5.0 von 5 Sternen Sehr gute und umfassende PEAR-Referenz
Mit einem Wort kann man den Nutzen dieses Buches für den PHP-Anwender subsummieren: "Unverzichtbar". Schließlich bietet es umfassende Information und Dokumentation für eine Paketsammlung, in der mit "Doku" meist nur "PHPDocumentor über die API laufen lassen" gemeinet ist - willkommen in der Welt von PEAR.
Möhrkes Buch räumt mit dem...
Veröffentlicht am 15. September 2005 von Christopher Kunz

3.0 von 5 Sternen Super Referenz - leider steinalt...
Ich kann mich meinen Vorrednern insofern anschließen, dass die aufgeführten Pakete sehr verständlich und ausreichend ausführlich beschrieben werden.
Leider hilft mir das nicht weiter. Für die Entwicklung einer Website benötige ich:
Veröffentlicht am 19. Juli 2008 von The big F

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und umfassende PEAR-Referenz, 15. September 2005
Rezension bezieht sich auf: PHP PEAR: Anwendung und Entwicklung - PEAR und PECL zur PHP-Programmierung nutzen (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Möhrkes Buch räumt mit dem Problem auf, das viele Entwickler mit PEAR-Klassen haben - unzureichende Praxisbeispiele und zu wenig Übersicht über die Möglichkeiten der PHP-eigenen Applikationssammlung. Daß PEAR das Zeug zum PHP-CPAN hat, wird dem Leser erst klar, wenn er sich anhand des Inhaltsverzeichnisses den schieren Umfang klar macht (knapp 800 Seiten umfaßt das Werk).
Von einer generellen Einführung in PEAR, die verwendeten Standards und Paradigmen, über "Allerweltsthemen" wie Authentikation, Caches, Datums- und Stringfunktionen, HTTP und Dateiformate, Mail und Netzwerke, bis hin zu den sehr interessanten Web Services, XML, Bildbearbeitung (mit Image_GIS, unbedingt ansehen!) und natürlich PECL werden alle Themenbereiche von Möhrke angeschnitten.
Er folgt dabei einem festen Schema, das zu jeder PEAR-Klasse zunächst ein einführendes Beispiel, dann die weiterführenden Funktionen bringt und ideal für den Einstieg oder zum schnellen Nachschlagen ist.
Das sehr gute Bild trüben lediglich ein paar kleinere Rechtschreib- oder Tippfehler, die sicher in einer der nächsten Auflagen behoben sein werden.
Insgesamt für jeden ambitionierten PHP-Entwickler, der seine Scheu vor PEAR endlich einmal ablegen will, uneingeschränkt empfehlenswert. Auf meinem Schreibtisch hat es momentan einen Stammplatz gefunden - und ich bin sicher, daß es den meisten Lesern ebenso gehen wird.

3.0 von 5 Sternen Super Referenz - leider steinalt..., 19. Juli 2008
-Formulare. Im Buch vorgestellt: HTML_Quickform, aber: "package has been superseded"; aktuell: HTML_Quickform2, leider nicht dokumentiert.
-DB-Anbindung. Im Buch vorgestellt: DB, aber: "package has been superseded"; aktuell: MDB2, leider nicht dokumentiert.
-Erstellen von Bildern. Ich bräuchte Image_Canvas, aber: leider nicht dokumentiert.
Also hat man die Alternative sich die aktuellen Klassen selbst anzusehen oder aber dokumentierte veraltete Klassen verwenden...

5.0 von 5 Sternen Super gutes Buch mit 1A Besipielen zu PEAR, 4. Mai 2007
Mit diesem Buch gibt es endlich richtige Erklärungen zu den verschiedenen PEAR Bibliotheken da sonstige etwas mager ausfallen.

Sehr gut gelungen sind auch die Beispiele zur jeden einzelnen Bibliothek, die ausführlich in den verschiedenen Kapiteln durchgenommen werden. Der Autor gibt sich Mühe alles so leicht wie nur möglich zu erklären und dies gelingt Ihm durch einen gut strukturierten Inhalt und aussagekräftige Beispiele.

5.0 von 5 Sternen PHP Pear, 3. Dezember 2013
PHP PEAR ist ein rundherum gelungenes erstklassiges Fachbuch von Carsten Möhrke ( wie die anderen Fachbücher von ihm auch).
ZU empfehlen, wenn man schon Grundwissen in PHP hat und darauf aufbauen will.

Rolf Müller

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01