5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Studienbuch für Java Einsteiger
Am 29. Mai 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Grober Überblick über Java, manchmal leider etwas zu knapp
Das Buch bietet einen recht guten Überblick über Softwareentwicklung in Java. Die Grundlegenden Elemente der Sprache werden kurz und knapp aber leider teilweise auch unvollständig erklärt.
Veröffentlicht am 5. Januar 2005 von M. Stipp

3.0 von 5 Sternen Grober Überblick über Java, manchmal leider etwas zu knapp, 5. Januar 2005
M. Stipp "corwin42" (Paderborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Überflüssig ist meiner Meinung nach das Einführende Kapitel über Zahlensysteme. Gut dagegen finde ich die kurze Beschreibung über die Java VM und die kurzen Abstecher in allgemeine Softwareentwicklung. Das ist für einen Einsteiger recht praktisch.
Ich habe mir "Einstieg in Java" gekauft, weil ich ein Buch suchte, das anhand von größeren Beispielen die Javaprogrammierung erläutert. Das wird halt im dritten Teil des Buches gemacht. Hier findet man, wie komplette Applikationen in Java programmiert werden und wie die einzelnen Teile miteinander agieren. In anderen Büchern habe ich oft nur Codeschnipsel gefunden bei denen aber oft das Zusammenspiel nicht erläutert wird.
Einen Stern habe ich abgezogen, weil fast sämtliche Verweise in dem Buch fehlerhaft sind. Der gesuchte Text befindet sich meist ein paar Seiten vor oder nach der im Verweis angegebenen Seite. Auch Verweise mit Kapitelnummern sind teilweise falsch. Weiterhin ist der Index ziemlich bescheiden. In dieser Hinsicht würde ich diese Auflage als regelrechtes Mangelexemplar bezeichnen.
Einen weiteren Stern habe ich abgezogen, weil die Sprachelemente von Java teilweise nicht vollständig erklärt werden. (z.B. die default: Marke bei switch() kommt erst in der Musterlösung einer Übung vor. Bei der Erklärung von switch() fällt kein Wort darüber. Die Beschreibung der Sprache Java fällt einfach zu knapp aus.
Fazit: Der Kauf des Buches hat sich für mich gelohnt, weil es mir hauptsächlich um den Teil mit den Beispielen ging.
Für Einsteiger, die noch überhaupt keine Erfahrung mit Programmierung haben, ist das Buch durchaus geeignet. Erfahrenen Programmierern, die das Buch evtl. auch als Sprachreferenz benutzen wollen, kann ich nur abraten, da die Sprachbeschreibung lückenhaft ist.
Man kann die Grundbegriffe von Java mit diesem Buch erlernen allerdings benötigt man zur Vertiefung auf jeden Fall weitere Literatur (zur Not würde sicherlich das auf CD mitgelieferte Online-Buch "Java ist auch eine Insel" reichen).

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt!, 15. April 2011
Also, meine Erwartungen (eines interessanten und lebendingen Einstiegs) wurden nicht erfüllt. Bevor das Buch mit Programmieren anfängt, wird zunächst eine gefühlte Ewigkeit Theorie vermittelt. Diese mag zwar wichtig sein, aber für einen Einstieg gänzlich ungeeignet.

Zu mir: konnte schon vor diesem Buch programmieren und wollte mich einfach mal mit Java beschäftigen. Habe nun ein anderes Buch gekauft! Bin kein studierter Informatiker, vielleicht war das ja das Problem...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Studienbuch für Java Einsteiger, 29. Mai 2005
Von Ein Kunde
Das Buch hat mir während meines Grundstudiums wie kein anderes bisher geholfen den Einstieg in die Java Programmierung zu meistern. Es ist nicht nur sehr klar gegliedert und auch nicht trocken noch langamtig, sondern kommt schnell auf den Punkt. Man muss nicht endlos suchen wie in mancher Informatikschwarte bis man das findet was man sucht. Man erhält praktisch alles was man zum Einsteig braucht.
Viele Beispiele sind anhand von Klassendiagrammen erklärt. Sie sind sicher nichts für Laien, die mal hobbymässig etwas in Java hacken wollen. Aber für Leute die objektorientierte Programmierung wirklich lernen wollen sind sie sehr wertvoll, damit man versteht wie das Programm aufgebaut ist. Findet man sehr selten in solchen büchern. Überhaupt wird auf Objektorientierung und saubere PRogrammierung viel wert gelegt. Wer schnell hacken will und nicht mal kurz vorher nachdenken ist hier komplett falsch.
Aber der grösste Vorteil neben dem dass man es rasch durchgearbeitet hat ist, dass es sehr viele grosse Beispiele für unterschiedliche Fälle enthält. Diese gibt es bei anderen Büchern eigentlich nicht oder nicht so logisch aufgebaut und vielseitig verwendbar. Die Beispiele haben mir wirklich geholfen, grössere Programme selbst so zu schreiben dass ich sie später auch noch verstanden habe und anderen erklären konnte.
Wenn man also lust hat, nicht nur Java sondern auch sauber programmieren zu lernen, ist das Buch ein Gewinn. Und daher für mich ganz klar ein super Studienbuch für den Einstieg.

1.0 von 5 Sternen Technisch veraltet, 17. Dezember 2008
Michael Daum (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Java 6: Die Einführung für Programmierneulinge zum JDK 6 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Der Titel "Einstieg in Java 6" ist irreführend.
Die neuen Konzepte werden in diesem Buch fast nicht gewürdigt.
Generics aus Java 5 werden lediglich erwähnt.
Annotationen kommen gar nicht vor!
Java 2 Enterprise Edition (J2EE) heißt bereits seit Java 5 "JEE".
Kapitel 8.3.4 Enterprise JavaBeans ist falsch, da es eben auch Message-Driven-Beans gibt. Außerdem ist auch hier die aktuelle Version EJB 3.0 mit der neuen Persistierung (Java Persistence API).
Als Einführung in Java 1.4 mag das Buch für Anfänger taugen, ist allerdings mit einer Fülle oberflächlich angerissener Details überladen.
Das Literaturverzeichnis bezieht sich überwiegend auf Sekundärliteratur, die dazu überweigend veraltet ist.

3.0 von 5 Sternen Für "blutige" Anfänger nicht geeignet, 28. Januar 2005
Von Ein Kunde
Dieser Titel klingt vielversprechend Einstieg in Java jedoch bleibt es leider bei Versprechungen die nicht eingehalten werden.
Damit möchte ich nicht sagen dass das Buch schlecht ist aber die Reihenfolge der Themen sind für den Anfänger mehr als ungeeignet.
So fängt das Buch nach einer kurzen Allgemeinen Einleitung mit Objekt Orientierter Programmierung an ohne dass man zuvor ein Wort über "einfache" Syntax erfahren hat, dass hat natürlich zur Folge das die aufgeführten Beispiele einen nur verwirren.OOP sollte wohl doch eher nach der Erklärung grundsätzlichee Dinge wie Schleifen , if anweisungen primitiver Datentypen usw. Behandelt werden.Am Anfang sollte ein einfaches Programm Bsp. Hello World behandelt und darauf aufgebaut werden.
Fazit: Ich empfehele keinem Anfänger dieses Buch

5.0 von 5 Sternen Top Buch für Leute mit Null-Vorkenntnissen, 18. Dezember 2010
Hallo allerseits!

Ich habe mir dieses Buch fürs Studium geholt, da ich in meinem Elektrotechnikstudiengang das Modul Praktische Informatik belegen muss.

Zunächst einmal ist dieses Buch sehr günstig, zum Zweiten ist es sehr gut strukturiert und aufgrund dessen für jeden Lerngrad der Java-Programmiersprache geeignet.
Sowohl blutige Anfänger ohne Vorkenntnisse wie ich als auch Fortgeschrittene finden hier zahlreiche Basics und Übungen für Java.

Als IDE benutzt dieses Buch den Java Editor,wobei es allerdings keine größeren Probleme gibt beim Import in Eclipse oder Netbeans.

Na ja dieses Buch bietet Top-Wissen zu einem Top-Preis und damit schafft man auch als ANfänger eine 1.3 in der Prüfung...

4.0 von 5 Sternen Gut, aber, 6. August 2010
Kinder-Rezension
Auch dieses Buch erfüllt nicht meine Hoffnungen, vom Programmierer rationaler Datenbanken zum objektorientierten Programmierer mit Java leichter umsteigen zu können. Trotz schneller und guter persönlicher Hilfe via Mail durch den Autor (!! großes Lob !!) fehlen doch einfache Anleitungen ala "How To" -- die Werkzeuge zur Java-Programmierung sind zu vielfältig und darauf wird dann zu wenig eingegangen.
Konkret besteht einfach häufig die Frage, "was mache ich nun mit meinem ganzen angelesenen Wissen".

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einsieg in Java für Leute mit Programmierkenntnissen, 28. August 2009
Cseh Szabolcs (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch von einen Monat gekauft und bin dank (auch) diese Lektüre recht fitt in Java geworden. Ich finde die Aufteilung zwischen Theorie, Syntax und dann die praktischen Beispiele sehr gelungen.

Nach meiner Meinung setzt der Autor aber Programmierkenntnisse voraus. Wenn jemand einen Einstieg in eine Programmiersprache sucht, wird es hier nicht leicht haben dem Autor zu folgen, weil gewisse Grundlagen wie Verzweigungen, Schleifen, Datentypen etc. doch sehr sehr knapp behandelt werden. Wer aber schon mal beispielsweise in PHP programmiert hat und Objektorientierung nicht fremd ist, dürfte mit dieser Lektüre keine Probleme haben, ganz im Gegenteil: Endlich ein Buch wo es nicht darum geht über mehreren Seiten den Unterschied zwischen einer Methode und einer Funktion zu erklären, deswegen von mir die 5 Sterne. Noch ein kleiner Nachtrag: Ein Freund hat mir das Buch "Java von Kopf bis Fuß" geliehen und muss sagen dass es wesentlich besser als dieses Buch ist!

5.0 von 5 Sternen schneller Einstieg, guter Überblick, 3. September 2003
Von Ein Kunde
Ein hervorragendes Buch, um schnell einen Überblick über die Java-Programmierung zu bekommen - und zwar nicht nur über die absoluten Java-Grundlagen (Syntax), sondern auch über die wichtigsten Bibliotheken (Benutzungsoberflächen, Servlets, Datenbanken). Und wer sich nicht nur für die eigentliche Java-Programmierung interessiert, bekommt auch ein paar Informatik-Grundlagen sowie die Prinzipien guter Softwareentwicklung erklärt. Gut gelöst finde ich die Aufteilung zwischen theoretischen Grundlagen und vielen praktischen Beispielen. Weiterführende Themen werden manchmal etwas knapp abgehandelt, aber dadurch wirkt das Buch auch nicht langatmig, sondern kann gut und schnell durchgearbeitet werden. Prima zur Begleitung oder Nachbereitung von Java-Grundlagenkursen geeignet!

4.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger, sonst erste Wahl, 3. September 2005
Von Ein Kunde
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über das ganze Geschehen um Java. So wird bsp. erläutert, wie man das Programm javap mit der Option -c einsetzt, um den Bytecode lesen zu können. Weiterhin nenne ich hier die Erläuterung der verschiedenen Interpreter (Interpreter-Modus, JIT-Compiler, Hotspot-VM). Solche und vielerlei weitere nützliche Infos durchziehen das ganze Werk. Es handelt sich somit um ein Buch, das dem über das Anfängerniveau hinausgekommenen Leser den (Java-)Horizont erheblich erweitert.
Ich gebe jedoch nur 4 Sterne, da das Buch auf dem Einband suggeriert, es sei für Programmieranfänger und Java-Neulinge geeignet. Dies ist nach meiner Meinung klar nicht der Fall, Anfänger sollten die Finger von diesem Buch lassen.
Wer bereits kleine Anwendungen in Java programmiert oder verstanden hat, wird hier gut bedient, alle anderen eher nicht.

Einstieg in Java 6: Die Einführung für Programmierneulinge zum JDK 6 (Galileo Computing) von Bernhard Steppan (Gebundene Ausgabe - 28. Dezember 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen