5.0 von 5 Sternen Ostalgie pur...
Lieferzeit war ok. Beinhaltet super Rezepte von "früher", die man schon immer mal wieder kochen wollte. Schön gebunden mit tollen Fotos.
Vor 12 Monaten von Birdie veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Furchtbar...was soll das mit DDR zu tun haben ????
also über dieses Buch bin ich in einem "Wühltisch" einer großen Buchladen-Kette gestoßen. Nun erstmal erfreut: hey ein Kochbuch über die DDR.
Aufgemacht, reingeschaut,
und schon bald machte sich Enttäuschung breit. Die Autoren ? Kommen die aus der ehemahligen DDR ? Kennen die eigentlich das Land ?
wohl eher Fehlanzeige ! die...
Veröffentlicht am 15. August 2008 von C. Göschel

1.0 von 5 Sternen Furchtbar...was soll das mit DDR zu tun haben ????, 15. August 2008
Aufgemacht, reingeschaut,
wohl eher Fehlanzeige ! die Aufmachung ganz hübsch, schöne Farbfotos, gängige deutsche Rezepte, aber
mit DDR hat das eher weniger zu tun! Wo gabs denn da Auberginen ? Das würde ich wirklich gerne mal wissen.
Nostalgie kam bei den Rezepten nicht auf, eher Ernüchterung, die Fotos ok,
die waren wirklich sehr schön, aber ich will ja ein Buch haben mit den entsprechenden Rezepten und nicht nur die Nostalgie durch die Bilder bekommen. Fazit: kein gutes Buch, da nützen auch die Hochglanzfotos nichts,
kauft euch lieber z.B. das Buch Kochen 1680 Rezepte für Sie oder Wir kochen gut, da hat man vielleicht nicht ganz so viele Bilder aber definitiv die kulinarische DDR im Kochtopf oder im Buchdeckel und somit
viel viel mehr davon.

1.0 von 5 Sternen Man nehme ..., 16. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Man nehme ein paar klassische deutsche Rezepte, füge russische, vom Balkan und aus Ungarn dazu. Denke an Oma's Essenserinnerungen nach dem Krieg.
Lasse das Ganze reichlich ein Jahrzehnt des Vergessens durchziehen. Garniere dieses dann mit Archivfotos aus der DDR und vielen subjektiven, widersprüchlichen Anmerkungen und Phrasen. Nun dem geneigten Käufer servieren.
Mit phantasievollen Wortschöpfungen zum Thema DDR und immer wiederkehrenden, das „Elend" in der DDR assoziierenden Begriffen, wie z.B. Bückware, erklärt hier ein Autorenpaar im Tenor der heutigen Geschichtsschreibung, wie im Osten gekocht und gegessen wurde. Es bedient dabei alle Vorurteile des Westens.
Fazit: Für vorurteilsfreie und aufgeschlossenere Zeitgenossen empfehlen sich zu diesem Thema andere Kochbücher.

5.0 von 5 Sternen Ostalgie pur..., 12. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen DDR Kochbuch, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Da ich dieses Kochbuch schon seit Jahren nutze und allen meinen Gästen die Speisen die ich nach diesen Rezepten zubereitet habe, immer sehr gut geschmeckt haben, habe ich einem guten Freund dieses Buch zum Einzug in seine neue Wohnung geschenkt. Es war ein Volltreffer. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ostalgie vs.Nostalgie, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Gefällt mir immer noch. Hatte schon mal das Buch und hab es weiter verschenkt. Jetzt hab ich es mir nochmal gekauft.Heute ist es wesentlich leichter,die benötigten Lebensmittel zu kaufen als zu DDR-Zeiten,wo viele Sachen nur schwer oder überhaupt nicht zu bekommen waren.Dabei war es in der Hauptstadt der DDR - in Berlin - noch sicher am Leichtesten.

4.0 von 5 Sternen bewertung mit 4 sterne.., 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Das kochbuch aus ddr zeiten ist ein wahrer schatz......kann es nur weiter empfehlen..
ich bewerte es mit 4 Sterne..weil es einfach toll ist...

3.0 von 5 Sternen Keine Beschreibung für ein Format, das in eine Hosentasche passt!, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Inhaltlich bin ich mit dieser Ausgabe zufrieden.
Dieses Kochbuch jedoch ohne weitere Beschreibung als Buch zu bezeichnen ist nicht gut.
Das gelieferte Format hat von der Draufsicht die Größe einer Postkarte.
Hier von einem Buch zu sprechen ist irreführend.

Hans Grusewski

1.0 von 5 Sternen DDR kochbuch, 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
das buch ist leider nicht das was ich erwartet habe ich habe erwartet mehr rababa kompott oder ostbuerger (jaegerwurst paniert auf broetchen)also das typiche aus dem osten was man so gegessen hat aber anstatt ist dort drin wie mann ueberbackene auberginen macht also kauft lieber was anderes es lohnt sich nicht

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur, 14. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Es sind nicht nur alte bekannte Kochrezepte, sondern auch Vorspeisen, und Backrezepte. Wie z.B. Dresdner Eierschecke o. Königsberger Klopse, alles sehr einfach beschrieben auch für ein Laien nachvollziehbar und nachzukochen.

Alle Rezepte sind mit Bildern hinterlegt. Einfach ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Junge Leute die mit Kochen anfangen.

4.0 von 5 Sternen gute Kochanleitung und interessanter Einleitung zur DDR, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: DDR Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Man kann die Gerichte gut nach der Anleitung kochen. Auch die Bilder und Extrainformationen zum Gericht sind sehr passend. Das Buch hat einleitend einige Seite über die Versorgungssituation in der DDR. Dieser Teil ist ebenfalls ansprechend bebildert.

DDR Kochbuch
DDR Kochbuch von Hans Otzen (Gebundene Ausgabe - 1. September 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen