5.0 von 5 Sternen Ein ideales Grundlagenbuch zum Thema Java
"Java ist auch eine Insel" ist eine ideale Einführung in die JDK 1.5. Es gibt sicher kompaktere Bücher zum Thema Java, der Umfang in dem Java präsentiert wird, sowie der "gut lesbare " Schreibstil haben mich restlos überzeugt. Das Buch ist auch als Nachschlagewerk für fortgeschrittene Programmierer hilfreich.
Alles in...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2004 von Frank Rothmann

1.0 von 5 Sternen Eine typisch deutsche "Referenz"
Veröffentlicht am 25. November 2006 von M. D. Migge

1.0 von 5 Sternen Eine typisch deutsche "Referenz", 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Java ist auch eine Insel: Programmieren für die Java 2-Plattform in der Version 1.5/5 (Tiger-Release) (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch reiht sich leider in die lange Liste von deutschsprachigen Computerbüchern mit Titel wie "Die X Bibel", "Y das Kompendium" ein. Der Autor hat kaum mehr getan als die offizielle Dokumentation abzuschreiben. Wer unbedingt eine Referenz braucht und nicht mit der von Sun kostenlos downloadbaren Dokumentation zufrieden ist, der sollte sich mal das Buch von Gosling ansehen. Allen die Java erst lernen wollen sollten lieber ein kursartiges Buch wie "Thinking in Java" von Bruce Eckel kaufen. Jetzt höre ich schon die Leute sagen: "Ja, aber das gibt es ja nur auf Englisch". Wer sich mit Computern beschäftigt sollte besser heute anfangen Englisch zu lernen als morgen. Denn leider haben deutsche Computerbücher zwei gravierende Nachteile:

1) Wenn sie Übersetzungen aus dem Englischen sind, dauert es nach Erscheinen des Originals etwa ein halbes Jahr bis die Übersetzung erscheint. D.h. man hängt der Englisch sprechenden Konkurrenz hinterher.

2) Hier gibt es erfreuliche Ausnahmen, aber in der Regel neigen deutsche Autoren im Computerbereich dazu obengenannte "Kompendien" zu schreiben. Kursbücher auf dem Nivaeu amerikanischer Autoren sucht man meist vergeblich.

5.0 von 5 Sternen Ein ideales Grundlagenbuch zum Thema Java, 10. Dezember 2004
Alles in allem ein rundum empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen das umfassendste Referenz-Buch zu Java, 17. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Zum Nachschlagen das beste Java-Handbuch das ich kenne. Die vielen Informationen und Beispiele haben mich schon häufig aus der Zwickmühle geholfen. Für Java-Neulinge dürfte die Fülle an Informationen jedoch eher "überwältigend" sein, denjenigen würde ich empfehlen, vorher erst ein Java-Einstiegsbuch wie das ausgezeichnete Java Lehrbuch von Udo Müller durchzuarbeiten.

5.0 von 5 Sternen DER Überblick schlechthin, 8. November 2004
Von Ein Kunde
Das Buch versucht einen kompletten Überblick zu geben und schafft es -zum Glück- nicht ganz. Das Werk kann dank seines Umfanges mittlerweile ohnehin eher als Immobilie bezeichnet werden, eine komplette Abhandlung über alle Themen würde nur verwirren. Da glänzt die beigefügte CD mit dem kompletten Buch zum mitnehmen und offline Lesen. Das Java - Thema ist ultrakomplex und man benötigt ohnehin immer speziellere Literatur. Wenn man das Buch eher als Nachschlagewerk und Einführung zu den einzelnen Themen sieht, ist es super. Zum "komplett durchlesen und hinterher alleswissen" ungeeignet. Die Einführung in die Sprache finde ich gut, man darf nur nicht vergessen, danach direkt zu den Spezialkapiteln zu springen, die für einen selbst relevant sind.

5.0 von 5 Sternen Kann nur empfehlen!, 29. März 2006
Von Ein Kunde
Ich habe meherere gute Java-Bücher gelesen, aber wenn ich mit Problemen kämpfen musste, habe ich schon mehrmals den für die Lösung entscheidenden Satz in diesem Buch gefunden.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen