5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Buch
Am 15. Januar 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein verärgerter Leser
Dieses Buch ist ein Ärgernis! Was soll man von einem Buch das sich vollmundig als "Das umfassende Handbuch zur Shell-Programmierung" darstellt halten dass die C-Shell einfach ausklammert und zur Z-Shell nur die Frage nach dem Sinn einer solchen Shell stellt ohne auch nur zu versuchen sie zu beantworten. Nun mag das ja die Einschätzung der Autoren sein, als Leser...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2011 von Irene Sommerfeld-Stur

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Buch, 15. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shell-Programmierung: Einführung, Praxis, Referenz (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Meiner Meinung nach eines der besten Shellbücher in deutschsprachigen Raum überhaupt. Zunächst behandelt das Buch auf gut 450 Seiten fast jeden Aspekt der Shellprogrammierung - mit Beispielen, Grafiken und wichtigen Hinweisen. Dabei werden sowohl die Aspekte der unterschiedlichen Shells wie die Bash, Korn-Shell und (die alte) Bourne-Shell berücksichtigt. Ein weiteres Highlight ist für die (gute) Beschreibung von (X)Dialog (für grafische Menüs) und gnuplot. Anschließend werden die gängisten Werkzeuge wie grep (auf 15 Seiten!), sed und awk (ca. 100 Seiten). Anschließend folgt auf 100 Seiten ein sehr gute Referenz zu den Wichtigsten Linux-Unix-Kommandos. Am Ende des Buches befindet sich dann ein Praxisteil, welches viele sinnvolle (und ausführbare) Shellskripts in der Praxis zeigt. Dabei handelt es sich um Skripts wie Dateiverwaltung, Systemadministration, Backup-Strategien, WWW und HTML und CGI. Die Skripte sind in der Tat mit ein paar Handgriffe alltagstauglich und werden bei mir auf dem Server auch verwendet. Auf der Buch-CD befindet sich DAMNSMALL-Linux (CD bootable), die Skripte vom Buch und wieder zwei Bücher vom selben Verlag (welche allerdings auch auf dem Buch "Linux-Unix-Progrmmierung" vom selben Autor wieder zu finden sind). Einzige Kritik ist für mich wiedermal der etwas überhöhte Preis. Aber, dank guter Buch-CD und eine sehr überzeugenden Inhalt bleibt es bei den 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger wie Fortgeschrittene, 2. November 2009
Hab schon einiges mit der Linux Shell zu tun gehabt. Jedoch bin ich oft an kleine Wissensgrenzen gestoßen. Ich kann nur sagen das mir dieses Buch etliche Stunden erspart hätte, wenn ich es schon früher zu lesen bekommen hätte.

Die Beispiele sind einfach und einleuchtend beschrieben und man kann sie sogar sofort ausprobieren.
Oft hatte ich auch meine persönlichen Aha-Effekte über Möglichkeiten, die man nicht überall so schön erklärt bekommt.

Linux bzw. Shell-Programmierung kann man zu Massen im Internet finden. Meist auch eine gute Lösung zu jedem Problem. Aber so einen gebündelten Gesamtüberblick über viele Möglichkeiten die Shell effizient einsetzen zu können kann man z.b. in der S-Bahn oder unterwegs mal durchlesen, wenn man sich sonst kaum die Zeit nehmen kann.

Zwar sind viele Kapitel auch einzeln lesbar, was das ganze auch zu einem guten Nachschlagewerk macht. Mir persönlich half der Aufbau der Kapitel sehr, um mich recht schnell mit der Programmierung zurecht zu finden.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen und Buch ist für jeden einfach zu lesen.

Ich kann dieses Buch persönlich nur weiterempfehlen und werde es auch jedem ans Herz legen, der sich mit der Shellprogrammierung auseinander setzen möchte. Es gibt sehr viele Einsatzmöglichkeiten die Shell statt einer anderen Programmiersprache einzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste Buch zur Shellprogrammierung, 10. August 2008
Für mich DAS Beste Buch in Sachen Shellprogrammierung.
Super geschrieben. Habe gleich am ersten Tag 150 Seiten gelesen und auch etwas daraus getestet. Ich kann das Buch jedem "Anfänger" ans Herz legen. Man wird langsam an die Materie ran geführt und plötzlich hat man schon sein erstes kleines Script geschrieben. Mich persönlich begeistert das Buch sehr.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbares Werkzeug, 31. Dezember 2008
Hampa (Graubünden, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ideale Buch für all diejenigen, die in die Shell-Programmierung einsteigen möchten, da die besprochenen Themen anhand von leicht nachvollziehbaren Beispielen erklärt werden und gleich am laufenden System getestet werden können. Es ist aber ebenso ein umfangreiches Nachschlagewerk für User, die sich täglich mit der Shell-Programmierung auseinandersetzen.

Das Buch behandelt neben den Grundlagen ebenfalls den Umgang mit grep, den Stream-Editor sed aber auch die awk-Programmierung. Abgerundet wird dieses Handbuch durch eine Linux-Kommando-Referenz und einen Praxisteil mit vielen Beispielen für die tägliche Arbeit am System.

Ein Muss für jeden System-Administrator und Shell-Liebhaber. Für mich jedenfall ist das Buch ständiger Begleiter bei meiner Arbeit mit dem "Pinguin".

5.0 von 5 Sternen Shell-Progammierung, 26. August 2012
Ein sehr gutes Buch für Einsteiger und auch für fortgeschrittene mit einfachen verständlichen Beschreibungen und Übungen. Kann das Buch nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Auch als Openbook erhältlich, 23. Mai 2012
Das Buch steht als Openbook unentgeltlich beim Verlag zum Download.

Meine Bewertung hierfür und zum Inhalt: Top

Die vorherigen Rezensionen haben bereits alles andere aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen Didaktisch gutes Buch zur Bash, 19. April 2012
Dieses Buch ist gut geschrieben, enthält viele schöne Beispiele und bietet Anregungen für eigene Experimente um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen. Wer ständig unter Linux/Unix arbeitet sollte dieses Zeil vor Augen haben. Wer sich immer wieder neu ärgern will, warum irgendwas nicht geht, der kaufe sich ein Nachschlagewerk und blättere jedes mal von neuem, wenn er eine einfache Aufgabe vor sich hat.

Abgesehen davon ist es einfach nur cool heutzutage ein Buch für alle online verfügbar zu machen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 29. Februar 2012
Hervorragendes Buch. Vielleicht sogar das beste! Ich glaube das Bucht lässt kaum eine Frage offen. Zudem didaktisch und systematisch gut aufgebaut. Leistet sowohl als Nachschlagewerk für Profis gute Dienste, als auch für absolute Einsteiger mit Schritt-für-Schitt-Anleitung.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 8. August 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Die Reihenfolge der Inhalte ist super ausgewählt und alles ist leicht verständlich. Ziemlich schnell kann man wirklich nützliche Skripts schreiben. Das klappt schon bevor man bei der Hälfte des Buches angekommen ist.

Aber abgesehen von dem etwas hohen Preis kann ich dieses Buch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Shellprogrammierung auf den Punkt gebracht, 3. März 2011
Kann mich den Meinungen nur anschließen.... Super Buch von A-Z.
Wer sich mit Shellprogrammierung beschäftigen will, findet hier eine sehr guten Einstieg.

Shell-Programmierung: Einführung, Praxis, Referenz (Galileo Computing)
Shell-Programmierung: Einführung, Praxis, Referenz (Galileo Computing) von Jürgen Wolf (Gebundene Ausgabe - 28. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen