am 16. Dezember 2007
Nicht grundsätzlich ein schlechtes Buch. Ich denke, dass Anwender die bereits andere CMS-Systeme beherschen, sowie auch des HTML mächtig sind könnten mit diesem Buch zufrieden sein.
Weshalb zwei Sterne? Die Indexierung ist schlichteg ein Witz. Das erlernte Wissen wird ohne Querverweise auf vorangegangene Kapitel grundsätzlich vorausgesetzt, genauso wie HTML-Kenntnisse.
Leider konnten die Anforderungen die ich für gewöhnlich an die Bücher von Galileo Express stelle in keinster Weise erfüllt werden
am 26. Mai 2008
Nehmt Abstand von diesem Buch. Die größte Katastrophe ist der unvollständige Index - und selbst ein gutes Buch ist wertlos, wenn man den gesuchten Inhalt nicht findet. Ein Stichwort wie DAM? Fehlanzeige. In der Vorversion fehlte sogar noch TemplaVoila im Index...
am 14. Oktober 2013
Das Buch war in sehr gutem Zustand, leider fehlte die zugehörige Daten-CD. Ist kein Weltuntergang, da dei Programmversionen bereits überholt sind, daher nur ein Stern Abzug. Die Lieferung erfolgte ordentlich, daher bin ich insgesamt sehr zufrieden.
am 21. März 2008
Hier scheint ein klassisches Problem von Fachbüchern vorzuliegen: Profis mit jahrelanger Erfahrung müssen komplexe Themen für Einsteiger verständlich erklären - was hier leider nicht überzeugend gelingt. Statt sich zunächst für die grundlegende Logik und "Denkweise" von Typo3 Zeit zu nehmen, steigen die Autoren relativ unvermittelt in TypoScript ein. Kenntnisse in diesem Bereich mögen ohne Frage hilfreich sein und gehören auch unverzichtbar zu Typo3, aber der Zeitpunkt dafür ist sehr schlecht gewählt.

Ein durchgehender Roter Faden fehlt dem Buch insgesamt, auch wenn die einzelnen Themengebiete nicht einmal schlecht aufgearbeitet werden.

Die Suche nach geeigneter Typo3-Einsteigerliteratur geht also weiter...
am 17. Oktober 2008
Wer ebenfalls dem Mythos "Typo3" verfallen ist und sich mit den Grundlagen für den Einstieg beschäftigen möchte, für den ist dieses Buch sicherlich eine gute Wahl! Trotz der Komplexität und Vielseitigkeit von Typo3 werden die Basics gut erklärt. Auch nach dem Lesen kann das Buch ideal als Nachschlagewerk genutzt werden.

Das Buch richtet sich (wie der Titel bereits sagt) an Einsteiger. Für die Umsetzung komplexerer Projekte kommt dieses Buch verständlicherweise an seine Grenzen.
am 30. Januar 2008
So richtig Einsteigerdings ist das nicht, aber ich hatte Typo 3 Vorwissen un damit hat mich der Aufbau und die Klarheit des Buchs voll umgehauen.
Sicher und konkret, gute Beispiele und Heranführungen -- ich hab Typo 4 ziemlich schnell mit allen Neuerungen im Griff gehabt und meine komplette Website dahingegehend umgebaut. Vielleicht war es ja dann doch ein Einstieg für mich ;-)
Also: wie gesagt, super-Buch, aber nicht eben für totale Newbies