15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2008
Als "Einführung in die Astronomie" habe ich dieses Buch gekauft und bin nicht enttäuscht worden.
Fangen wir mit dem Äußeren an: das Gewicht dieses Buches düfte (zumindest für Frauen) als Ersatz für Hanteln dienen. Habe es zwar nicht gewogen, aber eine staatliche Masse wird das Werk auf jeden Fall haben. Mit hohem Gewicht könnte man gute Qualität vermuten, was auf dieses Buch auch zutrifft. Das Papier hat eine sehr gute Qualität, fühlt sich gut an, die Abbildungen sind sehr scharf (außer natürlich wenn die Vorlage bereits unscharf war), detailreich und farbintensiv.
Das Buch fängt mit einem Umriß der Geschichte der Astronomie, führt dann über Vorstellung sämtlicher Planeten (Pluto noch als Planet erwähnt), über die Geschichte der bemannten Raumfahrt schließlich bis zu einem Ausblick in die Zukunft. Der letzte Drittel des Buches beinhaltet einen Sternenatlas.
Die vorgestellten Aufnahmen sind zahlreich und wirklich wunderschön anzusehen, hier hat sich jemand sehr viel Mühe mit Auswahl und Layout gemacht. Es fehlen auch kompliziertere und an Fortgeschrittene Amateurastronomen gerichtete Aufnahmen ebensowenig, wie schematische Darstellungen und "Publicity"-Fotos. Für ihre Auswah kann man den Verfassern nur Lob aussprechen.
Deutlich weniger angetan war ich von den Texten, die sich zum Teil auf einem recht naiven Niveau bewegen. Kurze Sätze sind zwar verständlicher, ganze Passagen wirken aber sehr abgehakt, wie mit Morse geschrieben. Auch das durch sie vermittelte Wissen ist eindeutig eher an Anfänger gerichtet, ein mit Physik und Astronomieforschung vertrauter Leser wird mehrfach die Nase rumpfen, nicht, weil Fehler im Text wären, oh nein, aber so manche Aussage ist doch zu sehr vereinfacht und ungenau.

Fazit: absolut empfehlenswertes Buch für jeden Einsteiger in die faszinierende WIssenschaft der Astronomie. Vor allem interessierte Jugendliche, aber auch Erwachsene Laien werden eine Menge faszinierender Bilder und trotz allem informativer Texte erkennen. Das Buch eignet sich ideal als Sprungbrett in die Astronomie.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2008
Gut verständliche Texte, prima Bilder, und zu den wissenschaftlichen Beiträgen auch noch etwas Zukunftsphantasien : eine gelungene, kompakte Arbeit zum Thema Astronomie. Im Preis unschlagbar, dafür bezahlte man früher locker einen dreistelligen DM-Betrag.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2011
Wie man ein so aufwendige Buch (großes Format, viele farbige Fotos) für diesen Preis
überhaupt herstellen kann, ist mir ziemlich schleierhaft. Vielleicht ist die Angabe
"Printed in China" ein Hinweis. Der Untertitel "Eine Einführung in das Universum der
Sterne" lässt schon erkennen, dass es sich um eine Einführung handelt. Das Buch liest
sich sehr flüssig und enthält viele wichtige und interessante Informationen der Astronomie.
Für meinen Geschmack nahm allerdings der Teil über die Geschichte der Raumfahrt einen zu großen Raum ein.
Die Raumfahrt ist eigentlich kein Bestandteil der Astronomie und die geschichtlichen Zusammenhänge
noch weniger. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juni 2013
Eine nette Kompilation von Bildern und einfachen Texten. Großer Raum wird hier mit Bildern aus der Weltraumerforschung der letzten 40 Jahre gefüllt. Immerhin gibt es hier einen fotografischen Sternenatlas. Für einen Einsteiger eine schöne visuelle Reise durch die Ergebnisse der Forschung des Weltalls des vergangenes Jahrhunderts.
TOP 1000 REZENSENTam 19. November 2011
Das vorliegende Buch bietet eine sehr gute Einführung in die Astronomie.

Gerade bei einer Einführung ist es schwer, so viel an Mathematik und Quantenmechanik wegzulassen bzw. umzuformulieren dass es auch der "Laie" versteht und gleichzeitig nicht den Boden der Wissenschaft und der harten Fakten zu verlassen.

Dieser Spagat ist in dem vorliegendne Buch wirklich toll gelungen.

Gut, mit der ausführlichen Darstellung der Geschichte der Menschheit in der Raumfahrt wird auch auf einigen Seiten altes Material zusammengetraten, welches den Astromonen vielleicht nur am Rande intereessiert.

Aber vielleicht sind es gerade diese anschaulichen Kapitel, die dann auch jüngere Leser besonders ansprechen.

Last but not least: Das Buch ist sehr sehr schwer und ziemlich groß. Man könnte es als eindrucksvoll und repräsentativ bezeichnen.

Ähnliche Bücher (in Sachen Größe, Abbildungen, Gewicht und Verarbeitungsqualität) stehen gerne auch einmal für die zehnfache Kaufsumme im Regal des Buchhändlers.

Daher düfte dieses Buch auch ein Geheimtipp für die kommende Weihnachtszeit als Geschenk sein!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2013
Das Buch habe ich für meine astronomieinteressierte Tochter gekauft und sie ist mehr als zufrieden damit. Es ist alles verständlich geschrieben.
am 31. Januar 2010
Es handelt sich hierbei um eine sehr gutes Fachbuch das die Geschichte der Astronomie die Gegenwart und die Zukunft der Astronomie beschreibt. Man bekommt einen guten Einblick über dieses wunderbare Thema. Die Bilder sind die Krönung des Buches.

Ich kann es nur weiterempfehlen!
am 6. Januar 2012
Diese in China gedruckte gut bebilderte und erklärte Ausgabe bringt den, der sich ein Gesamtbild über das Thema "Astronomie" verschaffen will, argumentativ und faktenunterlegt in seiner Bildung weiter.
am 15. November 2011
Tolles Buch. Viele gute Bilder und sehr guter Text. Für Laien sehr zu empfehlen. Sehr groß und schwer, nicht zum Unterwegslesen zu empfehlen.
am 24. Januar 2015
Zustand wie nagelneu! Wie kann man für so wenig Geld nur so ein tolles Buch verkaufen??? Gibt nichts zu meckern, besser gehts nicht!