holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. März 2005
Ich habe in der Firma drei SharePoint-Bücher (zwei deutsche, ein englisches) bestellt. Dieses ist das einzige, das SharePoint wirklich umfassend und ausführlich behandelt, nämlich:
-Wozu überhaupt SharePoint, also für welchen Anwendungsfall ist es gemacht? (sieht man sonst fast garnicht)
-Wann braucht man WSS, wann SPS?
-Wie funktionieren die Features und wie wendet man sie an.
-Ganz wichtig: Was ist der Nutzen für die Firma/Anwender?
-Wie entwickelt man eigene Erweiterungen
-Wie müssen Server dimensioniert sein.
Richtig gut ist, dass nicht nur die technische Möglichkeit ("Klicken Sie hier, um die Funktion zu aktivieren"), sondern auch deren Anwendung erläutert ist. Das sollte zwar eigentlich Standard sein, in vielen Büchern ist das aber eben nicht der Fall. Ich bin primär "Entscheider" und weniger Administrator, ich suche generell keine Installationsanleitung sondern möchte die strategischen Aspekte kennen lernen.
Fazit: Richtig gut!
am 6. Mai 2005
Wer heute einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten mit Sharepoint (Server und Service) in deutscher Sprache sucht, kommt an dem Werk von Herrn Boddenberg nicht vorbei. Anwender, Administratoren sowie System- und Softwareentwickler kommen gleichermaßen auf ihre Kosten, da sämtliche Facetten des Sharepoint-Pools an Möglichkeiten in dem Buch bedacht sind. Mit erstklassig nachvollziehbaren Beispielen (für Entwickler schlüsselfertig auf einer beigelegten CD-ROM) wird man praxisorientiert an Lösungen herangeführt (Stichwort: radikal lösungsorientiert). Das animiert zum „Weiterspinnen" in der Kommunikationskultur von Intra- und Extranetlösungen mit absolutem Zukunftspotenzial, die nicht nur für Großunternehmen sondern auch im KMU-Bereich zu finden sein werden.
Ein herzliches Dankeschön an den Autor!
am 28. November 2004
Was macht ein vernünftiges Fachbuch aus? Der Autor erzählt nicht die Online-Hilfe nach, sondern findet ein eigenes Konzept, um auch andere Aspekte als das ohnehin Offensichtliche zu vermitteln. Gleich vorweg: Dieses Buch ist ein vernünftiges Fachbuch
Wir stehen in der Firma (1.500 PCs) momentan vor der Einführungsplanung von SharePoint. Uns geht es daher auch um einen Überblick, wie man überhaupt die Ansätze mit SharePoint findet. Das Buch leistet dort sehr wertvolle Hilfe, weil es ausführlich nicht nur auf die Integration von Word&Co, sondern auch auf InfoPath (sehr interessant) und einige andere und Server eingeht. Es wird nicht mit Einstelldetails rumgenervt, sondern die großen Linien aufgezeigt.
Sehr interessant ist übrigens auch, dass relativ ausführlich gezeigt wird, wie man eigene Erweiterungen entwickelt (nicht nur das obligatorische Webpart, sondern Nutzung von Webservice, Bau von Offline-Applikationen etc). Die Codebeispiele sind in VB.NET.
Sehr gefreut haben wir uns über die Pocket-PC-Beispiele.
Ansonsten habe ich in diesem Buch die erste verständliche Erklärung überhaupt über das Konzept der Code Access Security gefunden (nicht nur zu SharePoint).
am 16. Februar 2005
Wir standen vor dem Problem, dass wir einige InfoPath-Dinge lösen wollten. Von einem Microsoft-Mitarbeiter bekamen wir den Tip "Formularbibliotheken" in SharePoint.
Ich habe dieses Buch gefunden, weil es sich laut Inhaltsverzeichnis (Website des Verlags) auch um die Integration von SharePoint kümmert. Das tut es übrigens richtig gut!
Ich hatte keine Ahnung von SharePoint, aber ich bin begeistert, von dem was SharePoint kann. Das Buch hat mich übrigens wirklich weitergebracht. Kompliment und 5 Punkte. Endlich mal ein Buch, das deutlichst über die Onlinehilfe hinausgeht.
es wäre übrigens schön, wenn noch mehr Tips und Tricks für die Office-Anbindung dabei wären (vielleicht in der nächsten Auflage).
Außerdem wäre ein Überblick über die Erweiterungen, die man beim googlen findet, nicht schlecht. Da gibt es so viel, dass man nur schwer erkennen kann, was gut ist und was man vergessen kann
am 27. April 2005
Habe die Aufgabe, das SharePoint-Produkt zu evaluieren. Das Buch hat gut geholfen - das habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Was aber sehr positiv aufgefallen ist, ist der Autor schaut über den Tellerrand. Die Aussage des Amazon-Rezensenten "radikal lösungsorientiert" trifft es ins Schwarze. SharePoint sehe ich viel mehr als Lösung als als Produkt und das arbeitet der Autor gut heraus.
Das Buch ist für mich auch zur Ideensammlung geworden.
am 19. Dezember 2007
Habe das Buch wegen der SharePoint-Entwicklung gekauft.
Glückwunsch an den Autor: Es ist ihm gelungen, sehr praxisnah die möglichen Anwendungsbeispiele für das Entwicklen für und mit SharePoint darzustellen.
Man muss auch loben, dass die Codebeispiele sehr übersichtlich und leicht verständlich sind.
Endlich mal ein Buch, in dem man sich nicht aus ellenlangen Beispielen die zwei interessanten Zeilen raussuchen muss, sondern es sind eben von vorhernein nur die wesentlichen Seiten abgedruckt.

Fazit: Habe schon beim ersten Studium viel neues gelernt und das Buch hat einen wichtigen und dauerhaften Platz auf dem Schreibtisch. Ein würdiges Buch für meine erste Amazon-rezension.
am 15. Februar 2005
Das Buch ist sehr gelungen!
Besonders gut ist, dass das Buch einen recht weiten Bogen spannt. Vor allem die vielen Integratoinsbeispiele helfen weiter, um die Portal Server-Einführung zu planen.
Das Buch erklärt nicht nur, wie man eine Funktion aktiviert, sondern auch wozu sie in der Praxis eingesetzt werden kann. Das macht das ganze wirklich wertvoll.
Meine Wünsche für die nächste Auflage:
+Es wäre gut, wenn auch Codebeispiele in C# vorhanden wären. Es würde ja auf der Begleit-CD ausreichen. Die Beispiele sind gut und verständlich erläutert, aber ich bin eben C#er
C. Brucker
am 11. September 2008
Wir setzen in der Firma bereits seit einiger Zeit Lösungen im SharePoint-Umfeld um, nutzen dabei beinah die gesamte Bandbreite und reizen die Möglichkeiten an der einen oder anderen Stelle immer mal wieder aus. Dabei geholfen hat uns ein gutes Stück weit der Boddenberg. Wie kaum ein anderer Autor schafft er es zum Einen Konzepte klar zu erklären, um dann zum Anderen hinzuführen zu praktischen Anleitungen, die einen angemessenen Detailierungsgrad haben. Wir haben mittlerweile auch Einblick in ein paar mehr Bücher zum Thema gehabt, als die von einer anderen Reszendentin genannten 3 und konnten feststellen, dass dies das Buch ist, das man einem Entwickler oder Admin zuerst in die Hand drücken sollte, wenn er in die Materie einsteigt. Es gibt dann zwar auch Details, die "etwas" über das bei Boddenberg beschriebene hinausgehen, aber die lassen sich dann bei Bedarf aus anderen Quellen decken. Schließlich ist es weder der Anspruch des Buches alle Details im SP-Umfeld zu erklären, noch könnte das überhaupt ein Buch leisten.
Letztendlich ist der Boddenberg eins der Bücher, bei denen man sich beim Blättern denkt: genau DAS hätten wir schon vor ein paar Monaten haben sollen, als wir ...
am 24. Juni 2008
Beschäftige mich beruflich schon lange mit Sharepoint & Co und habe schon einiges dazu gelesen. Dieses Buch (wie übrigens auch die anderen Bücher von U. Boddenberg) gehören einfach auf den Schreibtisch eines jeden, der mit Sharepoint arbeitet. Alle wichtigen Themen werden behandelt (sowohl aus Admin-, als auch aus Entwicklersicht) und mit Beispielen aus der Praxis(!) untermalt. Absolute Kaufempfehlung!
am 6. Dezember 2007
Ich habe das Buch zwar erst ein paar Tage in der Hand gehabt, aber es ist beeindruckend! Die ganzen Themen gibt's super-detailliert mit jeder Menge Hintergrundwissen. Das Buch ist übrigens auch ziemlich locker geschrieben, liest sich also auch gut, was ja bei einem Fachbuch nicht unbedingt immer selbstverständlich ist.

Im Gegensatz zur Vorauflage sind die Codebeispiele jetzt (endlich) in C# und nicht mehr in VB.NET. Auch Klasse.

Klare Empfehlung!