5.0 von 5 Sternen ...einzigartig
Bei der groben Ansicht anderer Bücher zu der Problematik wurde ich eigentlich abgeschreckt durch jede Menge Diagramme, kaum Bildchen (Kinder mögen das!) und wenig Drumherum was das ganze spielerisch gestalten könnte; möglicherweise mögen die Schachaufgaben ja kindgerecht gewesen sein...
Einfach einzigartig, wie die Autoren dieses Buches ein...
Veröffentlicht am 3. Januar 2006 von Matthias Meunier

1.0 von 5 Sternen Wer diese Art von Sprache und Inhalt mag ...
... dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.
Mir dagegen überhaupt nicht, weil ich mich immer wieder gefragt habe, was die in bemühtem Kinderjargon verfassten Geschichten noch mit einem kindgerechten Heranführen an Schach zu tun haben?
Vor 4 Monaten von Sondermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ...einzigartig, 3. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Fritz und Fertig: Wie geht Schach?: Ein Buch für alle, die's wissen wollen
Einfach einzigartig, wie die Autoren dieses Buches ein Umfeld schaffen um Kinder an das Thema Schach heranzuführen. Das Gesamtkonzept aus Geschichten, den Übungen und dem beigelegten Brett inkl. der Figuren können die Kinder an das Spiel fesseln. Meine nächste Anschaffung für meine Kinder wird jedenfalls die dazugehörige Software sein.

5.0 von 5 Sternen Super Schach (Kennen)Lernbuch für Kinder, 19. Januar 2012
Unser Sohn(9) hat das Buch in zwei Tagen verschlungen weil es so spannend geschrieben war und konnte danach mit seinem Schachcomputer den er zu Weihnachten geschenkt bekam Schach spielen. Sicher noch nicht mit allzuviel Rafinesse, aber er konnte die Regeln und sein Interesse war geweckt. Ich selbst habe mir das Buch dann auch noch durchgelesen weil ich es spannend fand herauszufinden was das Buch für meinen Sohn so lehrreich und interessant gemacht hat. Ich finde es ist die schön, kindgerecht und spannend erzählte und mit einigen Anekdoten geschmückte Geschichte durch die man ganz nebenbei die Grundbegriffe des Schachspiels beigebracht bekommt. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. März 2013
In dem Buch wird das Schachspiel toll erklärt. Es gibt zu jeder Figur Übungen, die nicht nur den Kindern Spaß machen.Durch den kindgerechten Text können meine Jungs ( 5 und 7 Jahre) gut zuhören . Ich kann meine Anfängerkenntnisse auffrischen und noch einiges dazulernen.
Eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch.

1.0 von 5 Sternen Wer diese Art von Sprache und Inhalt mag ..., 9. Mai 2014
... dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.
Wenn ich dann von König Banane und seinen Königskollegen wie z.B. König Schlabberlatz lese, die noch dazu "dullidulli" seien; von Kindern, die mit "ist ja pippi" (=einfach) zitiert werden und ich langatmige Ausführungen von Tortenkriegen über mich ergehen lassen muss, kann man eigentlich nicht mehr weiter von Thema entfernt sein. Und wenn es dann weiter hinten im Buch u.a. heißt, man wäre ja "nicht zum Popeln" hier, dann habe ich damit zumindest ein Problem. Ebenso finde ich es geradezu albern, dass den Kindern im Buch auf ihre Nachfrage erklärt wird, das könne man ihnen in der Muckibude für Hirngymnastik eklären.
Mag sein, dass es als Verfasser heute zum guten Ton gehört, sich in einer eher Umgangssprache auszudrücken, aber ich glaube nicht, dass das für ein kindgerechtes Buch wirklich notwendig ist.
Hätte man diesen - aus meiner Sicht vollkommen unnötigen - Fülltext weggelassen und sich entlang der durchaus kindgerechten und unterhalsamen Erläuterung der einzelnen Figuren und deren Züge bis hin zu den Beispielen bewegt, würde dieses Buch meine Zustimmung finden.
Vielleicht sehe ich es zu konservativ und habe aus Sicht etlicher Mitmenschen einfach nur zu hohe - und damit altmodische - Ansprüche an Stil und Ausdrucksweise (auch in Kinderbüchern); aber dazu stehe ich.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Selbststudium für unseren 9-jährigen Sohn, 13. Januar 2014
Mein Sohn wünschte sich dieses Buch, da ihn Schach interessierte und bei uns niemand dieses Spiel beherrscht. Das ist nun 2 Jahre her. Mittlerweile spielt er seit vier Monaten in der Schachgruppe seiner Schule und bringt meinem Mann und mir Schach bei. Besser kanns doch nicht laufen?

5.0 von 5 Sternen Schach für Kinder, 29. April 2009
Es reicht, wenn man mit dem 2. Band anfängt. Für interessierte Kinder ein
toller Weg Schach zu verstehen. Unser Sohn nimmt das Buch immer wieder raus und zeigt jetzt auch kleinen Übungen dem kleinen Bruder - Grosse Sache.

4.0 von 5 Sternen Ergänzung, 17. Oktober 2007
zu der Software-Reihe FRITZ und FERTIG. Besser als manches, altbackenen Lehrbuch. Sicherlich für junge Menschen eine Bereicherung für den Einstieg. Der Preis ist meines Erachtens jedoch deutlich zu hoch!

3.0 von 5 Sternen Für Totalanfänger geeignet., 22. Februar 2013
Als jahrelanger Turnierschachspieler möchte man seine Kinder natürlich möglichst behutsam u zwangfrei an die Materie heranführen. Das im Text angeführte Schachspiel war bei uns *nicht dabei*. Soweit so gut. Kann das Kind bereits grundlegende Dinge wie Aufstellung, Regeln, einfaches Spielen ist dieses Buch eher zu seicht, zu "basic" ...

Trotzdem ist es natürlich wie alles aus der "Fritz u Fertig" Abteilung liebevoll u kindgerecht gemacht. Mein damit beschenkter Sohn ( 7 Jahre ) liest es aber leider nicht, da er den gesamten Inhalt bereits weiß.

4.0 von 5 Sternen Schach gut erklärt!, 10. Februar 2014
Unser Sohn ist in der Lage, die Erklärungen nachzuvollziehen.
Aber er hat noch nicht so oft hineingeschaut. Ich würde das Buch aber immer wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Wie geht Schach von Fritz und Fertig., 8. August 2009
Ich kenne beiden Sachen die CD und jetzt auch das Buch. Ich möchte sagen das mir das Buch sehr gefällt. Nur der Lehrende sollte sich die wesentlichen Sachen heraus nehmen und den Kinder das lesen des buches überlassen. Damitr die Neugier weiter zumachen bleibt. Ich habe3 jeden falls so sehr gute erfahrungen gemacht. Die Kinder einfach am PC zu setztn und nur das Programm machen zulassen ist zwar auch sehr gut, nur ich würde auch das Buch mal aus probieren. ich versuche es jetzt mal zu Kombinieren.