5.0 von 5 Sternen Marktforschung mal anders geschrieben
Marktforschung ist für die meisten im Marketing tätigen Personen ein trockenes und daher abschreckendes Thema. Korrelationsanalysen, Faktoranalysen, Clusteranalysen und andere sind Fremdwörter für die Entscheider im Unternehmen. Ihnen sind eher Begriffe wie Werbung, PR-Arbeit, Produktion, Umsatz etc. geläufig.
Doch wie soll man effizient...
Am 20. Mai 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich
Veröffentlicht am 28. Mai 2003 von ugreunke

5.0 von 5 Sternen Marktforschung mal anders geschrieben, 20. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Effiziente Marktforschung (Gebundene Ausgabe)
Doch wie soll man effizient Werbung, PR-Arbeit oder Umsatz machen, wenn keiner weiß wie es effizient gehen kann?
Die einzigen die es in der Gesamtheit wissen sind die Konsumenten. Doch wer die Sprache der Marktforschung nicht versteht, versteht den Konsumenten nicht. Daher wird meist munter drauf los gemanagt ohne Sinn und Verstand.
Dabei kann ich Manager und Studenten verstehen. Wer hat schon Lust diese lustlos klingende Sprache der Marktforschung zu verstehen. Mir ging es auf jeden Fall so. In dem Buch schreiben die Autoren, dass sie nicht versprechen können ob man es nach dem Lesen verstanden hat, doch der Stil und die Beispiele sind so eindringlich geschrieben, das man jedem Praktiker es nur empfehlen kann. Mit Marketingworten wird einem Markforschung erklärt. Durch den prozessorientierten Aufbau des Buchs entlang dem Marktforschungsprozess ist es ein leicht verständliches Handbuch für die Marktforschung. Dabei wird ein deutlicher Schwerpunkt auf das Verstehen der Thematik gelegt, anstelle an allen Ecken bis auf die tiefsten und theoretischsten Stellen der Marktforschung einzugehen. Die Autoren überlassen dies anderen in diesen Bereichen bessern Autoren, wie Hammann/Erichson.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das beim Lesen nicht langweilig wird.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger in die Marktforschung, 7. Juli 2003
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Effiziente Marktforschung (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch wirft einen Schatten auf die Lage unserer Unternehmen: Derart geringe Kenntnisse über Informationsbeschaffung, wie sie die Autoren voraussetzen, sind in der Tat gefährlich. "Ein Geschäft managen heisst seine Zukunft managen - und die Zukunft managen heisst Informationen managen." - Philip Kotler bringt es auf den Punkt: Je schneller die Produktzyklen, je launischer die Kunden, je enger die Märkte, umso wichtiger ist es, ständig den Puls der Zeit zu fühlen. Um ihn überhaupt erst zu finden, eignet sich dieses Einsteigerbuch, das Marketing-Beauftragten von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch grundlegende Recherchetipps und Begriffsdefinitionen eine ideale Stütze bietet. Ausserdem entkräftet es das Vorurteil, Marktforschung bestehe ausschliesslich aus Umfragen und Feldversuchen: Schon gezielte Recherche im Internet kann das Marketing um wertvolles Wissen bereichern. Überhaupt werden Aktivitäten zur Informationsbeschaffung im Web sehr ausführlich geschildert. Sollten Sie also Google noch immer für eine Art Kuchen halten, ist dieses Buch vielleicht Ihre letzte Rettung. Zudem kostet es weitaus weniger als eine repräsentative Umfrage, meinen wir.

1.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich, 28. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Effiziente Marktforschung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch gekauft, um mir einen fundierten, praxisnahen Einblick in die Marktforschung zu verschaffen. Nachdem ich mich durch seitenlange Beschreibungen von Internet-Technologie gekämpft habe (was macht das in diesem Buch??), nahm das Buch auf Seite 221 dann mal den Anlauf Datenanalyse-Methoden darzustellen. Leider so kurz und allgemein (Beispiel Varianz), dass sie dem unbedarften Leser nur schwer zu erschließen sind. Weniger allgemeine Erläuterungen sowie reine Aufzählungslisten und dafür konkrete, ausführliche Fall-bezogene Darstellung der Marktforschungsthematik wären für mich weitaus hilfreicher gewesen. So ist das Werk m.E. leider nur sehr begrenzt für den Mafo-Neuling tauglich.

5.0 von 5 Sternen Ein prozessorientiertes Handbuch für Beruf und Uni, 2. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Effiziente Marktforschung (Gebundene Ausgabe)
Effiziente Marktforschung ist ein sehr praxisorientiertes Buch. So viel ich weiss ist es das einzige Buch, was die Methoden der Marktforschung im Verlauf des Marktforschungsprozesses darstellt. Das ist genial, da man so ein Handbuch hat, was man immer zu rate ziehen kann, wenn man gerade nicht mehr weiter weiss. Das lesen von dicken, staubigen und schwer verständlichen Theoriebüchern entfällt.
Es ist einfach geschrieben und verzichtet soweit möglich auf schwer verständliche Formeln. Somit ist es auch für Studenten geeignet, die sich einen Überblick über das Thema Marktforschung verschaffen wollen. Durch zahlreiche Beispiele, wird das Geschriebene aufgelockert und bleibt länger im Kopf.
Ein Schwerpunkt liegt auf der mediengestützten Marktforschung (Telefon, Fax und Internet) und deren Anwendungsgebiete. Man findet Bekanntes, aber auch neue und interessante Ansätze zur Methodik der Marktforschung.
Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch was man mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Marktforschung zum Schmunzeln, 6. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Effiziente Marktforschung (Gebundene Ausgabe)
Das hätte ich nicht gedacht. Da soll noch mal Einer sagen, Marktforschung ist langweilig und trocken. Ich hab das Buch noch nicht ganz durch, aber egal wo man man quer liest, man findet ziemlich schnell eine Stelle, wo man sich ueber die teilweise wirklich witzigen Beispiele amüsieren kann. Ich finde es super, dass die Autoren die gesamte Materie so veranschaulicht haben. So erfährt man viel Neues zu den besten Suchmaschinen, den Durchschnittspreisen eines Porsche-Modells, dem Bierkonsum der Fussballfans von Köln und Gladbach etc. Es macht Spass, sich so auf die Klausur vorzubereiten. Und wer es doch etwas seriöser mag, nutzt einfach die Fussnoten mit den exakten Quellenangaben. Das Buch ist zwar ziemlich teuer, aber für Leute, die sich gerade auf dem Gebiet der Internet-Möglichkeiten weiterbilden wollen, super-gut. Ich hab schon viel dazu gelernt und so ein paar interessante Web-Sites entdeckt.

Effiziente Marktforschung
Effiziente Marktforschung von Sascha Barthel (Gebundene Ausgabe - Februar 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen