5.0 von 5 Sternen Spass am handelnden Lernen
Unsere Tochter ist mit Feuereifer dabei. Wir haben noch nicht einmal die Hälfte der vielen Spiele angeschaut. Doch was wir bisher gesehen haben überzeugt. Die total unterschiedlichen Spiele beinhalten u.a.
- Anlaute erkennen und mit Bildern oder Buchstaben in Verbindung bringen
- Reime nachsprechen
- Anweisungen zu räumlichen Positionen...
Vor 11 Monaten von Monika Abt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber für die Kinder mühsam zu bedienen
Nicht schlecht aber für die Kinder mühsam zu bedienen,

die Inhalte sind schön dargestellt und das Lernen erfolgt mit Musik, Spiele und einfachen Bedienungsanleituingen.
Nur muss sehr oft die Maus benutzt weden um drag und drop Aktionen auszuführen und die Einführungsphase der Software kann nur bedingt umgangen werden, sodass das...
Vor 11 Monaten von Müller-Meyer-Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Schulvorbereitung - Preis-Leistung i.O., 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: JANOSCH - Meine große Vorschulbox: Lesen, Schreiben, Erstes Englisch (CD-ROM)
2x die Woche darf unser Sohn am PC für die Vorschule üben und sich auch mit dem Computer anfreunden. Durch diese CD's fiel ihm das wirklich leicht, da der Aufbau sehr kindgerecht und logisch ist. Dadurch kann er selstständig Übungen aussuchen und lösen - da fühlen sich die Kids nochmal bestärkt. Super finde ich das, weil ich nicht immer daneben sitzen muss - blüht mir noch früh genug bei den Hausaufgagen :-) ... trotzdem findet man auf der CD sinnvolle Infos für Eltern in die ich auch ab und an mal reinsehe.

2.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, stürzt öfter ab, 10. Juni 2011
S. Biermann (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Erstmal ist der Titel "JANOSCH - Meine große Vorschulbox: Lesen, Schreiben, Erstes Englisch" falsch gewählt. Weder ist ein Kind nach diesem Spiel näher am Lesen, noch am Schreiben dran als vorher. Aber zumindest die Beschreibung "Erstes Englisch" ist korrekt.

Schreiben kommt nur am Anfang des Spieles vor, wenn das Kind seinen Namen eintippen soll, die Spiele danach haben nichts mit Schreiben zu tun.

Die nähere Beschreibung des CD-Inhalts ist fast korrekt:
"Auf CD ROM 1 lernst du, wie die Buchstaben aussehen und heiße, das Reimen, Gegensatzpaare und vieles mehr."
Nur fast korrekt, da in den einzelnen Spielen nicht alle Buchstaben vorgestellt werden (z.B. X oder Y spielen keine Rolle, Ä, Ö und Ü ebenfalls nicht).

"Auf CD ROM 2 lernst du z.B. wie Zahlen, Farben, deine Lieblingsspeisen unnd Spielsachen auf Englisch heißen"
(Wird wohl so sein, mein Sohn hat bis jetzt nur ein Zahlenmemory gespielt).

Meine schlechte Bewertung bezieht sich vor allem auf den irreführenden Titel, da mein Sohn mir seit Wochen in den Ohren liegt, er möchte schreiben lernen, und ich eher eine Software erwartet habe, die dem Kind vorgibt "jetzt gebe ein A ein. Jetzt gebe ein U ein. Jetzt gebe ein T ein. Jetzt gebe ein O ein. Fertig! Du hast das Wort AUTO geschrieben!"
Okay, das kann man von einem Vorschulprogramm vielleicht nicht erwarten, weil Lesen und Schreiben erst in der Schule gelernt werden sollten. Dann frage ich mich aber, was die Worte "Lesen - Schreiben" im Titel suchen.

Darüber hinaus stürzt die Software öfter mitten im Spiel ab und lässt sich teilweise danach nicht neu starten. Umgekehrt startet die CD im CD-Rom-Laufwerk willkürlich, ohne dass ich auf CD-Starten o.ä. gedrückt habe.

Trotz meiner Enttäuschung über diese Software vergebe ich 2 Sterne, da mein Sohn mit den Lernspielen teilweise großen Spaß hat.