5.0 von 5 Sternen Genialer Inhalt - Leicht Geschrieben
Am 18. Juni 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!
Veröffentlicht am 2. Juli 2002 von kmueller33

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 2. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Von einem "Handbuch" habe ich mir deutlich mehr erhofft! Dirk Ploss war mir von seinem Buch "Das Loyalitätsnetzwerk" ein Begriff, also griff ich auch zu diesem Buch. Doch leider ist meine Erwartung enttäuscht worden. Handbuch-Charakter hat das Buch keineswegs. Es ist eine Aneinanderreihung bekannter Aussagen, die aber nicht belegt werden - und ein Ritt quer durch die Welt der E-Mail-Nutzung. Die wenigen Beispiele für erfolgreiches E-Mail-Marketing stammen vor allem aus dem amerikanischen Sprachraum - oder dienen der reinen Selbstdarstellung des Autors.
DAS ist dann auch das eigentliche Ärgernis dieses Buches: kaum eine Seite, auf der nicht beispielhaft die E-Mail-Nutzung des Unternehmens gelobt wird, dem der Jungunternehmer vorsteht. Aber den Beleg für den Erfolg dieser Aktionen bleibt er schuldig. Dass die Screenshots mit wenig professionellen Tools auf dem Mac entstanden ist legitim. Aber es gibt professionellere Tools als Outlook Express und Entourage für E-Mail-Marketing (ebenso wie externe Dienstleister). Da fragt man sich, wer eigentlich die Zielgruppe des Buches darstellt, da diese nicht vorkommen. Und auch die immer wieder gepriesenen "interaktiven, komplett E-Mail-gestützten Lernkapitel", die das Buch ergänzen sollen, sind nur wenig hilfreich. Da soll man einen Autoresponder testen oder seine Signature einsenden. Nur wofür? Das sind Übungen für Internet-Einsteiger ... aber für Marketing-Profis, die kaum Zeit haben?
Inhaltlich habe ich vor allem eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen "Permission" und "Nutzen" vermisst. Hier macht es sich der Autor sehr einfach: Permission Marketing und E-Mail sind gut, denn es geht um Kundendialog. Und für den richtigen Einsatz bedarf es nur der rechten Phanatasie. Wenn es denn gar so einfach ist, warum dann ein "Handbuch E-Mail-Marketing"?
Lieber Herr Ploss: bleiben Sie doch bei den Themen, mit denen Sie sich tagein, tagaus beschäftigen ... E-Mail-Marketing ist nicht Ihre Stärke. Da nützt es nichts, wenn man von amerikanischen Quellen abschreibt!

1.0 von 5 Sternen überflüssig, 1. August 2005
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir von dem Buch erhofft, dass es mir einen (wenn schon nicht wissenschaftlichen dann) übersichtlichen Einblick in die Welt des E-Mail Marketing ermöglicht. Dafür ist es aber einfach zu trivial gehalten und der behandelte Inhalt lässt sich locker auf 10 Seiten runterkürzen, wenn das witzig-gemeinte, aber peinlich ausgeführte Drumherum weggelassen wird. Herausragend ist dabei immer wieder die Fußnotenhandhabung. Sind doch 98% der Fußnoten überflüssig oder wenn auf lustig getrimmt, schlichtweg peinlich. Ich konnte weder praktisch, noch theoretisch viel aus diesem Buch ziehen. Die eine große Erleuchtung aber ist, dass ich jetzt weiß, wie man ein Buch nicht schreiben sollte, wenn man als Autor von "Fachbüchern" ernst genommen werden will.

1.0 von 5 Sternen Fad und ohne Nutzen für Praktiker, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Nein, E-Mail-Marking kann jemand, der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, hier wirklich nicht lernen!
Es mag sein, dass das Buch für blutige Laien geeignet ist. Für denjenigen, der nach professionellen Konzepten sucht, ist es sicherlich nicht geeignet. Wie ich ein Qutlook Express einrichte weiss ich selbst - aber eine Übersicht über kommerzielle, professionelle Lösungen such man vergeblich.
Wieder mal ein Galileo Business Buch, dass ich nicht empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen Dirk Ploss "Handbuch E-Mail-Marketing", 8. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Leider ist dies Buch für jeden Leser, der sich schon einmal mit E-Mail-Marketing auseinandergesetzt hat eine große Enttäuschung.
Die Themen werden nur sehr oberflächlich behandelt und geben keine neuen Informationen. Die Texte fliegen dahin ohne einen Themenschwerpunkt in den Fokus zu rücken.

Weitaus interessanter und vom Inhalt wesentlich besser aufbereitet sind die Bücher von Torsten Schwarz und
Martin Aschoff.

5.0 von 5 Sternen Genialer Inhalt - Leicht Geschrieben, 18. Juni 2002
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Das Buch E-Mail Marketing kann ich nur empfehlen. Es vermittelt Einsteigern und Profis (Projekt,- und Contentmanger)im E-Mail Marketing alles Wissenswerte. Vom guten Einstieg und bis hin zu fundierten Kenntnissen. Eine großzügige Portion Humor ist ebenfalls in diesem Fachbuch erhalten, so dass das Buch nicht langweilig wird. Es macht Spaß darin zu lesen. Ein echter "Cliffhanger" eben. Überflüssiges Fachgesimpel bleibt außenvor, bzw. wird sehr gut für den Leien erklärt. Im Großen und Ganzen ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Jede Menge Anregungen für die Praxis, 2. September 2002
Sven Ringling (London) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist in jeder Hinsicht empfehlenswert. Die grundlegenden Konzepte und die "Philosophie" werden anschaulich erklärt. Das Vorgehen für Projekte ist beschrieben. Und eine Vielzahl von praxisrelevanten Tipps im Detail oder auf strategischer Ebene helfen bei der eigenen Arbeit. Da wir gerade einen Newsletter für unser Unternehmen aufbauen, hat die Lektüre diese Buches sich vielfach ausgezahlt. Auch darüber hinaus habe ich viele Anregungen erhalten, die unmittelbar umsetzbar sind.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen: ich hätte mir den Fokus etwas mehr auf B2B gewünscht.
An den Autor zusätzlich ein Dankeschön: das Buch ist wieder so kurzweilig beschrieben, dass man es hervorragend im Urlaub lesen kann, ohne zu merken, dass man eigentlich "arbeitet".

ARRAY(0xb5220d20)

E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing von Dirk Ploss (Gebundene Ausgabe - März 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen