5.0 von 5 Sternen Eine Weltneuheit
Veröffentlicht am 2. Dezember 2007 von Pia Tauber

3.0 von 5 Sternen Leider nicht für Anfänger
Leider ist dieser Rätselblock nur für Kinder mit Schach-Vorwissen gemacht.
Das war mir zuvor leider nicht bewußt.
Dennoch finde ich ihn sehr schön aufgemacht - vorne das Rätsel, hinten die Lösung.
Wir müssen aber erstmal andere Wege finden um Schach mehr zu lernen...
Veröffentlicht am 27. Juni 2009 von Hatschipu

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Weltneuheit, 2. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Fritz und Fertig - Schach-Rätsel-Block: Kniffliges Gehirnjogging rund um das Königsspiel (Broschiert)
Es ist doch erstaunlich, dass vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist. Endlich gibt es einen Spiel-,Spaß- und Lernblock mit tollen Schachaufgaben für Kinder (aber eigentlich für alle). Meine beiden Kinder (8+11) lieben es, nach dem Lösen der Aufgaben die Seiten abzutrennen. So wird der Block immer kleiner und man sieht richtig, was man geschafft hat. Die Beiden heften ihre Seiten dann selber in einen kleinen selbstgebastelten Schachordner. Wir sind schon seit Jahren begeisterte Fritz-und-Fertiger und haben die 3 CDs gemeinsam durchgespielt und schon manches Spiel aus "Wie geht Schach" mit Freude ausprobiert. Bei dem Block liebt mein Mann es, die Schachsodokus (tolle Idee) mit den Kindern zusammen zu knacken. Ich helfe bei den Schach-Worträtseln. Unglaublich wie viel Unterhaltung in dem preiswerten Ding steckt. Tolles Nikolaus-Geschenk.

4.0 von 5 Sternen Netter Block mit Schachrätseln für Kinder, 10. Oktober 2009
Nette Idee und Zeitvertreib. Für Grundschüler wirklich unterhaltsam (und meist auch ohne Schachbrett lösbar). Für Meinen war es als Reisezeitvertreib im Auto gedacht.

Die Rätsel ersetzen natürlich kein didaktisch aufgebautes Lehrbuch/Lehrer - aber schärfen - denke ich - die Lust am Knobeln, wenn man/Kind das Spiel bereits kennt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. November 2012
für angehende kleine "Großmeister". Habe diesen Block für meinen Sohn ( 5 Jahre) gekauft, welcher schon recht gut Schach spielt. Egal ob am Strand oder bei langen Autofahrten hat er oft den Block dabei und freut sich immer riesig, wenn er eine Aufgabe gelöst hat. Auch geeignet, wenn man noch nicht lesen kann

5.0 von 5 Sternen fesselnd, vergnüglich, ansprechend aufbereitet - und teuer, 18. November 2009
Mein Sohn (6) hat diesen Block in gut einem Tag durchgerätselt - das spricht für die Aufgaben. Sie sind abwechslungsreich und für Kinder gut lösbar, ohne ganz anspruchslos zu sein. Man kann den Block guten Gewissens anderen Eltern schachbegeisterter Kinder empfehlen - wenn sie, und das ist der Wermutstropfen, den nicht gerade geringen Preis bezahlen können/wollen.

5.0 von 5 Sternen Super für Zwischendurch, 22. Dezember 2013
Ich habe den Block meinem Sohn zum Nikolaus geschenkt und er wurde erst nach Stunden zur Seite gelegt.Ein echter Spass für alle jungen Schachspieler zum Üben und tüfteln, auch für KInder die schon etwas länger spielen geeignet.Mein Sohn spielt seit 1 Jahr im Schachverein.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für die kleinen Schachbegeisterten, 22. August 2013
Unsere Enkeltochter (6) hat im September Geburtstag, sie ist total Schach begeistert. Hier werden Kniffe und spielerische Tricks
aufgeführt, die man selbst lösen muß und somit verinnerlicht. Wir haben ihr die CD 2 hierzu mit gekauft (noch nicht getestet, Bewertung folgt) und sind überzeugt, dass sie sehr viel Spaß damit haben wird. Ich habe schon überlegt aus diesem Block auch ein Spiel zu machen, parallel kann man die Lösungen erarbeiten und dann sehen, wer hat sie richtig....

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung und Lernen, 28. Juni 2013
Mein Sohn (8) hat diesen Block vor einiger Zeit bekommen. Er macht die Aufgaben sehr gerne, immer wieder einmal eine. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bringen den Kindern das Schachspielen näher. Oft baut mein Sohn die Aufgabenstellungen nach und probiert sie direkt am Schachbrett aus - so kann er sich dann natürlich auch Dinge besser merken. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Rätselblock und würden ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schachrätesel für Jung & Alt, 2. Februar 2015
Die Reihe Fritz & Fertig ist eine feine Sache.

Wir setzen diese Blöcke ab und an mal als Preise für unsere Jugend im Verein aus. Die sind dort sehr beliebt.
Man hat daran längere Zeit Spaß und lernt auch noch was dabei.

Egal ob man 8 oder 80 Jahre alt ist, es ist ansprechender als viele Aufgaben die in manchen Theoriebüchern vorkommen.

Netter Zeitvertreib & klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 24. Mai 2013
Mal leichter, mal kniffliger, auf jeden Fall immer fair. Unser Sohn (7) liebt diese Rätseln, auch wenn er sich manchmal wirkilich durchkämpfen muss.

Lösungen sind verständlich und leicht zugänglich (auf der Rückseite des entsprechenden Blattes), daher sollte das Kind schon den notwendigen Ehrgeiz besitzen, um selber nach der Lösung zu suchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und lehrreiche Shachspiele, bestens angepasst für Kinder, 4. April 2013
Jorge Alonso (Madrid, Spain) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein sechsjähriger Enkel ist - durch die Fritz&Fertig Serie - voller Begeisterung mit Schach. Er spricht kein Deutsch, aber das macht nichts, ich bin zugleich Opa und Übersetzer - ein wundervolles Erlebnis!
Ich würde natürlich dieses Buch allen empfehlen, die einen amüsanten Fritz&Fertig Begleiter für ihre jugendliche Shachspieler möchten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›