5.0 von 5 Sternen Der beste "Blindkauf", den ich je hatte
Veröffentlicht am 28. Juni 2004 von Alexander Peters

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber...
Veröffentlicht am 1. August 2007 von Ccornelios

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 1. August 2007
...schenken Sie den Rezensionen unter dieser hier nur bedingt Glauben. Ist es nicht erstaunlich, dass der Großteil der Rezensenten entweder nur dieses eine Buch (4-5 Sterne) mit himmelhochjauchzendem Lob rezensiert hat, oder NUR Bücher vom Galileo Verlag??? Was soll das, bitteschön? Besonders im Bereich Computerbuch ist das ja mittlerweile eine echte Plage geworden.
Ich habe das Buch gelesen, wie so viele Bücher im Bereich Web-Programmierung, und ich kann mich einem (echten) Rezensenten nur anschließen: der Einstieg für Programmier-ANfänger ist doch etwas flott. Für Menschen mit Erfahrung in objektorient. Programmierung bzw. grundlegendn HTML-Kenntnissen ist das Buch gut geeignet. Aber wer fängt schon mit PHP an, ohne vorher HTML/CSS zu können. Ein paar mehr Worte zur Webserver-Technik hätten sicherlich auch nicht geschadet, finde ich. Denn auch für erfahrenen Hobbyprogrammierer ist Xampp und Co. Neuland.

1.0 von 5 Sternen Strotzt nur so vor Fehlern, 26. Juni 2007
Meine anfängliche Begeisterung wurde jäh erstickt. Dieses Buch strotzt nur so vor Fehlern. Von Kleinigkeiten wie vergessenen Hochzahlen bei Rechenbeispielen, die man vielleicht noch als Denkansporn betrachten könnte, bis hin zum plumpen Vergessen des Einführens neuer Methoden _vor_ den jeweiligen Aufgaben. Woher soll der Neuling wissen, dass HTML-Code, der PHP-Code unterbricht, in Anführungszeichen gesetzt werden muß, was sich erst aus der Lösung ergibt? Woher weiß man, daß die Einbeziehung des If-Blockes im letzten Teil von Aufgabe ub27 das Trennen zweier Parameter mit zwei Senkrechtstrichen erfordert, wenn der Autor diese "Kleinigkeit" vorher nicht einführt?

Wer wie ich vorher noch nicht programmiert hat - und dieses Buch richtet sich nicht nur laut Vorwort an den Einsteiger - muß darüber stolpern. Dieses Buch mag für Fortgeschrittene geeignet sein, für Anfänger birgt es jedoch eine Menge Stolperfallen - schade.

2.0 von 5 Sternen Eher für Hobbybastler, 8. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in PHP 5: Für Einsteiger in die Webserver-Programmierung, inkl. MySQL-Grundlagen (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich muss leider zugeben dass ich dieses Buch auch nur wegen dem Preis-Leistungsverhältnis gekauft habe. Was mich noch überzeugt hat dieses Buch zu kaufen war: Die MySQL Grundlagen, die PHP-Referenz-Karte und die zwei Projekte(Chat/Forum).
Allerdings kann ich dieses Buch überhaupt nicht weiter empfehlen. Die PHP-Referenz-Karte ist viel zu knapp gehalten, und die Projekte leider zu unprofessionell, man hat den Anschein das es der Autor nicht besser gekonnt hat. Als Lehrbuch für angehende PHP-Programmierer die es evtl. Beruflich ausüben möchten, überhaupt nicht geeignet, eher für Hobbybastler. Des Weiteren ist der Programmierstill miserabel, bin zwar erst im 5. Semester der Allgemeinen Informatik, kann dies aber mit Gewissheit behaupten.

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger eine Katasrophe, 25. Januar 2009
Ich habe gerade angefangen zu programmieren, PHP und JavaScript. Also 'rein zu Amazon, 5 KG Bücher gekauft und los ging's.
Dieses Buch gehört eindeutig zu den schlechteren. In einigen Beispielen ist zu viel, also nicht benötigter, Quellcode, an anderen Stellen wird die Hälfte vergessen und man wundert sich, wo der Fehler liegt.
Ich persönlich hatte das Glück, einen Freund zu haben, der seit über 30 Jahren Programmierer ist, sonst würde ich heute noch an einigen Stellen rätseln. Es nützt auch Nichts, eine CD-ROM dazu zu packen, wenn man erst dort, aber nicht immer, den richtigen Source einsehen kann.
Für Anfänger/Einsteiger gilt: FINGER WEG von diesem (überflüssigen) Buch!
Alternative: "PHP 5 -Das Einsteiger-Seminar" von O.Leiss + J.Schmidt. Es kostet nicht einmal die Hälfte, geht aber sehr gut auf Anfänger ein. Der Code ist richtig, die Aufgaben und Lösungen schlüssig!
Daran kann sich Herr Theis ein Beispiel nehmen!

5.0 von 5 Sternen Der beste "Blindkauf", den ich je hatte, 28. Juni 2004
Ich bin ein Jugendlicher im alter von 18 Jahren, der dieses Jahr mit der Schule fertig ist. Ich habe Grundlagende HTML kenntnisse, die weder proffesional noch überragend sind, jedoch reicht es für einfach seiten. Und ich muss sagen, für mich ist dieses Buch wie geschaffen. Es erklärt alles von Grund auf. Erst fängt es, wie man einfache Zeilen ausgibt, danach werden einfache Rechenbeispiele gezeigt. Es werden alle Programme mitgeliefert, die benötigt werden, um PHP dateien auf dem rechner anzuzeigen (Apache und Co.). Es ist auch nicht einfach ein buch, wo jeder PHP Code exakt im Buch zum Aptippen steht, sondern man wird auch selbst gefordert. Es wird auf Bildern gezeigt, wie es am schluss Aussehen bzw Funktionieren soll. Und auf der mitgelieferten CD sind zu allen Aufgaben musterlösungen. Man lernt PHP Programieren und diese mit MySQL Datenbanken zu verbinden '(z.B. Forum einrichten). Selbst ohne HTML Kenntnisse kommt man hier zurecht. Ich kann jedem dieses Buch Empfehlen, der sich mit dem Internet Beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gearbeitet, 25. Juli 2007
D. Guhl (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich besitze drei Bücher zum Thema PHP und MySQL - und dieses Buch ist das, was ich am meisten verwende. Es ist einfach und übersichtlich geschrieben, jeder Quelltext wird zusätzlich zur Lektion noch einmal erklärt. Screenshots zeigen, wie das jweilige fertige Programm aussieht.

Es fängt an mit einer Beschreibung von PHP und warum man PHP einsetzen sollte - für (angehende) Webdesigner, die auf Geld achten müssen, ein geschäftlich interessantes Kapitel. Doch dann geht es auch schon los mit einem Programmierkurs zu PHP. Wer die Unterschiede zwischen PHP 4 und PHP 5 kennt, weiß, dass die Neuigkeiten im Deatil liegen - im grundlegenden Programmierkurs-Kapitel für den Anfänger bekommt man von den Mächtigkeiten von PHP 5 zu Recht nichts zu sehen.

Man erfährt relativ schnell, was POST und GET bedeutet und lernt in diesem Zusammenhang auch die wichtigste Sicherheitseinstellung von PHP, register_globals, kennen. Der Einfachheit wegen hat man den Schalter register_globals für die Übungen angelassen - im praktischen Einsatz sollte man darauf verzichten und sich im Anschluss an dieses Buch mit dem PHP-Handbuch vertraut machen, was in deutscher Sprache im Internet frei verfügbar ist.

Natürlich ist auch der MySQL-Teil nicht zu verachten. Umfangreich wird auf alle grundlegenden Funktionen von MySQL eingegangen. Der Interaktion zwischen MySQL und PHP ist ein ganzes Unterkapitel gewidmet - was mehr als ausreichend ist.

Nachdem man das durchstanden hat, steht jetzt die etwas tiefergehende Programmierung mit PHP an. Hierzu wird auf Erweiterungen der PHP 5-Version eingegangen und man erfährt die Grundlagen zur Objektorientierten Programmierung(!). Als Anfänger darf man aber dort nicht einfach hinblättern und lesen, sondern muss auch die vorhergehenden Kapitel gelesen haben - nur so erschließt sich einem das Kapitel vollends. Danach folgt das Kapitel "Weitere Themen", das alltägliche Programmierprobleme abhandelt. Ab diesem Punkt kennen sie bereits die Grundlagen von PHP und können in Zeichenketten, Dateien und Verzeichnissen, Feldern, Zeit- und Datumsberechnung sowie mathematischen Funktionen wühlen.

Zur Festigung folgen dann Projekte, wo ein Chat und ein Forum gebaut wird. Hierbei muss man sagen, dass diese Projekte nur zur Veranschaulichung konzipiert sind, zumal sich beim Chat die Serveranfragen für einen Refresh massiv erhöhen werden.

Nach den Projekten lernt man notwendigerweise in einem weiteren Kapitel ein klein wenig HTML, aber hierzu gibt es auch die Referenz SELFHTML im Internet.

Im Anhang befinden sich Installationsanleitungen und Lösungen der Übungen, denn nach jedem abgeschlossenen Abschnitt gibt es mindestens zwei Übungen. Das Buch eignet sich also für den autodidaktischen Einsatz hervorragend und auch wenn es als Referenz nicht gedacht ist: wenn mein PHP-Editor auf dem Bildschirm liegt, ist das Buch auch gleichzeitig zum schnellen Nachschlagen offen davor. Hervorragend gearbeitet!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger, nicht gut für Fortgeschrittene., 10. August 2004
9bits (Überall - einschließlich in deinem Kopf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist meiner Meinung nach wirklich gut für Einsteiger und zum Auffrischen von Basics von PHP. Ebenso wird auf MySQL, HTML und die neue OOP in PHP eingegangen. Leider beschränkt sich der Inhalt auch wirklich auf die Basics, z.B. auf Dinge wie Sessions wird schon gar nicht mehr eingegangen. Somit ist das Buch für Fortgeschrittene nicht mehr geeignet. Der Preis ist daher schon fast etwas zu hoch. Daher 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 8. September 2004
Manchmal verstehe ich andere Bewertungen nicht. Na ja, es ist eben ein Buch für Einsteiger und daher empfand ich es für mich super geeignet. Thomas Theis nimmt einen richtig gut an die Hand. Ob die Programmierweise nun genau nach Informatik-Studium geht oder nicht, ist mir egal. Das Buch vermittelt jedem mit etwas HTML-Kenntnissen einfach und zügig die PRogrammierung in PHP. Alles wird sehr verständlich erklärt. Die 100 Seiten zu MySQL waren für mich genau richtig. Durch die 4-seitige Referenzkarte hat man alle Befehle schnell im Blick und durch die Verweise ins Buch kann man auch mal schnell nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch! thumbs up!, 14. August 2004
Ich bin 14 Jahre alt und programmiere schon seit 2 Jahren HTML. Schließlich beschloss ich PHP zu lernen. Ich kaufe mir ein anderes PHP Buch und wollte schon fast aufhören PHP zu lernen weil es so kompliziert und uninteressant erklärt war. Aber zum glück erfuhr ich von „Einstieg in PHP 5" - Galileo Computing. Dieses Buch ist systematisch aufgebaut, hat gute Erklärungen, Beispiele und vor allem auch super Übungen. In den Übung bekommt man einen Screenshot von einer fertigen Webseite und eine ungefähre Beschreibung wie man es programmieren und was man beachten sollte. Die Lösungen sind auf der CD und hinten im Buch enthalten. Dies hilft das neu erlernte Wissen sofort im Langzeitgedächtnis zu vertiefen. Das Buch lehrt dir alle PHP Basics und auch die Änderungen in PHP 5. Das einzige negative ist, dass das Buch ein paar Sachen nicht erklärt wie z.B. Sessions, aber dies ist ja schließlich ein „Einsteiger" Buch.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch für wenig Geld, 14. Juli 2004
Von Ein Kunde
Für nur €22,- bekommt man wohl nicht so schnell einen so hervorragenden Enstieg in PHP - für Anfänger absolut geeignet, ist es einfach geschrieben, umfangreich, und absolut zu empfehlen. Behandelt wird alles, was für PHP Einsteiger wichtig ist, ohne allerdings auf 'flachem' Einsteiger Niveau zu bleiben.
Im Vergleich zu vielen anderen PHP Büchern, die €40 aufwärts kosten, ist dieses Buch ein absolutes Muss.
Kaufempfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Einstieg in PHP 5: Für Einsteiger in die Webserver-Programmieru
ng,
von Thomas Theis (Gebundene Ausgabe - 28. April 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen