5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für alle angehenden Webentwickler
Kein Sachbuch zuvor hat es geschafft, mich so zu begeistern, wie Mark Lubkowitz' "Webseiten programmieren und gestalten", welches ich mir eigentlich nur als Ergänzung zu bereits vorhandenem Wissen und auf Empfehlung eines Freundes hin gekauft habe.
Veröffentlicht am 29. Dezember 2005 von Julian Glück

3.0 von 5 Sternen Für blutige Anfänger ja, ansonsten nein
Veröffentlicht am 23. Dezember 2006 von Andre Schaupp

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für alle angehenden Webentwickler, 29. Dezember 2005
Julian Glück (Schneeberg / Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Webseiten programmieren und gestalten: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Perl, MySQL, SVG und Newsfeeds (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Es ist faszinierend, wie Lubkowitz es schafft, wirklich jedes relevante Wissen über Webentwicklung in dieses Buch zu quetschen, ohne, dass es zu schnell ist oder man den Faden verlieren könnte.
Als ich den die vielen Sprachen auf dem Cover aufgelistet sah, dachte ich anfangs, dass diese Themen wohl nur leicht angeschnitten werden würden, ohne das Ganze zu vertiefen. - Weit gefehlt.
HTML, CSS, Javascript, Perl, PHP, MySQL, XML: Es ist alles drin.
Sehr positiv vor allem für Neulinge empfinde ich die Aufgabenstellungen, die immer am Ende eines Kapitels kommen, und durch die man ermutigt wird, selbst Hand anzulegen und Quelltext zu schreiben. Genug Motivation also, die Kapitel nicht einfach nur zu lesen, sondern zu lernen.
Am Ende des Buchs programmiert man dann sogar mit dem erworbenen Wissen nicht nur eine normale Homepage, nein, sondern ein CMS (Content Management System), das es ermöglicht, die Inhalte seiner Seite komplett vom Browser aus zu bearbeiten.
Dem Buch liegt desweiteren eine CD bei, auf der andere Bücher in Textversion bereit liegen, und auf der sich einige Programme finden, die sowohl für Neueinsteiger und Fortgeschrittene zugleich nützlich sein können.
Ich persönlich wollte eigentlich nur mal ein Buch, mit dem ich meine mageren PHP und Javascript Kenntnisse in einem aufstocken konnte. Doch das Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen, und so lernte ich unvermittelt auch mal Perl und programmierte mit Hilfe des Workshops ein CMS.
Der Autor schafft es einfach exzellent, wichtige Informationen sinnvoll darzulegen und vermitteln zu können.
In Hochachtung gebe ich deshalb dafür 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg!!, 7. April 2005
wild_child83 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mein Kompliment an den Autor. Ein wirklich gelungenes Buch. Genial auch, dass nahezu alles Wichtige genannt wird, um eine Webseite doch relativ professionell zu erstellen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und erschlägt einen nicht mit Fachbegriffen. Zudem macht der Autor kleine Exkurse in die Welt des Internet, was wiederum zum besseren Verständnis der ganzen Materie beiträgt. Für mich als Informatik-Studenten ohne allzu großen Vorkenntnisse in diesem Bereich wirklich top.
Was von anderen Rezesenten genannt wurde, dass das Buch für Einsteiger schwer verständlich sei, würde ich nur teilweise akzeptieren. Sicherlich fallen hier und da einige Fachbegriffe, aber wer nicht in der Lage ist, einen Editor zu bedienen, der sollte sich lieber keine Fachliteratur zum Thema "Webseiten programmieren" besorgen. Jeder, der sich halbwegs mit dem Medium Internet auskennt, wird mit diesem Buch klar kommen.
Ein anderer Kritikpunkt, das Buch würde nur sehr oberflächlich eingehen, mag zwar war sein, aber es ist ja auch als Einstiegslektüre gemeint, man soll sich mit diesem Buch eine Basis für spätere Aufgaben schaffen.
Daher mein Fazit: die gesteckten Ziele erreicht, sehr gutes Buch, das seinen Zweck sehr gut erfüllt - 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden der selber aktiv werden möchte !!!, 30. August 2005
Von Ein Kunde
Als ich vor einigen Monaten anfing meine Website zu gestalten, bdiente ich mich einiger Web-Editoren wie zum Beispiel Namo Web-Editor. Was mich aber immer wieder störte war die fehlende Individualität ! Egal welchen Editor man nimmt (mal von sehr teuren abgesehen) ist man doch sehr stark eingeschränkt. Schwengt man teure Editoren um, kommt man um Programmierwissen nicht mehr herum. Denn um die komplette Vielfalt ausnutzen zu können sollte man ein wenig von dem Verstehen was man im Quellcode ändern kann. Für mich war also vollkommen klar, ich muß doch irgendwie an dieses Wissen herankommen ! Eher durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestossen und dachte mir, schau doch einfach mal rein !
Ich war von Anfang an von der Gestaltung und Aufmachung des Buches begeistert ! Nun ja, jetzt kauft man sich ja kein Buch wegen der tollen Bilder, vielmehr möchte man etwas lernen ! Genau hier kommen die stärken des Buches zur Geltung ! Mit kleinen Schritten wird man behutsam an das Thema herangeführt und bekommt nocheinmal die Grundsteine des Internets erklärt. Auch wenn der ein oder andere jetzt sagt: "das brauche ich aber nicht!", kann ich nur sagen lest und staunt. Obwohl ich dachte ich wüßte viel übers Netz, war ich umso erstaunter was alles neu für mich war ! Wer weiß schon alles über die einzelnen Protokolle des Internets ? Wer kennt die neuesten Entwicklungen um auch eine zukunftssichere Website aufzubauen ? All dies hat mir auf den ersten Seiten geholfen nochmal einen umfassenden Überblick zu bekommen !
Bevor es zu den einzelnen Kapiteln geht wird zusätzlich in umfassender Form ein Server auf Eurern Rechnern installiert. Hierbei soll vielleicht gesagt sein, installiert nicht die einzelnen Programme sondern vielmehr das Komplettpaket von Apachefriends...hier sind nämlich alle Programme die Ihr für das weitere Lesen benötigt enthalten und für die ersten Schritte bestens konfiguriert !
Nun aber ein paar Worte zum Inhalt bzw. zum Ergebnis. Ich habe mir dieses Buch innerhalb von 14 Tagen einverleibt und bin sehr überrascht wie leicht es sich lesen ließ ! Schnell und einfach wird man mit der, auf den ersten Blick sehr komplexen, Programmierung vertraut gemacht. Hat man erst einmal selber die Codes eingegeben - man (ich) wird begeister sein wie einfach es plötzlich sein kann - fängt man auch direkt an selber herumzuprobieren ! Genau das ist mit diesem sehr praxisorientierten Buch auch gewollt ! Übersichtlich und mit vielen Beispielen lernt man die Grundzüge kennen und wird schnell mehr wollen ! Natürlich ist dieses Buch nicht bis in die Tiefe geschrieben - kann es auch nicht, sonst hätte es wahrscheinlich 10.000 Seiten - soll es aber auch nicht, denn es ist für den Anfänger geschrieben, der endlich einmal verstehen möchte was alles hinter diesen Codes steckt und welche Möglichkeiten ein jeder im Internet und in der Gestaltung seiner Website hat ! Jeder, ja ich glaube jeder, kann nach Beendigung dieses Buches seine Seite individuell gestalten und erweitern ! Ich bin auf jedenfall begeistert, vorallem weil es auch als Nachschlagewerk dienen kann ! Ich möchte es jedem empfehlen der sich mit der Gestaltung seiner Website weiterentwickeln möchte und die nötige Neugier mitbringt einmal selber kreativ zu werden !
Viel Spaß beim lesen !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich wahr: die WebBibel !, 28. April 2005
Ich glaube,ich war noch nie so glücklich über den Kauf eines Buches wie dieses Mal.Schon so lange war es mein Wunsch,mich intensiv mit Webdesign zu beschäftigen.Doch welches der tausenden von Angeboten an Büchern nehmen???Ich entschied mich für dieses Buch - und bin begeistert.Es ist auch für Anfänger absolut geeignet,die Erklärungen und Hilfestellungen könnten nicht besser sein und als besonderen Bonus sind sämtliche allgemeine Fragen rund um das WWW abgedeckt."Was ist ein Cookie","welche Arten von Browsern gibt es" - all diese Fragen finden in diesem Buch eine Antwort.Ich kann es wirklich jedem empfehlen.Wie ein Bekannter von mir so schön sagte:
DAS IST DIE WEB-BIBEL ;-)

3.0 von 5 Sternen Für blutige Anfänger ja, ansonsten nein, 23. Dezember 2006
"In meinem Buch finden Sie alles zur Programmierung und Gestaltung von Webseiten," liest sich das Statement des Autors auf dem Buchrücken. In der Tat werden alle wichtigen Details des Webdesigns abgehandelt, sei es das Erzeugen statischer Seiten mittels HTML und CSS, dynamische Programmierung über JavaScript, Perl und PHP oder das Einbinden von MySQL-Datenbanken.

Allerdings kann dieses Buch wirklich nur als Einstieg dienen. Die Themen werden eher oberflächlich behandelt, es bleiben bei genauerem Hinsehen doch einige Fragen offen. So werden z.B. die wahren Probleme beim Einsatz von Frames (Unverträglichkeit mit Suchmaschinen, Reload-Fehler) nicht aufgezeigt, geschweige denn eine Alternativ-Lösung angeboten. Dafür erhält man im CSS-Kapitel Informationen zu Elementen, die momentan kein Browser implementiert oder zur Implementierung vorgesehen hat. Ist dies in einem angewandten Lehrbuch wirklich notwendig?

Zudem vermisse ich Tipps oder Anregungen zum Webdesign. Der Autor geht eigentlich nur auf die Programmierung und nicht auf die Gestaltung ein - anders als es der Titel des Buchs suggeriert. Auch als Nachschlagewerk hat es sich bei mir nicht bewährt. Dazu ist es nicht strukturiert genug, der Anhang mit Tabellen und Definitionen trotz seiner Länge zu dürftig.

Positiv fällt wiederum die beigelegte CD-ROM auf, welche die Online-Versionen dreier Titel des Galileo-Verlags beinhaltet und die Themen JavaScript, PHP und Perl noch einmal ergänzt. Außerdem dürften die Zusammenfassungen an jedem Kapitelende sowie die dazugehörigen Übungsaufgaben und Lösungen recht hilfreich für Anfänger sein.

Fazit: Für Anfänger als Einstieg durchaus zu empfehlen, da alles in einem Band behandelt wird. Jedoch werden bei tieferem Einblick schnell andere Werke folgen müssen. Alle anderen, welche schon erste Erfahrungen mit den genannten Themen gemacht haben, werden hier keinen weiteren Nährwert entdecken.

5.0 von 5 Sternen Didaktisch und Umfangreich, 15. September 2005
Die Aufmachung spricht an und verspricht nicht zu viel, sie stimmt mit dem gebotenen Inhalt überein. Alle aufgeführten Sprachen und Techniken werden hinreichend erklärt, um einen Einstieg in die Webprogrammierung zu bereiten.
Für Neulinge in diesem Bereich ist dieses Buch sicherlich wertvoll, da die verwendete Sprache leicht verständlich und der Fortschritt didaktisch aufgebaut ist.
Fortgeschrittenen sind jedoch weiterführende Einzelwerke zu den angeboten Themen zu empfehlen, da in diesem Buch nur auf die Basics eingegangen wird.
Ich vergebe *****, weil ich mir nicht mehr von dem Kauf erhofft habe, als eine professionelle Einführung in die Webprogrammierung. Außerdem ist es meine ***** wert, da es als gutes Nachschlagewerk genutzt werden kann, zumindest von nicht hauptberuflichen Webprogrammierern.

4.0 von 5 Sternen Exzellenter Überblick über die Entwicklung von Webseiten, 7. April 2005
Dieses Buch ermöglicht jemandem, der von der Entwicklung von Webseiten überhaupt keine Ahnung hat, einen sehr guten Einstieg in Themen wie HTML, CSS, JavaScript, CGI (also Perl), PHP, MySQL und XML. Dabei geht das Buch jedoch weit über "reines Anfängerwissen" hinaus, so dass man nach dem Lesen sehr wohl im Stande ist eine voll funktionstüchtige, effiziente und ergonomische Webpage zu gestalten. Im letzten Teil behandelt es dann noch einen ausführlichen, schon bereits sehr umfangreichen Workshop, der wirklich gut nachzuvollziehen ist. Ich habe dieses Buch für mein Studium der Wirtschaftsinformatik genutzt und kann es nur weiter empfehlen. Schade jedoch ist, dass dieses Buch nicht zumindest mal noch das Thema "Java Servlets und Java Server Pages (JSP)" anreist, da diese serverseitige Skriptsprache ja mittlerweile sehr im Kommen ist und immer beliebter wird. Darum nur 4 Punkte, aber ansonsten geniales Buch. Nicht umsonst c't-Tipp.

4.0 von 5 Sternen Geniales Buch!!! Support, naja..., 9. April 2005
Jeder der unbeding die Sprachen des www lernen der sollte sich dieses Buch kaufen, ich selbst habe sehr lange bei amazon.de gesucht und auch viele interessante Bücher gefunden, leider aber keins was alle Websprachen so vereint wie dieses.
Das Preisleistungsverhältnis ist wahrnsinn auf der CD sind viele nützlich Programme. Am Anfang des Buches wird kurz erklärt wie das Internet entstand dann folgen einige Grundlegende Dinge.
Dann bekommt man Schritt für Schritt wie man zunächst einen Server auf seinen Pc installiert damit man mit dem Buch anfangen kann.
Am anfang hatte ich einige Problem weil manche dinge doch nicht bis ins detail erklärt wurden. Ich hab mich also vertrauens voll an das Supportforum gewendet (link steht vorne im Buch) dort wurd mir keine antwort gegeben und als endschädigung "ich guck mal wenn ich Zeit hab, so schlimm kann es ja gar nicht sein", an diesen Stellen bin ich leider nur durch probieren weiter gekommen.
Fazit: Tolles Buch, es hätte eigentlich 5 Sterne verdient, aber er Support ist einfach eine unverschähmtheit, wer Probleme muss sich selbst zu helfen wissen.

4.0 von 5 Sternen Klar strukturiert, verständlich, alle wichtigen Themen, langatmig, 28. Juni 2008
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich auf der Suche nach einen "umfassenden Handbuch" für Websites war.
Einer die größten Pluspunkte welcher dieses Buch auszeichnet ist die klare Strukturierung. Jeder Punkt über den ein angehender Webmaster bescheid wissen sollte wird ausführlich angesprochen.
Doch genau da liegt auch das einzige Manko der Autor schreib einfach zu langatmig. Die knapp 1200 Seiten hätte man auch auf 700 reduzieren können ...
Deshalb nur 4 von 5 Sternen!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut,, 2. September 2014
nur manchmal muss man sagen, nagt an dem Buch ein wenig die Zeit. Klar ist dies sehr gut erklärt aber wenn dann die vergleiche kommen von NN NS und IE dann ist man doch ziemlich erschüttert wie alt man doch geworden ist :D Also danke für dieses Buch, denn ansonsten lernt man damit wirklich rasch und gut! Spitze

Gebraucht & neu ab: EUR 19,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen