5.0 von 5 Sternen Das beste PHP-Buch!
Dieses Buch hält, was der Titel verspricht: Nach und während der Lektüre kann man besser PHP programmieren. Es ist kein Einsteigerbuch, man sollte schon einige Kenntnisse mitbringen. Gefreut hat mich die inhaltliche Breite und die didaktische Aufbereitung der einzelnen Kapitel. Es werden ansonsten eher geschähte Themen wie Dokumentation und Debuggig...
Veröffentlicht am 25. Januar 2005 von kaleid76

2.0 von 5 Sternen Viele Fehler, viel Text mit wenig Information, Niveau für Profis nicht ausreichend
Schon alleine wegen der vielen Fehler in den Sprachen Deutsch und PHP kann ich das Buch nicht weiter empfehlen. Außerdem richtet es sich m.E. eher an den "fortgeschrittenen Anfänger" als an erfahrene PHP-Entwickler. Und dass dann noch Dinge wie die Benutzeroberfläche von Flash beschrieben werden, hätte ich bei diesem Thema erst recht nicht erwartet...
Veröffentlicht am 21. September 2007 von Jonas Fischer

2.0 von 5 Sternen Viele falsche Fährten, aber ok für Reflektion, 13. August 2008
Meiner Meinung nach hat der Autor zwar ein paar gute Ansätze, bringt aber unerfahrene und unkritische Leser auch oft auf eine falsche Fährte was richtig und was falsch ist. Carsten Möhrke bringt seine Ansichten zwar verständlich rüber, aber ich halte seine Standpunkte oft für nicht gut oder nicht reflektiert genug. Auf der anderen Seite gibt es viele Bücher über PHP, die noch viel größeren Unsinn verbreiten. Es zählt somit leider zu den besseren Büchern über PHP, obwohl es nicht gut ist. Ich kann allenfalls empfehlen dieses Buch sehr kritisch zu lesen und sich ein eigenes Bild zu machen. Das meiste lernt man in PHP wohl immer noch dadurch Probleme selbst zu erleben, dann selbst über eine Lösung nachzudenken und wenn man eine Idee hat, dann in der Literatur zu lesen was andere dazu meinen. Dann hat man nämlich schon eine Meinung und kann die Aussagen anderer besser reflektieren. Insofern gibt "Besser PHP Programmieren" einem zumindest die Möglichkeit zu sehen, wo man mit Carsten Möhrke übereinstimmt und wo man von Standpunkt sehr abweicht, um sich so eine reflektiertere Meinung zu bilden. Man sollte das Buch aber nicht verwenden, um sich in Bereichen zu bilden, in denen es einem noch an Erfahrung oder Wissen mangelt. Dem Buch kommt zu Gute, dass es gut lesbar geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch was hält was es verspricht, 19. Oktober 2004
Ich bin vorgeschrittener in der PHP-Programmierung und habe es gehasst immer wieder Bücher bei Neuerungen kaufen zu müssen die mit den Grundlagen angefangen haben. Aber dieses Buch ist eben anders.
Hier werden wirklich viele Tricks gezeigt die für den Programmierer interessant sind. Manches habe ich noch nie gehört und manches war so einfach erklärt das ich daraus auch wieder nutzen ziehen konnte.
Und das wichtigste, endlich die OOP für PHP 5 komplett und ausführlich erklärt!!! Wie in keinen mir bekannten anderen Werk beschrieben! Im laufe des Buches werden die OOP behandelt die neuen Erweiterung und Pear ! Alles aufzuzählen spare ich mir da der Kauf des Buches sicher keine Fehlinvestition ist, und jeder seinen Nutzen daraus mit Garantie ziehen kann.
Fazit: Wer mehr wissen will und auch mit den Neuerungen von PHP 5 zurechtkommen will KAUFEN ist kein Fehler

2.0 von 5 Sternen Fortgeschrittene, nicht Profis, 16. Dezember 2008
Eigentlich wollte ich die alte Auflage ergattern, das hat aber nicht geklappt und so habe ich dieses Buch vorbestellt - vor über einem Jahr. (!!!) Anfangs hieß es nämlich, es erscheine Ende 11/2007.
In der zwischenzeit bin ich also weit vorangeschritten in Sachen Programmierung. Das betrifft sowohl PHP als auch andere Programmiersprachen.

Im Großen und Ganzen ist es ein 'OK-Buch', dass genau im Mittelfeld steht zwischen: "für Programmieranfänger" und "für Fortgeschrittene". Dadurch verliert es gewaltig an Nutzen, entspricht nicht dem Versprechen im Titel und ist somit für mich keine 40€ (oder gar wie es bis vor Kurzem stand: 50€) wert. Es sind weniger Fehler als in einigen anderen Programmierbüchern zu finden, allerdings springen die in diesem Buch verbauten förmlich ins Auge.

Es ist meiner Ansicht nach nicht für Umsattler aus "seriöseren" Bereichen geeignet (C++, Java,..), wohl aber für Python- oder Perl-Freunde (Einsteiger), die das Thema PHP vorher kurz angeschnitten haben. Generell sind aber alle besser mit einem O'Reilly Buch, vorzugsweise in englischer Sprache, bedient.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreiches Buch.... zu empfehlen, 15. Juni 2004
vor einigen wochen habe ich mir das buch zugelegt und darin viele nützliche tips gefunden und natürlich neues dazugelernt. es wird nicht wie in anderen büchern ganz vom urschleim angefangen, weshalb es für pure einsteiger nicht geeigent ist, aber dafür wurde es ja auch nicht geschrieben.
ausserdem unterstützt einen der autor auch höchstpersönlich mit emails, falls mal ein problem auftritt.
Also ich kann dieses Buch nur empfehlen, weil es wirklich jede menge nützliche informationen enthält.

4.0 von 5 Sternen Perfekt zur Erweiterung des Selbststudiums, 25. Juni 2011
// Buch

Nachdem ich dieses Buch bearbeitet habe, konnte ich wirklich besser PHP programmieren. Es ist erschreckend zu sehen, wie viele fehler gemacht werden können udn auch gemacht werden. Das Buch war eine Bereicherung für mein Arbeitszimmer. Seit dem Überlege ich mir VORHER den genauen Ablauf der Programmentwicklung. Ich programmiere mit Bedacht und achted arauf, Fehler zu analysieren.

// Dvd

Ich fidne die Dvd-Inhalte wirklich gut, vorallem die vorhandenen IDEs und PHP-Editoren sind wirklich gut, da man mit der Dvd alles parat hat. Auch für die Strukogramm erstellung ist ein programm vorhanden.

// Fazit

Klare Ksufempfehlung

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Bocksteger

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlendes Buch, 15. Juni 2004

5.0 von 5 Sternen Nützliche Ergänzung zu anderen PHP-Büchern, 15. Dezember 2004
Dieses Buch ist keine Einführung in PHP, sondern fängt dort an, wo die bekannten - und ebenfalls meist sehr guten - Standardwerke aufhören. In seinem Anspruch ist es konkurrenzlos und dadurch schon mal interessant. Und tatsächlich: die Hinweise und Tipps sind wertvoll und ich habe die meisten davon noch in keinem PHP-Buch gelesen. Der Autor ist ein Praktiker, das merkt man schon nach wenigen Seiten. Wer PHP in den Grundzügen verstanden hat, kommt mit diesem Buch einen Schritt weiter.

5.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene ABSOLUT zu Empfehlen, 15. Juni 2004
Respekt! Dieses Buch hat meine Erwartungen um 150% übertroffen.
Ich wollte eigentlich nur eine kleine "Fortbildungs-Lektüre" doch mit diesem Buch erscheint mir PHP in einem anderen Licht.
Es zeigt einem, auf einfache Art und Weise, den Weg zum perfekten PHP-Stil.
Das Buch ist durch und durch verständlich Geschrieben, die Beispiele sind leicht nachzuvollziehen und insgesamt ist das Buch sehr Übersichtlich gestaltet.
Allein die Praxis-Lösungen, die zu so gut wie jedem Problem eine Lösung bieten, auf rund 270 Seiten waren ihr Geld wert.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem Empfehlen der die Grundlagen von PHP schon sicher beherrscht und PHP jetzt erst richtig kennen lernen will.

5.0 von 5 Sternen Besser PHP programmieren. Professionelle PHP-Techniken by Carsten Möhrke, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Besser PHP programmieren: Inkl. PHP 5, Objektorientierung, Modularisierung, Smarty und PEAR (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wer sich mit Webdesign beschäftigt, kommt früher oder später nicht an PHP vorbei, besonders wenn Datenbanken hinter dem Webauftritt stehen. Da für praktisch alle gängigen Probleme bereits Lösungen in Form fremder PHP-Programme verfügbar sind, ähneln viele PHP-gestützte Webpräsenzen wilden Kraut-und-Rüben-Sammelsurien aneinandergestückelter Progrämmchen. Das passiert, wenn der Programmierer die Lösungen anderer einfach so übernimmt und keinen Wert auf Nachbearbeitung legt. Dabei ist PHP keine besonders komplexe Programmiersprache, elegantes und Platz sparendes Codieren ist an sich recht einfach. Dabei hilft dieses Buch, es zeigt Möglichkeiten auf, verbreitete Fehler und Inkonsistenzen einfach zu beheben oder - im Idealfall - gleich zu vermeiden.

4.0 von 5 Sternen Gute Investition, 2. Oktober 2006
"Besser PHP programmieren" hält, was es verspricht: Es vermittelt dem Leser, was wirklich hinter PHP steckt. Zwar ist es nicht speziell für Anfänger ausgerichtet, durch die Wiederholung der elementaren Datentypen und der wichtigsten Befehle im Umgang mit PHP stellt es jedoch auch für diese Gruppe eine durchaus akzeptable Lektüre dar.

Gut ist, dass der Schwerpunkt nicht allein auf PHP 5 liegt und so auch andere, zentrale Möglichkeiten von PHP vorgestellt werden, wie etwa die Fehlerbehandlung oder die generelle Frage, welcher Programmierstil nun der richtige ist (HTML in PHP oder PHP in HTML).

Auch hinsichtlich der Optimierung von Scripten (Performance, Sicherheit) greift das Buch alle wichtigen Grundlagen auf und veranschaulicht diese anhand von verständlichen Beispielen und stellt weitere Anwendungen vor, die die Entwicklung und Optimierung von PHP-Code erleichtern sollen (Zend Studio).

Der Autor versteht es außerdem, Dinge verständlich und unkompliziert zu erklären. Am Ende des Buches bekommt der Leser allerdings das Gefühl, der Autor wolle alle restlichen Themen, die noch nicht behandelt wurden, in ein einziges Kapitel pressen, worunter natürlich auch die Ausführlichkeit leidet.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen