5.0 von 5 Sternen Unverzichtbares Zusatztool!, 30. August 2005
Rezension bezieht sich auf: iTunes und iPod für Windows: inkl. CD mit 20 kostenlosen Zusatzprogrammen (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Soweit ich informiert bin, ist dieses Buch das derzeit aktuellste am Markt, was iTunes bzw. den iPod betrifft. Wie der Name schon sagt, geht es hier um iTunes unter Windows, für Mac-User ist dieses Buch nicht interessant.
Der Autor beschreibt ausführlich im ersten Teil die Installation und die einzelnen Funktionen von iTunes, wobei auch eine kurze Erklärung der verwendeten Begriffe nicht fehlt (z.B. Erklärung der verschiedenen Musik-Formate).
Der zweite Teil geht auf den iPod selbst ein, wobei Benutzer eines iPod shuffle, obwohl er erwähnt wird, zwangsweise eher außen vor bleiben ... Für Benutzer des iPod bzw. iPod mini hingegen genial, da auch z.B. eine Beschreibung da ist, wie man seinen Akku im Gerät austauscht (Wer will schon bei Apple 70 Euro dafür ausgeben?).
Der dritte Teil beinhaltet eine kleine, aber feine Linksammlung, in der weiterführende Links zum Thema beschrieben sind. Leider selbst zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ganz aktuell, aber man kann ja auch selbst eine Suchmaschine heranziehen.
Am Ende des Buches schlussendlich werden die Zusatztools, die sich auf der beigelegten CD-ROM befinden, erläutert und zum Teil genauer vorgestellt. Alleine diese Tools sind es meiner Meinung nach wert, dieses Buch zu kaufen! Mit ihrer Hilfe kann man nämlich z.B. auch seine Songs vom iPod wieder auf den PC zurücksichern, was nach einem PC-Crash durchaus seine Vorteile hat :-).
Fazit: Mit Abstand eines der derzeit interessantesten Bücher zum Thema!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger, 24. Januar 2006
Der iPod nano ist mein erster iPod und mein erster Kontakt mit iTunes. Ein wenig ratlos saß ich vor der Kurzbeschreibung und das Funktionshandbuch am Bildschrim lesen wollte ich a) nicht und b) war es langweilig.
Also ab zu Amazon und Abhilfe schaffen. Dieses Buch erklärt iTunes von vorne bis hinten: die ersten Schritte, die Oberfläche, die einzelnen Dateiformate... Es ist einfach und nachvollziehbar geschrieben. Selbst ich als absoluter Anfänger konnte nach wenigen Minuten mit iTunes arbeiten. Das Buch gibt einem viele ergänzende Tipps, die im Handbuch nicht stehen. Zudem kann man sich die Updates zum Buch dank eines Codes immer kostenlos runterladen. Das Buch enthält eine CD mit zusätzlicher Software.
Einfach super! Für mich war und ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe, die mir viel Zeit und Ärger erspart hat. Tja und wer sich einen iPod im 3-stelligen Eurobereich kauft, ist gut damit bedient sich mit den Tücken und Möglichkeiten von iTunes vertraut zu machen.
Vielleicht können sogar alte iTunes-Füchse noch was lernen.

4.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema!, 15. Januar 2006
Jeder der aus seinen iPod und iTunes noch mehr machen will und sie bis zum Schluss "ausreitzen" möchte sollte eventuell mal in diese Buch reinschaut, da es das Programm iTunes sehr gut erklärt und man alle Features von iTunes auf einen blick findet. Jeder Schritt ist einzeln und gut erklärt und es befasst sich auch mit den neuen iPods, also auch mit den Video-iPod. Auf der CD sind auch nützliche Zusatzprogramme enthalten die iTunes schon um einiuges verbessern, doch im Buch ist auch eine Linksammlung vorhanden, die noch viel mehr Links zu Programmen bittet die wiederrum nochmal iTunes verbessern.
Fazit: Eines der besten Bücher zum Thema iTunes und iPod, auf jeden Fall empfehlenswert für Leute die noch mehr mit iTunes machen wollen.

Gebraucht & neu ab: EUR 25,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen