über Linux könnte ruhig noch ein wenig ausführlicher sein und mehr auf Ubuntu eingehen. Aber trotzdem bietet dieses Buch wesentlich mehr als alle anderen Bücher über Ubuntu auf dem Markt.

Alles in Allem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Guter Mix zwischen Umfang und Tiefe, 24. Juli 2007
Hampa (Graubünden, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger bis Profis geeignet, einfach brilliant!, 16. Mai 2007
Zu Beginn des Buches ist man etwas skeptisch, da dem Autor Marcus Fischer der Spagat zwischen Einsteigerwerk und Nachschlagewerk für Fortgeschrittene gelingen möchte und er vorgibt, dass man jedes Kapitel ohne Vorwissen lesen könne und das Buch nicht mit der ersten Seite beginnend und der letzten Seite endend lesen müsse, um einen guten Überblick über Ubuntu zu erlangen. Ein solches Werk zu verfassen, scheint zu Beginn noch sehr fraghaft und man ist leicht versucht, den Autor auf die Probe zu stellen und als Anfänger bei der Administration des Systems zu beginnen. Doch schnell stellt sich heraus, dass Marcus Fischer eine solche Meisterleistung geglückt ist und man nach der Installation des Systems wirklich mit jedem beliebigen Punkt anfangen kann. Dadurch ist das Buch individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Lesers zugeschnitten, obwohl alle Leser das gleiche Buch in den Händen halten.

Doch nicht nur die Flexibilität des Buches ist dem Autor gelungen. Durch einfache Erklärungen und eine selbsterklärende Bebilderung der Themen bekommt der Leser ein schnelles Verständnis für Ubuntu und kann dem Autor Schritt für Schritt folgen, um sein eigenes System perfekt auf sich zuzuschneiden. Dies wird einem mit Hilfe des Autors ohne große Probleme gelingen und fast wie ein Kinderspiel vorkommen.

Doch das Buch dient auch als Nachschlagewerk für erfahrene Ubuntu-User, für die die Administration von Ubuntu und die Referenzen besonders interessant sein dürften. Bei den Referenzen findet man im Gegensatz zu den Hilfeseiten bei Ubuntu die deutschen Erklärungen der Befehle, so dass auch Ubuntu-Nutzer, die der englischen Sprache nicht so zugetan sind, immer nachschlagen können, was die einzelnen Befehle bedeuten.

Die besondere Arbeit des Verlages Galileo Press kann man auch diesem Buch wieder hoch anrechnen. Neben zwei DVDs mit den aktuellen Ubuntu-Versionen bekommt man am Anfang des Buches einen Code, mit Hilfe dessen man sich auf der Seite des Verlages registrieren kann. Dort bekommt man dann automatisch alle Neuerungen an diesem Buch, egal ob Fehlerbehebung oder Erweiterungen, zur Verfügung gestellt. Bei einer neuen Auflage bekommt man diese ebenfalls im Internet bereitgestellt. Für solch ein geniales Buch und diesen Service sind 39,90 Euro nicht viel.

Fazit:

Das Buch ist so aufgebaut, dass man aus dem absoluten Anfänger einen Ubuntu-Profi machen kann. Es eignet sich nicht nur zum Kennenlernen des Systems, sondern auch als Nachschlagewerk für erfahrene Nutzer. Dieses Buch kann man getrost die Ubuntu-Bibel nennen!

3.0 von 5 Sternen veraltet, 19. Oktober 2007

5.0 von 5 Sternen Super Fachbuch, 21. November 2011
Das Buch ist in perfektem Zustand.
Schnelle Lieferung, alles hat super geklappt.
Man kann dieses Buch sowohl Einsteigern wie auch bereits erfahrenen Benutzern empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Überragend!, 4. Juli 2008
Diese Buch ist wirklich klasse gemacht.
Innerhalb kürzester Zeit hat man einen Überblick über das Buch, (und linux)
und kann bei Bedarf in den entsprechenden Kapiteln nachlesen was einen interessiert.

Das Buch führt systematisch an Linux heran ohne mit seitenlangen Erklärungen a la "was ist ein Desktop und welche Programme haben wir da" zu langweilen.

Was auch immer man grade sucht - man wird schnell fündig.
Mit diesem Buch hat man alles was man braucht um mit Linux loszulegen und Dinge zu bewegen. Als Einsteiger als auch als Fortgeschrittener. (zum Glücklichsein fehlt dann eigentlich nur noch die Linux/Unix-Kurzreferenz von Herold)

Ich hatte das offizielle Ubuntubuch in der Hand, dann noch das von Plötner und Wendzel, und das von Kofler, konnten mich alle nicht restlos überzeugen.

Marcus Fischer hat mit dem Ubuntu-Buch seinen Job exzellent gemacht.
-besser geht`s nicht-

3.0 von 5 Sternen Zu uneinheitlich, 14. April 2009
Das Buch gibt einen wichtige Überblick, man merkt aber, dass es nicht aus einem Guss ist. Ursprünglich von mehreren Autoren verfasst, stammt es inzwischen zwar aus einer Hand aber man merkt, dass nicht alle Abschnitte mit den neuen Auflagen überarbeitet wurden. Ebenso findet man immer wieder Wiederholungen und man merkt der Autor liebt die Konsole mehr als das GUI. Das ist zwar nachzuvollziehen aber dem Umsteiger von Windows wird er so die Angst nicht nehmen - hat Linux doch seit jeher den Ruf ein System für Freaks zu sein.

Natürlich eine gute Referenz und besonders nett, dass es als Open-Book zur Verfügung steht, aber als Druckwerk um diesen Preis erscheinen mir die Schwächen durchaus als erwähnenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Ubuntu Nachschlagewerk, 18. Juli 2008
Hampa (Graubünden, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor, Marcus Fischer, bleibt seinem Leitsatz der vorherigen beiden Auflagen "Nur soviel wie nötig..." auch in der vorliegenden 3. Auflage treu. Er versteht es, auf leicht verständliche Weise die verschiedenen Themen rund um Ubuntu und deren Geschwister-Distributionen anzuschneiden, dabei sich trotzdem nicht in Details zu verlieren. Das Buch ist auch nicht ausschliesslich ein Nachschlagewerk der Linux-Distribution Ubuntu. Es ist viel mehr. Der Leser erfährt alles über die Geschichte von Linux im Allgemeinen und der, noch relativ jungen, Distribution im speziellen. Er bespricht sämtliche, bisher erschienen Versionen gleichermassen, wie die bekanntesten Derivate, die aus Ubuntu heraus gewachsen sind, wobei Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu als auch Mythbuntu ein eigenes Kapitel spendiert worden sind. Marcus Fischer nimmt ebenfalls den (noch) Windows-Benutzer an der Hand und zeigt auf, wie bei einer Migration vorzugehen ist.

Im Praxisteil wird auf die wichtigsten Anwendungen eingegangen, damit einem sofortigen Beginn der produktiven Arbeit mit dem Pinguin auf der Platte nichts mehr im Wege steht. Dies umfasst sowohl Internetanwendungen wie auch Office-Anwendungen, die mit OpenOffice mehr als gut abgedeckt sind. Ausserdem kommen Themen wie Grafik und Bildbearbeitung sowie Mulitmedia als auch Programmier-Tools nicht zu kurz. Anschliessend wird auf fast 200 Seiten die Systemkonfiguration besprochen.

Es liegt auf der Hand, dass diese Themen nicht bis ins letzte Detail besprochen werden können, denn das würde den Rahmen des Buches bei weitem sprengen. Dies gilt ebenfalls für die weiteren Kapitel im Buch, stellt aber keineswegs ein Manko dar. Vielmehr gibt es einen sehr guten Überblick über die, beinahe unerschöpflichen, Möglichkeiten von Ubuntu GNU/Linux.

Ubuntu als Server? Kein Problem. Im Teil 5 wird der Rechner auf den Einsatz als Server vorbereitet. Zum Abschluss wird auf ein Thema eingegangen, das nicht direkt etwas mit Ubuntu zu tun hat, aber einen ersten Einblick in die Welt der Virtualisierung vermittelt.

Eine Befehlsreferenz, eine FAQ (Häufig gestellte Fragen) sowie die Biographie des Wegbereiters von Ubuntu, Mark Shuttleworth und die deutsche Übersetzung der GPL runden das über 1000-seitige Werk ab.

Auf der Webseite des Verlages, Galileo Computing liegt diess Buch ausserdem als Online-Version, als sogenanntes openBook, auf.

Zum Schluss möchte ich es nicht unterlassen auf einen ganz speziellen Service hinzuweisen. Die sogenannten Buchupdates. Da ein Buch nie so aktuell wie das Internet sein kann publiziert der Verlag zusammen mit dem Autor auf der Webseite des Galileo Computing Verlags diese Veränderungen fortlaufend. Eine tolle Dienstleistung, wie ich finde.

Das Buch richtet sich an ein breites Zielpublikum. Sowohl der Benutzer, der sich einfach mal über Linux informieren möchte oder der Umsteiger, der eine Alternative zu Windows sucht als auch der Ubuntu-User, der schnell etwas Nachschlagen möchte. Auf meinem Schreibtisch liegt es jedenfalls immer griffbereit.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,71
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen