4.0 von 5 Sternen rusty king lernsoftware
Mein 8-jähriger Sohn ist ganz begeistert vom Englischlernen mit Ritter Rost. Die Songs sind mitreißend und witzig. Die Spiele findet er: "nie langweilig", und die Kommentare zu den Spielergebnissen sind aufmunternd und lustig.
Am 3. Mai 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Englisch für Fortgeschrittene
Diese Folge wird jetzt von meinem 9jährigen sehr gerne gehört, der allerdings schon länger Englisch hat. Ansonsten ist er nicht so leicht zu verstehen, da hier nicht die einzelnen Wörter, sondern ganze Satzteile übersetzt werden(zum Teil in recht schlechtes Deutsch). Die Musik reizt sogar meinen Sohn zum Mitsingen, durch den starken Rhytmus...
Am 25. März 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen rusty king lernsoftware, 3. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King (CD-ROM)
Er liebt die Darstellung der eigenwilligen Charaktere, ganz besonders in der Vorgänger-Software The Rusty Movie. Die neue Folge The Rusty King bietet weniger Darsteller, sowie 2 Songs und Spiele weniger als ihre Vorgängerin und würde daher von meinem Sohn, wenn möglich, mit 4,5 Sternen bewertet.
Insgesamt finde ich die vorliegende Software hervorragend zur spielerischen Annäherung an Englisch und zur Erweiterung des Wortschatzes in geordneten Themenbereichen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Software, besser gehts kaum, 23. Juni 2005
Von Ein Kunde
Meine 6 jährige Tochter (noch Kindergartenkind) hat eine ganze Menge Lernsoftware, Ritter Rost Englisch gehört zu ihren Lieblingsprogrammen (nur "Schach lernen - Fritz & Fertig" vom gleichen Autor mag sie glaube ich noch ein bisschen mehr). Ausdauernd und durch die Belohnungen motiviert, spielt sie sich durch die Geschichte und lernt dabei sichtlich immer mehr englische Wörter. Kinder, die in deutscher Sprache sattelfest bzw. altersgerecht sind, dürften auch mit den witzigen gebrochen deutschen Sätzen keine Probleme haben (siehe Bewertung weiter unten). Haben das Spiel auch einem anderen Mädchen geschenkt, dass bisher immer nur ungeduldig und uninteressiert am Computer sass, dieses Spiel begeisterte sie. Gesamturteil: sehr empfehlenswert, sehr hochwertig, witzig, wirklich was zum Lernen.

3.0 von 5 Sternen Englisch für Fortgeschrittene, 25. März 2005
Von Ein Kunde
Also nichts für Anfänger, aber etwas für fortgeschrittene Kinder, die allerdings nicht zu alt sein dürfen.

1.0 von 5 Sternen Unzufrieden, 10. April 2005
Von Ein Kunde
Obwohl meine Kinder bei PC-Programmen sonst nicht sehr anspruchsvoll sind, hatten sie sehr schnell den Spaß daran verloren, weil nur ein wirkliches Spiel darauf ist und man sich durch viele Bilder und Räume klickt, in denen dann wenig zu erfahren und wenig zu entdecken ist. Kritik habe ich aber am sprachlichen Inhalt anzubringen. Der Sprecher auf der CD-Rom verdreht den Satzbau. Das mag man noch tolerieren, weil Kinder evtl. schon verstehen können, dass der Sprecher „gebrochen" deutsch spricht. Insofern besteht keine große Besorgnis, dass die Kinder falsch angeleitet werden. Dass er aber falsche Grammatik und Wörter benutzt, die nicht standardsprachlich sind, finde ich bei einem Sprachlernprogramm für Kinder im Grundschulalter unverzeihlich („fahren mit die Bus"). Ich hatte mich darauf verlassen, dass, wie es in der Beschreibung heißt, die „Sprachlernprogramme in enger Zusammenarbeit mit den Sprachexperten von Langenscheidt entstehen".
Ich kann also die vorangegangene Rezension, dass die Songs mitreißend seien und die Spiele nie langweilig würden, nicht teilen. Von Songs habe ich zudem noch überhaupt nichts mitbekommen, aber ich will nicht völlig ausschließen, dass meine Kinder sie noch nicht entdeckt haben (trotz mehrerer Stunden Spieldauer).
Viel Geld, aber wenig überzeugend.

1.0 von 5 Sternen Die Rost ist schrott, bum bum. Die Rost ist schrott, bum bum., 12. Oktober 2012
Wir haben das Buch von Ritter Rost mit der CD.

Auch dort wird - wie offensichtlich hier im Spiel - falsches Deutsch gelernt - "Mack du der Tür auf"

Wie kann ein "Sprach"-Lernverlag den Kindern eine gezielt falsche Sprache beibringen?

Und zwar Kindern, die ohnehin auch erst einmal die deutsche Sprache lernen müssen!

Da kräuseln sich einem die Fingernägel!

Wieder ein typisches Beispiel dafür, dass Erwachsene Dinge machen, die sie als Erwachsene ironisch lustig finden, und denken, deshalb sei das für Kinder auch lustig - und deshalb sei das für Kinder tooooolll.

So ein Blödsinn!

Die Lieder sind zudem - na, über Lollipop-Musik-Geschmack lässt sich sicherlich streiten. Es stimmt schon: Es ist Musik von der Stange, wie sie 1000 Stunden am Tag im Radio läuft.

Aber man hat das Gefühl, als wenn da eine Band mal wollte, was sie kann.

Das Sprach-Erlernen bei der Musik - bei der es nach meinem Verständnis darauf ankommt, langsam, deutlich, sinnvoll die Sprache einzubauen - stand nicht im Vordergrund.

Und das nächste Mal: Bitte leiser!

Der Terzio-Verlag hat tolle Angebote im Programm. Das Schach-Lern-Programm zum Beispiel.

Dem Ritter Rost empfehle ich dagegen: Such der Weite!

Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King
Englisch lernen mit Ritter Rost - The Rusty King von Terzio (Mac, Mac OS X, Windows 98 / Me / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen