4.0 von 5 Sternen teilweise schwierig
Alles in allem ein spannendes Spiel
es Läuft auch sehr gut auf MAc OSX
Positiv sind:
Die vielen Bilderwelten mit vielen witzigen Kleinigkeiten.

Gutes Spielkonzept vom allmählichen Aufbau her gesehen.

Nette Kleine jederzeit erreichbare Spiele zum Zeitvertrieb (z.B. das Katapultspiel)

Die Verweise und...
Veröffentlicht am 18. März 2008 von T.W.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht so toll, wie erwartet.
Veröffentlicht am 9. Oktober 2007 von Anne Kaffeekanne

4.0 von 5 Sternen teilweise schwierig, 18. März 2008
Alles in allem ein spannendes Spiel
es Läuft auch sehr gut auf MAc OSX
Positiv sind:
Die vielen Bilderwelten mit vielen witzigen Kleinigkeiten.

Gutes Spielkonzept vom allmählichen Aufbau her gesehen.

Die Verweise und Erzählungen über echte Piraten machen den Kindern Spass und geben ihnen ein gewisses Wissen.
Ebenso die gesprochenen Erklärungen zu Karte u Kompass .

Negativ:
Keine Möglichkeit in einer Sackgasse die gesprochenen Tips des Papageis wiederholen zu lassen.
Auch die Wartezeit bis der Papagei sprechbereit ist ist definitiv zu lang.
Oft sind die Kinder einfach abgelenkt oder selbst zu laut und hören diese einmaligen Anweisungen des Papageis nicht .
Genervten Eltern gleich als Tip an dieser Stelle:! Die Einzige Möglichkeit selbige Hinweise nochmals zu hören ist das Spiel zu speichern zu beenden und nochmals zu starten dadurch wird die Hlfefunktion des Papageis sozusagen auf Start gesetzt und er wiederholt einmalig den Tip zum Ziel.

Das Spiel bei dem die Kinder ein Piratenschiff steuern können worauf sie sich im 1sten 3tel des Spieles auch freuen um dann mittels der Pfeiltasten auf der tastatur ein kleines Piratenschiff aus der Vogelperspektive zu steuern erinnert sehr an 70Jahre konsolenspiele und überfordert sie oft, speziell wenn sie in dieser Art der Bedienung ungeübt sind.
Hier wäre eine Dynamisches "Runterschalten" ds Schwierigkeitsgrades um ein Erfolgserlebnis zu bekommen wünschenswert.

Dem Lerneffekt "Karte und Kompass" sowie "erlernen geografischer Fertigkeiten" der angepriesen wird kann ich mich überhaupt nicht anschliessen.
Ausser dass der Papagei in Sackgassen Tips wie "zwei Schritte nach Norden und einen in den Süden" von sich gibt ist da nichts an Kompasswissen gefragt
Buchstaben und Zahlenverständniss um auf dem Planquadrat der Insel Schätze Personen oder Gegenstände zu finden werden dagegen ständig benötigt.
das ist aber für Kinder nach einer Weile nicht mehr spannend und sie warten sowieso auf den Text des Papageis.

Auch manche Aufgaben wie z.B. das Suchen nach korrespondierenden meist kleinen Dominosteinen etc. ist meiner Meinung nach zu komplex.

Der Werbetext vermittelt den Eindruck es würden "geografische Fertigkeiten erlernt" das ist schlichtweg irreführend ! und nicht richtig! Dafür gebe ich einen Stern weniger, denn ich habe das Spiel aus diesem Grunde gekauft und war sehr enttäuscht.
Wie gesagt die kinder können sich "Karte und Kompass benutzen vorlesen lassen aber das wars dann auch was an Kompassbedienung in die Spielidee Einzug gehalten hat .
das können Eltern auch (das Vorlesen)
Meinen Kindern hat es jedoch sehr gut gefallen aber von den lerneffekten her reiht sich das Spiel zwar durchaus in die Oberliga der Spass Spiele ein, aber ein Lernspiel ist es definitiv nicht.
Daher Punkte Abzug von den zu erreichenden 5 Punkten

5.0 von 5 Sternen Sehr spannende und auch lehrreiche Software, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte (CD-ROM)
"Piraten - Die total verrückte Schatzkarte" ist ein wirklich hochinteressantes und pädagogisch helfendes Spiel.
So wird hier bereits das Karten.- und Kompasslesen vermittelt und somit auch eine Basis zum Erlernen des Orientieren geboten. Was mich persönlich am meisten begeisterte ist: das die Konzentration der Kiddies enorm gefördert wird. Kinder und ihre Elternteile werden viel Spaß und Unterhaltung mit diesem Spiel haben.
Obendrein bietet die CD Infos und Extras zum Thema Piraten.
Fazit: sehr lehrreich und dabei spaßvermittelnd.

5.0 von 5 Sternen Restlos begeistet, 18. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte (CD-ROM)
Unsere Tochter bekam das Spiel auf Empfehlung einer Ergotherapeutin geschenkt. Es ist wunderschön aufgemacht, sehr spannend und fördert die Konzentration. Ich kann es nur wärmstens emfehlen !!! (Auch wir Erwachsene spielen gerne mit und man kann sich fast nicht mehr vom PC losreißen)

1.0 von 5 Sternen Leider nicht so toll, wie erwartet., 9. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte (CD-ROM)
Ich kann dies Spiel nur eingeschränkt empfehlen. Unser Sohn(6) hat einen eigenen Benutzer für unseren Computer (aus guten Gründen!), leider merkt sich das Computerspiel den Spielstand aber nur, wenn es mit Admin.-Rechten gespielt wird...Außerdem führt die feste Grafikauflösung u. U. zu einem extrem breiten schwarzen Rahmen auf dem Bildschirm. Es geht auch sehr viel Zeit verloren, während das Kind auf das Aufwachen des tippgebenden Papageien wartet. Bei erlaubten täglichen 30 min Computerzeit unnötig ärgerlich. Die Erklärungen über Kompass und Karten sind allerdings sehr schön, sofern die Kinder Lust und Muße zum Zuhören haben. Denn zum Spielen braucht man das nicht, da Norden immer oben angenommen wird.

2.0 von 5 Sternen Unbedingt die Systemvoraussetzungen beachten !!!!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte (CD-ROM)
Ich habe mir die DVD gekauft, um sie in meiner logopädischen Arbeit, als Belohnungsspiel einzusetzen. Leider läuft die DVD nicht unter Windows 8 und auch nicht unter Windows 7 !!!! Windows XP ist ja nun schon ziemlich veraltet.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die DVD nur auf dem alten Betriebssystem Windows XP läuft.
Ich kann das Spiel leider nicht einsetzen. SCHADE

4.0 von 5 Sternen Piraten ziehen die Jungs an, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte (CD-ROM)
Meine Jungs (5/8) sind zuerst begeistert. Sie können sich jedoch noch nicht alleine mit dem Spiel abgeben. Die Navigation ist nicht einfach für dieses Alter. Das Suchen mach jedoch zusammen Spass und mit den Tipps und den Eltern finden die Kinder die Personen schlussendlich doch. Wir haben es jedoch noch nie zu Ende gespielt.

PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte
PIRATEN - Die total verrückte Schatzkarte von Terzio Verlag (Mac, Mac OS X, PowerMac, Windows 98 / Me / XP)