5.0 von 5 Sternen Optimale Vokabellernhilfe.
Veröffentlicht am 27. Juni 2009 von C. Winkler

3.0 von 5 Sternen Business on the decline
Veröffentlicht am 27. Januar 2008 von Mark Bench

3.0 von 5 Sternen Business on the decline, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Business-Wortschatz Englisch, Karteikarten (Sondereinband)
Um mein Englisch nach etlichen Jahren der Vernachlässigung wieder etwas auf Vordermann zu bringen, war ich auf der Suche nach einem Business Wortschatz Englisch in Karteikartenform. Überraschender Weise gibt es eigentlich nur zwei Kandidaten in dieser Kategorie: zum einen den Karteikasten von Pons, zum anderen eben diesen von dnf. Der Pons-Karteikasten war mir etwas zu einfach gemacht (wenige Bespielsätze usw.), so dass ich mich für die dnf-Variante entschieden habe.

Zuerstmal das Positive:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern unter den Vokabelkarteikästen, beinhaltet dieser einzelne, lose Karteikarten mit denen sofort los gelegt werden kann. Dies halte ich für ein großes Plus, denn ich sehe eigentlich nicht ganz ein, warum ich die Karten erstmal mühsam auseinander trennen sollte. Des Weiteren sind die meisten Wörter in Beispielsätze und/oder weitere Zusammenhänge eingebunden.

Negativ:
Der ganze Kasten ist doch ziemlich windig, will sagen nicht sonderlich stabil. Das betrifft sowohl die eigentliche Box als auch die Karten selber.
Die Wörter sind dem Englischen gemäß alphabetisch geordnet. Des Weiteren sind die Wörter Kategorien wie z. B. "Finanzen" oder "Auftragswesen" zugeordnet. Durch letzteres wird meiner Meinung nach, die Auswahl der Übersetzung stark eingeschränkt und für meinen Geschmack etwas zu speziell.
Immer wieder stößt man zudem auf nur einseitig beschriftete Karten, auf denen nur ein Verweis auf eine andere Schreibweise des Wortes steht (z.B. "dispatch" - siehe "despatch") - offensichtlich um dem Alphabet genüge zu tun. Aber wer lernt seine Vokabeln bitte alphabetisch? Was die zugrunde gelegte Art und Weise des Lernens angeht stellt sich mir auch die Frage, wozu ich die sich an der linken Seite der Karten befindlichen Kästenchen brauche, die für "richtig" und "falsch" stehen und die entsprechend angekreuzt werden können. Der Vorteil von Vokabelkarten ist ja wohl der, dass ich die Karten entsprechend meinem Kenntnisstand ablegen kann. Den Platz, den die Kästchen einnehmen, hätte man dann vielleicht doch lieber für die Darstellung der Lautschrift verwenden sollen - die fehlt nähmlich leider!

5.0 von 5 Sternen Optimale Vokabellernhilfe., 27. Juni 2009
C. Winkler (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Kartonvariante finde ich nicht so prickelnd, dafür die Lernkarten (und auf die kommt es ja an) umso besser, hier fehlen eigentlich nur die Aussprachezeichen, ansonsten absolut empfehlenswert, da genug Satzbeispiele und Wortwendungen auf den Karten vorhanden sind. Wegen der fehlenden Aussprachezeichen würde ich fast einen Stern abziehen, aber da ich sonst so überzeugt von dem Lerneffekt mit dem Kartensystem bin und es sich ja hier auch um ein Business-Lernsystem handelt, bleibt es bei den vollen 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen übersichtlich, 27. Juli 2011
Diese Produkt ist ideal zum lernen von Englischvokabeln, vor allem für "faule" Leute, die keine Lust haben alles selbst aufzuschreiben ;)

Business-Wortschatz Englisch, Karteikarten
Business-Wortschatz Englisch, Karteikarten (Sondereinband - 30. April 2006)