4.0 von 5 Sternen Bester Einstieg für mich(=Softwareentwickler) in Java bisher
Vorliegendes Buch zeichnet sich sowohl durch seine Aktualität (XML, JMS, JDK1.4), als auch seine Strukturierung und Themenwahl aus. Auch die Tiefe der behandelten Themen wurde vom Autor sehr gut gewählt.
Veröffentlicht am 14. September 2002 von durdentyler

3.0 von 5 Sternen Anfänger: Finger weg
Veröffentlicht am 22. April 2002 von Thomas Pfaff

3.0 von 5 Sternen Anfänger: Finger weg, 22. April 2002
Thomas Pfaff (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Java ist auch eine Insel: Programmieren für die Java 2-Plattform in der Version 5 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Also das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber für Java Anfänger und Programmieranfänger insbesondere wirklich ungeeignet. Es werden Sachen vorweggenommen die erst einige Kapitel später erläutert werden. DAs führt doch durchaus zu einiger Verwirrung. Aber ansonsten ist es ein recht umfangreiches Werk mit vielen nützlichen Rezepten für anstehenden Programmieraufgaben.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Schwächen, 3. Mai 2002
Von Ein Kunde
Für einen Java-Neuling ist dieses Buch sicher nicht so sehr geeignet, da es sehr kompakt ist. Für den Einstieg lohnt sich ein Java-Tutorial aus dem Internet viel mehr. Für denjenigen, der zumindest Grundkenntnisse in Java hat und ungefähr weiß, was er machen möchte, bietet dieses Buch viel Informationen. Es kann natürlich nicht alles erklären, gibt aber gute Überblicke über die Möglichkeiten, die Programmierern zur Verfügung stehen. Allerdings kommt hier meine Kritik. An einigen Stellen fehlen verständliche Erklärungen bzw. zusammenhängende Codebeispiele. Hier möchte ich stellvertretend den Abschnitt über das Double-Buffering nennen. Ich habe den Abschnitt mind. 5mal gelesen und wußte danach immer noch nicht, was zu tun ist. Zu diesem Thema habe ich dann lieber ein anderes Buch zu Rate gezogen, und konnte mein Programm innerhalb weniger Minuten umbauen. Ich empfehle, erstmal mit der Online-Version zu arbeiten, die im Internet zur Verfügung steht, bevor man sich das Buch kauft. Ich persönlich arbeite weiter mit der "Online-Insel", sowie den Onlineversionen von "Go to Java2", "Java 2 Kompendium" und der Javadokumentation des JDK. Es gibt nicht DAS Javabuch, das alle anderen ersetzen kann, auch "Java ist eine Insel" kann es leider nicht.

2.0 von 5 Sternen Beta-Version?, 26. Januar 2002
Von Ein Kunde
Endlich ein gutes deutsches Java-Buch? Fehlanzeige! Der Umfang macht wohl doch nicht alles. Ich kann dieses Buch aus folgenden Gründen nicht empfehlen:
1. Die Gliederung ist misslungen: schwere Themen und Insiderwissen wird gleich in den ersten Kapiteln "ausgeschüttet", was Anfänger nur überfordert und demotiviert.
2. Die Beispiele sind teilweise unverständlich, wenig anschaulich und irrelevant.
3. Die betreffenden Erklärungen sind häufig unlogisch, zumindest schwer verständlich.
4. Insgesamt ähnelt der Aufbau mehr einer Referenz.
Fortgeschrittene werden weniger Probleme haben, aber Anfänger und selbst Leute, die schon eine Programmiersprache beherrschen verstehen eher Bahnhof

3.0 von 5 Sternen Anfänger, 5. Februar 2002
Karsten Hoch (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als blutiger Anfänger wurde mir dieses Buch empfohlen. Schon am Anfang musste ich feststellen, dass schon das Grundlegende aus meiner Sicht nur kurz und knapp behandelt wurde.
In der Beschreibung des Buches findet man zwar noch den Hinweis, dass es auch für Einsteiger geeignet ist. In einem Flyer im Inneren des Buches wird es aber nur noch für Fortgeschrittene und Profis beschrieben.
Für diese Gruppe mag das Buch ganz in Ordnung sein. Ich als Anfänger bin jedoch sehr enttäuscht, bringt mir das Buch doch fast nichts.

4.0 von 5 Sternen Bester Einstieg für mich(=Softwareentwickler) in Java bisher, 14. September 2002
Dieses Buch hätte zwar locker 1500 Seiten mehr umfassen können (was ich dem Autor auch durchaus zutrauen würde) - aber irgendwo mußte doch ein Schlußstrich gezogen werden.
Zu jedem Thema gibt es ein leicht verständliches Beispiel, und am Ende der meisten Kapitel sind Verweise ins Internet angeben, mit denen man, sollte man sich mit einem bestimmten Thema noch tiefer beschäftigen wollen, weitere Informationen finden kann. Die Güte dieser Links ist dabei durchwegs empfehlenswert und aktuell (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt).
Für mich (als Softwareentwickler - und bis dato ohne fundierte Java-Kenntnisse) ist diese Buch die bislang beste praktische Einführung in Java. Ich würde sie Personen mit etwas Programmiererfahrung "fast" uneingeschränkt empfehlen.
Nur fast, da vorliegende erste Ausgabe nur so von Rechtschreibfehlern wimmelt. Glücklicherweise sind dies meist (bis auf wenige Ausnahmen) Fehler, die den technischen Sachverhalt nicht direkt betreffen. Leider wird der Lesefluß dadurch aber zum Teil merklich gestört. Auch sorgte z.B. ein kleiner Tippfehler ("einem" - statt korrekterweise: "keinem") für kurzzeitige Verwirrung. Aber dies nur als Beispiel.
Zusammenfassend möchte ich sagen: Ich würde dieses Buch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen umfangreich, verständlich, kompetent, 25. Februar 2002
Von Ein Kunde
ich bin von dem buch hellauf begeistert. der autor versucht, alle in java wichtigen themen in ausreichender tiefe zu vermitteln. wer damit durch ist, dem steht die welt der javaprogrammierung wirklich offen.
kleines manko für totalanfänger. der autor verweist auch schon bei den einfachsten grundelementen auswirung und teilw. anwendung auf kompliziertere ebenen. es wird zwar alles im verlauf des buches klar, doch kann das für blutige anfänger schon ein wenig mühsam sein. wer sich jedoch schon durch ein kleines anfänger-tutorial gekämpft hat, wird damit keine mühe haben. ich empfehle, davor ein kleines einführungsbuch in die javaprogrammierung zu lesen (zb. "jetzt lerne ich java" m&t-verlag) und dann mit der insel voll loszulegen. wer von einer anderen programmiersprache kommt, wird das aber sicher nicht brauchen. wer genug geduld und engagement mitbringt auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Die eierlegende Wollmilchsau, 19. Januar 2002
Als ich das Buch endlich in den Händen hielt, wurde mir klar, dass ich nie wieder ein Java-Buch kaufen werde. Nicht weil das Buch so schlecht ist, sondern ganz im Gegenteil: Die "Insel" enthält alles (wirklich alles) was man über Java wissen sollte und wissen will. Die beiliegende CD ermöglicht es zudem, sofort mit dem Programmieren beginnen zu können, da das SDK 1.3. sowohl für Linux als auch für Win vorhanden ist. Jeder der ernsthaft mit Java programmieren will, sollte die "Insel" haben. Alle anderen auch.

4.0 von 5 Sternen Bester Einstieg für mich(=Softwareentwickler) in Java bisher, 17. April 2002
Von Ein Kunde
Nur fast, da vorliegende Version 1.4 nur so wimmelt von Rechtschreibfehler. Glücklicherweise sind dies meist (bis auf wenige Ausnahmen) Fehler, die den technischen Sachverhalt nicht direkt betreffen. Leider wird der Lesefluß dadurch aber zum Teil merklich gestört. Auch sorgte z.B. ein kleiner Tippfehler ("einem" - statt korrekterweise: "keinem") für kurzzeitige Verwirrung. Aber dies nur als Beispiel.
Zusammenfassend möchte ich sagen: Ich würde dieses Buch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Java, 5. April 2002
Johnny (Karlsruhe Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr mit Java angefangen und mittlerweile schon so einige Bücher angefangen und irgendwie war nie das richtige dabei. Das erste was mir ein wenig gefallen hat, war "Jetzt lerne ich Java" von M&T. Nun habe ich dieses Buch empfholen bekommen und finde es wirklich klasse. Da ich mittlerweile kein blutiger Anfänger mehr bin, macht es auch richtig Spass zu lesen. Das schöne an dem Buch ist, das ich nicht von vorne nach hinten lesen muss, sondern bei interessanteren Themen anfangen kann um alles so zu lernen, das es weiterhin Spass macht. Der Stil ist sehr gelungen. Das Buch und die CD umfassen tausende von Beispielen mit denen es sich gut lernen lässt. Was mir besonders gut gefällt und was das Buch auch von anderen unterscheidet ist, dass der Quellcode bei jedem Beispiel komplett abgedruckt ist. Das macht es auch einfacher wenn man nicht von vorne nach hinten liest. Großes Lob an den Autor. ;-)
Viele Grüße
Johannes

5.0 von 5 Sternen Eines der besten deutschsprachigen Java Bücher, 7. Oktober 2002
Ich habe bereits mit der (älteren) online-Version dieses Buches
gearbeitet und war damals schon begeistert. Als dann die aktuelle
Buch-Version herauskam, war es für mich keine Frage dieses
Buch zu kaufen.
Es gibt wenig Bücher auf dem deutschen Markt, die so umfangreich
und Praxisnah zum Thema informieren. Zudem überzeugt der Autor
durch einen lockeren, verständlichen Schreibstil.
Der absolute Neuling wird vielleicht das ein oder andere Problem
mit dem Buch haben. Für den Einstieg gibt es ja diverse
21 Tage- (respektive 14 Tage)-Bücher ;-). Aber nach dieser Zeit
braucht man tiefergehende Informationen.
Deshalb kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

ARRAY(0x9e3550e4)

Gebraucht & neu ab: EUR 1,99