4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zu genannten Techniken, 15. Oktober 2004
Marc Thiele "m_thiele" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS - Fortgeschrittene Techniken: Komplett in Farbe: Retusche, Montage und Farbkorrektur (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Ein gut gegliedertes Buch aus dem Hause Galileo zum Thema Photoshop CS... da gibt es direkt eine ganze Reihe an Büchern aus genanntem Verlag. Das Werk von Günter Schuler über Retusche, Montage und Farbkorrektur ist in 6 Teile plus Anhang aufgeteilt.
Nach rund 60 Seiten zu technischen Themen wie nötiger Hardware und Grundsätzlichem zu Photoshop geht es direkt in die vollen. Im Kapitel „Bildbearbeitung" beschäftigt sich der Auto und Fachjournalist mit der Bildoptimierung und Farbkorrekturen. Gefallen hat mir an diesem Teil, dass Schuler neben den Aspekten zu Photoshop auch auf rein theoretische Themen, wie Farbempfinden eingeht und sich nicht nur auf Beschreibendes zu dem Produkt einschränkt.
Nachfolgend erfährt der Leser auf rund 30 Seiten alles über das Freistellen und Maskieren. Praxisnah wird erläutert, wie man Motive gekonnt freistellt und mit Hilfe von weichen Masken selbst Haare effektiv freistellt. Das 25 Seiten lange vierte Kapitel erläutert die Bildreparatur und erklärt erste Schritte des Hinzu- oder Wegretuschierens, bevor es im Kapitel „Montage" um Techniken und kreative Praxis-Tricks geht. In diesem sehr spannenden und gut geschriebenen Teil hapert es lediglich an einigen Bildern zu den Beispielen. Obligatorisch ist das Kapitel Automatisierung in einem Photoshop Buch, so wie der Anhang, der sich in diesem Buch allerdings auf einen Glossar und die Auflistung der CD-Inhalte beschränkt.
Insgesamt ist das Buch sprachlich gut geschrieben. Die Beispiele und Arbeitsweisen sind sehr gut nachvollziehbar und der vierfarbige Druck unterstützt dies. Leider sind einige Beispielabbildungen in der Ausführung nicht wirklich gelungen und trüben hier den professionellen Eindruck etwas. Besonders auffällig war hier das Beispiel „Personen wegretuschieren" ab Seite 185 in dessen Endergebnis man noch deutlich einige Retuschen sah. Zu empfehlen ist das Buch allen, die sich nicht auf das Nutzen von Filter und Ebeneneffekten beschränken wollen und lernen wollen, mit welchen Werkzeugen man wie retuschiert, montiert und Korrekturen vornimmt.

4.0 von 5 Sternen zufrieden, 4. November 2005
Von Ein Kunde
Ich bin azubi im zweiten lehrjahr und habe mir jetz dieses buch zugelegt, in der hoffnung mein wissen in photoshop zu erweitern.
dieses buch ist für neueinsteiger nichts, man sollte schon über gewisse vorkenntnisse verfügen um dieses buch nutzen zu können. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem buch. es bietet viele beispiele die schritt, für schritt erklärt werden. dennoch gibt es einige mankos. nicht immer sind die bilddateien genau angegeben, d.h. man muss erstmal die cd nach dem passenden bild durchsuchen. wenn die bilddateien angegeben sind, dann haben sie nicht die gleiche betitelung wie auf der cd.
Es sind viele screenshots vorhanden um die einzelnen schritte zu verdeutlichen. bei verschieden einstellungen, bekommt man den hinweis die einstellungen der screenshots zu übernehmen, es wird aber nicht genau drauf eingegangen, weshalb genau diese einstellungen geschehen. Aber nicht zu viel motzen, mir hat es auf jeden fall genutzt, man kan sich jeden tag einige stunden mit dem buch beschäftigen und hat immernoch genug beispiel-bearbeitungen die auf einen warten.
aber eine frage stellt sich mir noch, wieso sind die beispiel bilder die zu bearbeiten sind immer so furchtbar?!

ARRAY(0xa8d1d570)

Gebraucht & neu ab: EUR 1,94