4.0 von 5 Sternen Gute Lösungsansätze
Wie so häufig scheint es bei Licht auch Schatten zu geben.

Zugegeben, die Struktur des Buches lässt ein wenig zu wünschen übrig, allerdings greift der Autor auch ein komplexes Thema auf. Bislang haben sich nur wenige überhaupt um das Thema gekümmert.

Ich finde das Buch ok und hat mir ein paar Lösungsansätze...
Veröffentlicht am 10. Juli 2006 von Conrad Becker

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger wie für Fortgeschrittene ungeeignet
Veröffentlicht am 30. April 2005 von Michael Knoll

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger wie für Fortgeschrittene ungeeignet, 30. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Adobe Acrobat Formulare: Formularprogrammierung mit JavaScript (Galileo Design) (Taschenbuch)
Das Buch ist meines Erachtens weder inhaltlich noch vom Aufbau geglückt. Der Versuch, anhand von Beispielen die Formulargestaltung zu erlernen scheitert an mangelnd beschriebenen Einzelschritten und zu komplexen Beispielen. An keiner Stelle erfolgt eine vernünftige Übersicht über die Möglichkeiten, die Acrobat in Hinblick auf die Formulargestaltung bietet. Das Buch ist also weder als Lernwerk noch als Nachschlagwerk geeignet und damit für mich völlig unnütz. Schade eigentlich, wo doch zahllose Artikel im Internet zeigen, wie es auch gehen könnte, dort aber kostenlos!

4.0 von 5 Sternen Gute Lösungsansätze, 10. Juli 2006
Wie so häufig scheint es bei Licht auch Schatten zu geben.

Ich finde das Buch ok und hat mir ein paar Lösungsansätze geliefert.

3.0 von 5 Sternen Function follows form ..., 27. Februar 2006
Von Ein Kunde
Vom Inhalt her kann man mit dem Buch gut zurechtkommen und den Einstieg in die Formularprogrammmierung finden.
Trotzdem scheint das Buch in vielen Details verbesserungsbedürftig:
Gut, dass im späteren Kapiteln auf frühere Kapitel verwiesen wird. Eine Seitenangabe hätte das ganze perfektioniert.
Auch sind mir viele Flüchtigkeitsfehler aufgefallen und der Umfang des Buches wirkt gestreckt:
So findet man am Ende des Buches 9 Seiten Eigenwerbung des Galileo-Verlages, die sich besonders dadurch störend bemerkbar machen, dass -- immer wenn man das Register aufschlagen möchte -- im Werbeteil landet. Das nervt einfach nur und ist nicht optimal.
Das zusätzliche Downloadangebot des Galileo-Verlages beinhaltet im Wesentlichen die beiden Musterformulare und das Formular mit Datenbankanbindung. Besonders beeindruckt war ich davon nicht und ich bereue, dass ich meine E-Mail-Adresse dafür hergegeben habe.

5.0 von 5 Sternen Gut beschrieben und sehr hilfreich!, 22. Januar 2006
Ich kann mich der vorhergehenden Rezension überhaupt nicht anschliessen.
Programmierung ist ein komplexes Gebiet und von daher ist es sicher problematisch alle Bereiche abzudecken. Man kann Bücher zu JavaScript kaufen und dann versuchen die Problematiken selbst umzusetzen. In dem Buch von Sven Röttgen werden aber noch Beispiele geliefert, an denen man sich orientieren kann. Das man in dem Buch nicht seine maßgeschneiderte Lösung findet, sollte klar sein. Denken und programmieren muss man für seine Lösung schon noch selbst.
Mir hat das Buch absolut weitergeholfen und ich kann es jedem empfehlen, der den Buchinhalt auf seine Bedürfnisse umsetzen kann. Das Buch ist das Werkzeug, arbeiten muss man damit jedcoh selbst.

5.0 von 5 Sternen Guter Inhalt!, 17. August 2007
Mir hat das Buch sehr weitergeholfen. Besonders die Anbindung an die Datenbank war für mich sehr interessant, da ich mich an dieses Thema nie wirklich herangetraut hatte.
Weiter so!

Adobe Acrobat Formulare: Formularprogrammierung mit JavaScript (Galileo Design)
Gebraucht & neu ab: EUR 249,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen